SD75/5

Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören in wie weit der Rückfender das Rücklicht oben überdecken darf. Muss die Vorderkante des Rücklichtes in der Achse nach oben bündig mit dem Fender abschließen, oder darf das Rücklicht auch 2-3 cm überdeckt werden? Was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank für die Rückmeldung und eine gute Woche
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

meinst du das Rücklicht oder das Katzenauge?

Mach doch mal ein Foto. Kann mir das nicht wirklich vorstellen, was du vor hast.

Hallo Stefan,

mir ist keine Vorschrift bekannt die besagt, dass über dem Rücklicht nichts hervorstehen darf solange die Sicht auf das Rücklicht uneingeschränkt gegeben ist z.B. stehen Höckersitzbänke oder Topcase oftmals über das Rücklicht hinaus.

Um das aber richtig beurteilen zu können würden Bilder helfen, da mir auch nicht ganz klar ist, wie Du das Rücklicht anbauen möchtest?

LG
Rainer

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es geht um das Q-Tech Sportheck. Anbei ein Bild wie es sich im Moment ohne eine Kürzung des Fenders darstellt. Ich würde es gerne so belassen, weil mir die Form des Fenders so am gefälligsten aussieht.
20260125_161941.jpg

Sieht für mich in Ordnung aus, wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest, zeige das Bild der Prüfstelle, bei der Du den Umbau später abnehmen lassen möchtest - meine Erfahrung ist, dass Prüfstellen es begrüßen vorab gefragt zu werden und hilfsbereit Auskunft geben.

Edit: falls tatsächlich notwendig, könntest du das Rücklicht auch ein paar Millimeter tiefer setzen, um die 15° zu erreichen, bevor Du etwas kürzen musst - wäre echt schade...

LG
Rainer

Keine Verteidigung dieser Vorschrift, eher ein Erklärungsversuch:
Für einen nachfolgenden Fahrzeugführer (v.a. LKW-Fahrer), der relativ weit oben sitzt, ist das Rück-/Bremslicht unter einem bestimmten Abstand nicht mehr zu sehen. Im Stadtverkehr beispielsweise kommen solche geringen Abstände häufiger vor.

1769427846637.jpeg
Hier die bereits genannten Bedingungen.
Üblicherweise wird ein Schluss-/Bremslicht ziemlich am Fahrzeugende montiert, um größtmögliche Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen.
@RainerP, ich werde mal mit dem Bild zur Prüfstelle gehen und Fragen, guter Tipp, dann wissen die Jungs auch schon direkt was auf sie zu kommt:D
Grüße aus dem verschneiten Westerwald
Stefan