Hallo nachdem ich nun 2 Interessenten hatte war mein Wunsch ein Muster für beide zu machen, was aber gescheitert ist.
Das erste Modell war fertig und die Anprobe ergab, dass der Fuß nur eine V Stellung weit agespreizt nach außen schalten kann und da auch nur vorne runter.
Gut, dann haben wir zu dritt beratschlagt und das Muster 3 X so geändert, dass zuminest mal vorne der Fuß den Schalthebel traf.
Immer weiter rausgekröpft..
Im 2. Schritt dann die hintere Wippe nach hinten und unten verlängert bis es etwa passte.
Eine Probefahrt ergab, dass mit einiger Gewöhnung es viel besser war als zu Anfang und nun nach dem Muster habe ich geändert und Alles doch neu angefertigt:
Lagerung 40 mm breit, nicht mehr 20 mm. Mit Buntmetallbuchsen und 10 mm VA Schraube.
Schalthebel vorne Vollmaterial 10 mm hinten Flacheiisen 30 X 4 mm leicht hohl gebogen zum Stabilisieren.
Nun für Hubert 2V / Gespann das Gleiche, nur den vorderen Hebel so ähnlich wie beim Original ( nicht so weit nach außen gebogen )
Bei seiner Anprobe war die Rückmeldung: hinten viel zu hoch! Aber er hatte ja auch eine neue Fußraste vom Fernreiseteile Mattern, die tiefer als das Original war.. die hatte er mir hergeschickt zur Anprobe, aber ...
Beim Anderen sollte es für den ge handy kapten Fuß möglichst hoch sein... Also hinten höher als die Fußraste und breiter..
Nun die 3. Version an Laserschneiden wie angedacht war nicht zu denken, da hätte ich schon 3x ein neues Programm schreiben lassen müssen..
Diese Version sollte nun von Hebel vorn zu Hebel hinten verstellbar sein.
Hier mal die abenteuerliche erste Version.. Bild kommt vom Handy.. da ich beim Fahren den Fußballen auf der Rast habe hatte ich die hintere Wippe sehr hoch angesetzt. Das ist zumindest beim Gespann und Touren nicht so..
Beim 2. Bild ist schon die 3. Version zu sehen
dort hatte ich dann den Flachen Winkel hinten mit nur einer M8 schraube befestigt aber die Senkkopfschraube berührte schon den Konus und wurde dort fest, weil ich tief und flach sein wollte, so dass ich den Winkel an der Anlagefläche etwas hohl presste, dann zog sich das etwas bei und war auch verdrehsicher. Man kann über eine Madenschraube nachdenken, die das noch sperrt.
Der hintere Ausleger ist momentan noch in der Länge 4 fach verstellbar, könnte gekürzt werden wenn man nur auf Pos 2 oder 3 geht.
Der Getriebeseitige Hebel für die Stange ist auch wie beim ersten Modell kurz oder hoch einhängbar, damit kann man den Schaltweg am Hebelende verändern, Tendenz wäre für mich eher noch länger, damit der Hacken wenig Weg machen muss.
Ursprünglich war da ja 4 cm Schaltweg an der Stiefelspitze also 8 cm insgesamt!!! Dafür mit wenig Kraft..