willi

Aktiv
Ein sog. Bearing Packer oder Grease Packer ist beim befüllen der inneren Lager sehr hilfreich.

Gibts z.B. bei Ebay

### Bild gelöscht. Fremde Bilder nur verlinken, nicht auf unseren Server hochladen. Florian, Admin-Team ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. linken Zeigefinger in den Innenring stecken
2. den Zeigefinger der rechten Hand durch die Fettdose ziehen
3. das Fett auf dem rechten Zeigefinger rundum auf die Kegelwälzkörper aufbringen
4. die Wälzkörper auf dem Innenring mehrfach drehen, mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand
5. 2.-4. solange wiederholen, bis die Hohlräume zwischen Wälzkörper und Käfig vollständig mit Fett gefüllt sind

Anm. 1. gilt nur für Lager die nicht umlaufend und mit höherer Drehzahl belastet werden
2. für Linkshänder rechts durch links und links durch rechts ersetzten
3. bei Montage überschüssiges Fett sorgsam mit Zeigefinger der rechten Hand aufnehmen und sofern absolut sauber zurück in die Dose,
ansonsten für minderwertige Einsatzbereiche verwenden.

Nachdem die 5. erledigt ist, die Wälzkörper dick einschmieren und in den Außenring drücken. Danach den Raum der Stirnseite auch mit Fett füllen. Wenn dann das Abschlussblech drüber kommt, ist der ganze Raum gefüllt und Wasser hat keine Chance.

So mache ich dass......

Calciumverseiftes Fett ist gemeint, mehme ich seit Ewigkeiten( Oggottogottogott, nun bin ich auch schon so sowas zu sagen)

oder hier

Manfred

Das Thema zum Fett hatten wir schon (natürlich 😁). Man beachte wer den Beitrag damals gestartet hatte.... Schon lustig 😀

Link