Original von nimmrod
Welche Variante hast Du gewählt?
100mm Verlängerung durch umschweissen der Schwinge.
Welle um 100mm verlängert (Originalwelle der /6 mit verlängerter Glocke durch Reibschweissverfahren)
Bist du schon viel gefahren und noch zufrieden?
Absolut zufrieden und null Probleme mit den Teilen die angepasst wurden.
Ist Dein, für mein Empfinden wunderschöner Umbau, eigendlich Tourentauglich?
Selbstverständlich.
Die Fahrbarkeit steht bei mir vor der Optik (OK, hinter dem Gewicht.
)
Durch die erhöhte Bodenfreiheit und die höhere Sitzbank konnte ich die Rasten tiefer setzen, was einen entapannteren Kniewinkel ergibt.
Durch grossen Tank, sanftes ansprechen der Federelemente, 2-Finger Bremse, moderate Hubraumerhöhung. gute aufrechte Sitzposition und angepasste Lenkerposition ein echtes "Alte Männer" - Motorrad.
Aber nur Einsitzer
Ich würde gern, aus meiner relativ jungen Endurobegeisterung heraus, nächstes Jahr ein ähnliches Projekt starten. Zum Touren abseits der Zivilisation mit hin und wieder Straßenkontakt. Wahlweise auch mal umgedreht. Bin seit ungefähr 25 Jahren auf Motorrädern auf der Straße unterwegs. Vor zweieinhalb Jahren meinte ich dann, das Ich doch auch mal'n bischen im Schlamm spielen könnte. Seit dem steigert die EXC meinen Fitnessgrad!
Dann wünsch ich Dir bei Deinem Projekt gutes gelingen.
Hier im Forum sind "echte" Cracks in Sachen Fahrwerks und Motorumbauten vertreten, die Dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben werden.
Dagegen bin ich mit Meinem Mopped grade mal Kreisklasse.