Hallo Stefan,
wie Andreas geschrieben hat, ist Deine Felge 4,5 x 18" und nicht 5x17" . Sie hat dann vermutlich den originalen 160er Reifen drauf.
Wie so oft ist nicht alles was nach plug&play aussieht, dann auch wirklich so einfach.

Es gibt manche, die fahren aber wirklich mit so einem Versatz rum

, das würde ich aber auch nicht empfehlen. Um in den Bereich von ca 8-10mm Versatz zu kommen, was ja die R100R auch hat, bedarf es einiger Eingriffe. Dazu sollte man aber wirklich genau überlegen, was man da tut und es mit dem Tüv oder Fachleuten besprechen. Also keine Garantien auf das was man in Foren ließ, auch nicht von mir
Ein paar Möglichkeiten von denen ich schon gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert habe:
1. Rahmen auf der Richtbank entsprechend im Schwingenbereich umformen, wodurch dann der Motor entsprechend diagonal steht.
2. Schwingenaufnahme im Rahmen versetzen durch umschweißen.
3. An der rechten Schwingenaufnahme innen am Rahmen etwas Material abnehmen. Ca. 3mm sollten möglich sein, dazu an der Schwinge ebenfalls ca. 3mm und schmäleres Lager einsetzen. Das bringt in der Summe also 5-6mm. Dazu müssen dann auch die Bozen angepasst werden und der Motor im Rahmen um das gleiche Maß nach rechts versetzt werden.
4. Die Felge am Flansch etwas abdrehen, um weiter in Richtung zur Schwinge zu kommen. Da sollten ca. 10-12mm drin sein. Jetzt hast Du vermutlich 15mm Luft. Aber dazu muss dann auch die Bremszange abgestimmt sein, da die Festsattelzange nicht soviel Platz zu den Gußspeichen lässt !!! Wenn Du die Schwimmsattelzange der 4V-Modelle nimmst, passt die aber nicht zu Deiner Bremsscheibe. Ich habe gesehen, dass User Qologe hier im Forum, die Scheibe der 4V-Modelle, an den Antrieb angeflanscht hat. Das ist ein Weg, um hier mit der Schwimmsattelzange mehr Platz zu bekommen. Wieviel musst Du messen.
Außerdem musst Du nicht nur den Abstand zur Schwinge, sondern auch zum Federbein im Auge behalten !!! Eventuell also ein schmaler bauendes nehmen.
Qologe hat ja die Felge der K1100LT mit 3x17" genommen, da gehen dann eben nicht so breite Reifen (max.140) drauf, aber Du hast weniger Stress mit dem Versatz.
Also, es wartet noch viel Arbeit auf Dich......
Kopf hoch
