mk66
Nr. 121
Original von manzkem
...An der Stelle herrschen im Normalbetrieb ja schon 8 bar...
...
Hallo Tom,
das kann eigentlich nicht sein. Das Überdruckventil öffnet bei 5 bar und wenn ich mal für den
Druckverlust über den Filter und das vordere Hauptlager was draufrechne, können keine 8 bar
da sein. Siehe hier.
Doch Michael,
wenn das Öl richtig kalt und zäh ist, ist das Überdruckventil unterdimensioniert und es entstehen insbesondere direkt nach dem Start astronomische Drücke. Miss mal einem mechanischen Öldruckmesser direkt nach dem Start so bei ca. 3000 U/min! Das ist mit ein Grund z.B. für geplatzte Ölkühler bei Wüstenfahrer mit R100GS nach kalter Wüstennacht. Der Umstand belastet auch den kompletten Antriebsmechnismus der Ölpumpe stark (Steuerkette...).
Ich kenn da jemand, der dafür ein Zusatzölüberdruckventil baut und ich kenne jemand, der das an seinen BMW´s verbaut hat

Grüße
Marcus