Moin
Ich hab an meinem Renner einen voll hydraulischen Öldruckanzeiger verbaut . Heißt Ölleitung bis ins Instrument . Die Druckanzeige geht auch schön parallel zum Drehzahlmesser hoch und runter . Würde eigentlich gern ein elektrisches montieren , also mit Geber unten und nur Kabel hoch .
Gibts Erfahrungen was die Trägheit der verschiedenen Konzepte angeht ? Zeigt das Eine eventuell spontaner an als das Andere ( grade wenn der Druck mal weg bleibt - Renngespann ) oder muss ich mir da keinen Kopf machen ?
Einen Öldruckschalter mit Warnlämpchen hab ich nicht .

grüsse , Ralf

Leider nicht . Der Vorbesitzer des Gespanns hatte durchgehend Probleme dieser Art . Öldruck Null am Kurvenausgang . Eine Ölkontrollleuchte in Form einer Blinkleuchte neben dem Drehzahlmesser . Freunde von mir mit einem 2 Takt Gespann konnten lustige Geschichten berichten aus dem Fahrerlager . Wusste ich leider erst nach dem Kauf

Ralf

Mit Problemen meine ich die von dir vermutete Trägheit der verschiedenen Instrumente. Stell dir vor, Du schaust gerade in der Gegend herum oder in den Rückspiegel, während der Öldruck verschwindet......... einmal nicht aufgepasst!
Da macht das nichts, welches Instrument da nicht beachtet wurde. Beide Instrumente zeigen gleich schnell an.

Na ja , ich wär ja blöd wenn ich ein spontanes Instrument gegen ein träges tauschen würde . Egal wie gross die Gefahr ist daß ich grad nicht hinsehe . In der Gegend rumschauen ? In den Rückspiegel ? Welcher Rückspiegel ?
Weisst du aus Erfahrung daß die gleich schnell anzeigen , oder vermutest du das mal eben ?
Hier gibts ja für fast alles Spezialisten , vielleicht auch jemanden der das mal über einen Versuchsaufbau probiert hat . Wer weiß

Ralf

Die Trägheit der Anzeige hängt nicht vom Übertragungsweg ab, sondern von der Zeigerdämpfung im Instrument.

Gruß
Florian

Nimm doch dann am Besten einen Geber mit Warnkontakt.
Der sollte recht flink ansprechen.
Und dann über diesen Kontakt eine helle, vielleicht noch blinkende Kontrollleuchte ansteuern, und du bist relativ schnell informiert.