Euklid55

Urgestein
Hallo,

bei den Modellen /5 und teilweisen noch /6 waren die Kipphebel gleitgelagert. das hat den Vorteil der geringen Geräusche, so wie halt eine R75/5 laufen soll, nur für höhere Drehzahlen sind die Kipphebel ungeeignet. Da die Zylinderköpfe eine typische runde Form aufweisen muß der Umbau im Kopf erfolgen damit nicht jeder gleich den Umbau sieht.
Für die Gleitlager gibt es kein Ersatznadellager mit gleichen Durchmesser. Weiterhin ist die Führung zu kurz und der Durchmesser der Welle ist auch ein anderer. Der Umrüstsatz von BMW, mit über 500 Euro, ist unbezahlbar.
Der Lösungsansatz ist einfach einen Satz Nadellagerkipphebel auf die vorhanden Lager zu bringen. Dazu benötig man nur kleine abgedrehte Hülsen die den Unterschied in den Durchmessern ausgleichen. Der Gummiring unter der Hülse ist unbedingt erforderlich, weil das Kipphebellager nur eingepresst ist.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010857.jpg
    P1010857.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 223
  • P1010859.jpg
    P1010859.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 222
  • P1010869.jpg
    P1010869.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 214
Hallo Walter,

da heißt es immer wieder, die Rentner haben keine Zeit.
Nun weiß ich, warum. :D :applaus:

Hallo Walter, ich verstehe das hier nicht, hast du nicht die tage noch geschrieben ein Umbau der /5er Köpfe auf Nadelgelagerte Kipphebel geht nicht weil dann der Öldruck zusammen brechen würde? mmmm

Hallo,

der Umbau der Kipphebel hat doch nur indirekt etwas mit der Ölversorgung zu tun. Die muß natürlich beim Einbau angepasst werden. In meinem Fall hatte ich nur Köpfe, wegen der Originalität, und keine passenden Kipphebel. Daher der Umbau.

Gruß
Walter

Hallo Christian,

pass auf mit den Motorgehäusen und Kipphebel. In den /5 Motorgehäusen ist keine Düse für die Gleitlagerkipphebel. In den /6 Gehäusen ist unter den Stehbolzen kleine Düsen um den Öldruck nicht zusammenbrechen zu lassen für die nadelgelagerten Kipphebel ab 9/75.

Gruß
Walter

So hast du es doch vor tagen geschrieben, also wenn bei dir ebenfalls originale Gleitlagerkpphebel drin waren, muß du den Ölkreislauf doch angepasst haben?