Egos

Einsteiger
Hallo,

ich bin Christoph und habe eine R100, ursprünglich Mystic.
Umgebaut auf GS mit HPN Tank.

Zum Problem:

Der Tank schwitzt an der in Fahrtrichtung Rechten Seite Benzin an der unteren Aufnahme.
Die Gummiaufnahmen wurden vom Vorbesitzer leider zugeschnitten da er den Tank sonst damals nicht montieren hätte können laut seiner Aussage.

Hab mir die Auflager neu bestellt und es passt tatsächlich nicht. Mir fehlen ca 10mm zu den Schraubenlöchern am Rahmen.
Bitte mal einen Blick auf die Bilder ob da ein Adapter von Haus aus fehlt oder hat jemand ein Bild bitte?
Meine Lösung wäre tatsächlich ein Zwischenblech anzufertigen.

Hat jemand eine Idee für eine Dichtmasse die Benzinfest auf Nylon funktioniert?

Hoffe sehr auf Hilfe.

Danke und Gruß Christoph

IMG_9346.jpegIMG_9345.jpegIMG_9344.jpegIMG_9349.jpeg

@Egos
Tut mir leid, aber als Niederbayer gebe ich Dir nur einen Tip.
Ruf in Kirchdorf bei HPN an:
HPN®-Motorradtechnik GmbH
Hofmarkstr. 1
84375 Seibersdorf
Tel. +49 8571 5300
Fax +49 8571 1081
Email info@hpn.de
Geschäftsführer:
Alfred Halbfeld & Klaus Pepperl

Wer weiß das besser als der Hersteller.
Gruß
Schoß

Bei mir passt der HPN-Tank auch nicht in die Aufnahme am Rahmen, weil der Tank noch nicht richtig in die vorderen Aufnahmen hereingerutscht ist. Einfach das Heck vom Tank ein wenig anheben bis die Löcher des Tanks halbwegs über der Aufnahme am Rahmen sind. Danach eine lange Schraube (kein durchgehendes Gewinde an der Tankaufnahme!) und langsam festziehen. Der Tank rutsch relativ schnell in die richtige Position und du kannst ihn normal befestigen.

Bei mir passt der HPN-Tank auch nicht in die Aufnahme am Rahmen, weil der Tank noch nicht richtig in die vorderen Aufnahmen hereingerutscht ist. Einfach das Heck vom Tank ein wenig anheben bis die Löcher des Tanks halbwegs über der Aufnahme am Rahmen sind. Danach eine lange Schraube (kein durchgehendes Gewinde an der Tankaufnahme!) und langsam festziehen. Der Tank rutsch relativ schnell in die richtige Position und du kannst ihn normal befestigen.

Das war erstmal nicht die Antwort auf die Frage. Es ging dem TE um die Abdichten und nicht das Hineinwürgen.

Wenn ein Bauteil wie der Tank, zumal er schon Undichtigkeiten aufweist, dann noch unsachgemäß hineingedengelt wird, dann hört sich das nach meinem Dafürhalten wie Pfusch an, frei nach dem alten Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." :---)

Es ging dem TE um die Abdichten und nicht das Hineinwürgen.
Das ist in der Tat die Kardinalfrage. Die Überschrift des Threads lautet „Undichten HPN Tank richtig montieren”.
Ich interpretiere da hinein, dass der TE hofft, durch richtige Montage die Undichtigkeit abzustellen.

Das wiederum scheint mir ein frommer Wunsch. Wenn ein Tank undicht ist, ist die richtige Montage ein nachgeordnetes Problem.

Aber vielleicht klärt uns Christoph ja auf, an welcher Stelle er Hilfe erwartet. Einen undichten Tank zu montieren kann ja nicht sein eigentliches Problem sein…

Gruß
Florian

Möglicherweise hängt beides zusammen. Auf dem vierten Bild sieht es oberhalb der rechten Aufnahme irgendwie nach einer thermischen Verformung aus, vielleicht ist die Undichtigkeit dabei auch entstanden.
@Schoß hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben: HPN ansprechen.