Undichte HAGs, kaputte Kegelräder, teure Ersatzteile, viel zu bewegende Masse, schweres Mopped, nervige Ölwechsel, die Anderen haben Ketten und kommen ja auch an...
Also - wer hat das Thema schon 'mal erfolgreich angepackt - und wie sieht das Ergebnis aus?
Gruß Dirk
Regnet's???
Hallo JoachimHallo Dirk(R100R),
das geht nicht.
Eine 2V-BMW kann man nicht auf Kette umbauen.

Das war doch nur ein Scherz zum Wochenende!
Gruß Dirk![]()

Dieser jemand war Willy Michel![]()

Ich ahnte es,daß hier ein genialer Tüftler am Werk war.
Finde den Umbau aber trotzdem etwas absurd.![]()

Alles in allem hat er sich dabei schon was gedacht. Leider existieren von dem Teil nur noch Bilder, es wurde 1983 gestohlen und ist leider nie mehr aufgetaucht![]()
Servus Dirk
Also, ich habe wie die meisten hier keine Probleme mit dem Kardan. :]
Herrscht bei euch so schlechtes Wetter,daß Du auf derartig sonderbare Ideen kommst?![]()
Aber wenn Du unbedingt willst.
Das würde dann so aussehen.![]()
Anhang anzeigen 55384 Anhang anzeigen 55385 Anhang anzeigen 55386
Oder so:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13326-Kettengespannsuche
Wobei ich auch den Kardan bevorzuge -- weniger Arbeit und kein Dreck. Allein das staendige Nachspannen alle paar tausend Kilometer....
Gruss,
--Christian

, aber moderen Ketten kennst Du schon und moderene Kettenspray auch?So so, das Loblied auf den Kardan, aber moderen Ketten kennst Du schon und moderene Kettenspray auch?
Wobei Kette und Kardan beide Nachteile haben die optimale Lösung ist und bleibt der Zahnriemen

Frechheit So so, das Loblied auf den Kardan, aber moderen Ketten kennst Du schon und moderene Kettenspray auch?
Wobei Kette und Kardan beide Nachteile haben die optimale Lösung ist und bleibt der Zahnriemen
Teflon-basierende Kettensprays sind nicht schlecht (wenn Du die meinst) - das saut zumindest nicht rum. Aber immer noch staendig einspruehen und nachspannen....
Zahnriemen hatte ich selbst noch keinen, hab' aber gehoert, dass die bereits bei kleineren Verschmutzungen Probleme machen.
Gruss,
--Christian
Ja klasse, einmal Luft prüfen und die Taze ist schmutzig
Ach so ja ich habe auch eine Maschine mit Kette und nur einem Seitenständer.Frechheit
Vorteile sind lediglich Preis, Gewicht und die Übersetzung zu ändern.
Fall Du das Profi Dry Lube meinst, dass ist ganz großer Mist!
Ich fand das seinerzeit eigentlich ganz gut -- kein Dreck an der Felge und lediglich etwas kuerzere Schmierintervalle als mit konventionellem Kettenspray (insbesondere nach einer Regenfahrt). Am Ende kann man den Verschleiss ja ganz gut an der Kettenlaengung beurteilen und das Teflon-Zeug hat zumindest bei mir keinen zusaetzlichen Verschleiss verursacht, eher besser.
Aber das war sowieso lediglich eine kurze Episode mit einer SR500 (~20000km ueber 3 Jahre), jetzt habe ich wieder einen Kardan und wechsle einfach einmal im Jahr das Oel...
Gruss,
--Christian
Dieser jemand war Willy Michel![]()
- nix über Willy. Ich trag schließlich sein Erbe spazieren-wenn auch mit KardanWenn Du beim Luftprüfen schmutzige Finger kriegst machst Du was falsch
Und den Gewichtsvorteil einer Kette gegen einen Kardan als "lediglich" zu bezeichen finde ich mutig

...die optimale Lösung ist und bleibt der Zahnriemen

Hör mal!
Auf deinem eigenen Bild ist die Felge schmutzig und damit auch die Ventilkappe.
Wenn du beim lesen genau reflektieren würdest dann würdest du erkennen das sich "lediglich" auf die Vorteile bezieht und nicht auf das Gewicht.