Hallo 2-Ventiler Gemeinde,
Problem: Das Abblendlicht leuchtet nicht mehr. Glühbirne ok. Wie kann man das Abblendlich dennoch zum Leuchten bringen. Kann man im Kombischalter den Stromkreis schließen so dass das Abblendlicht leuchtet? Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Vielen Dank 75cbirnenfoermig

Hallo Horst,

hab deine Frage mal etwas passender in die Elektrik-Branche verschoben.
Funktioniert denn das Fernlicht?

Hallo manzkem,

vielen Dank fürs verschieben. Dieser Fehler ist mir sehr unangenehm.
Fernlicht funktionier, Standlicht funktioniert jedoch Abblendlicht nicht.

Gruß 75cbirnenfoermig

Der thematische Fehler muss dich nicht grämen -verziehene Sünde. :D
Nach deiner Fehlerbeschreibung können nur Lampenfassung (unwahrscheinlich, da offensichtlich), Kabel vom Schalter zur Fassung oder der Schalter schuld sein.
Bau den Schalter mal ab und schau, ob auf dem weißen Kabel darin bei Schalterstellung Abblendlicht Spannung anliegt. Wenn nicht, ist er hin und sollte getauscht werden.
Möglicherweise hilft dir dieser Schaltplan.

Original von manzkem

Bau den Schalter mal ab und schau, ob auf dem weißen Kabel darin bei Schalterstellung Abblendlicht Spannung anliegt. Wenn nicht, ist er hin und sollte getauscht werden.
.
So tauscht er den Schalter ganz bestimmt, auf dem weissen Kabel ist das Fernlicht :D
Abblendlicht ist gelb ;)

Hallo manzkem,

vielen Dank für den farbigen Schaltplan.

Ich habe folgendes gemacht: Kombischalter vom Lenker gelöst, ein blankes Kupferkabel um die Lötstellen des grünen und des gelben Kabel geschlungen. Bon! Ich hoffe nicht,das ich jetzt bei der 2-ventiler Gemeinde unten durch bin.

Gruß 75cbirnenfoermig