Bine

Sehr aktiv
Moin zusammen,

ich bin blond mmmm und erlaube mir daher folgende Frage:

worin unterscheiden sich bitte eine ST und eine GS eigentlich genau :nixw:

Vorderrad, Telegabel, Federbein, vorderes Schutzblech, Instrumente, Scheinwerfer.
Nochwas?

Hi,
ich fang mal an:
Zuerst mal bei den "Optikteilen": Scheinwerfer, Instrumente, Lenkerverkleidung, Schutzblech, Seitendeckel, Tankdeckel, usw. Hier mal mal zwei Bilder aus der Galerie:

bild-5500.jpg

bild-3548.jpg

Der Lenker ist anders, die ST hat nen schmaleren.
Die ST hat Gabelholme von der R65, die sind kürzer als bei der G/S, außerdem ein kleiners Vorderrad (19 Zoll statt 21).
Hinten hat die ST ein kürzeres Federbein, damit's zum Vorderbau passt. Anfangs war auch die Hinterradfelge etwas breiter, später bekam die G/S auch diese Felge.

Das wars mal so ganz grob.

Grüße
Eddie

Morgen Bine,

zu den genannten Fakten noch einige Ergänzungen:
Bremszange vorne, unterschiedlicher Lochabstand der Befestigungunglöcher.
Hinterrad ist um 3,3mm nach links versetzt eingespeicht.
Tank die Form/Befestigung sind gleich. Nur der Tankdeckel ist an der BMW R 80 ST versenkt, baugleich mit z.B. BMW R 80/7, der der BMW R 80 G/S ist von außen mit einem Bajonetverschluß aufgeschraubt.
Kabelbaum die BMW R 80 ST hat zwei Blinkerkontrolleuchten, die BMW R 80 G/S nur eine. Der Rundstecker für die Kontrolleuchten ist zwar optisch gleich aber in der Funktion nicht komatibel.
Fußbremshebel, kragt weiter hinaus und hat eine glatte Trittplatte.
Fußrasten BMW R 80 ST in Gegensatzt zur BMW R 80 G/S keine Krallenfußrasten

Die Gleitrohre stammen von der BMW R 45/65 und nur die Gleitrohre, alles andere ist BMW R 80 ST spezifisch. Es ist ein Ammenmärchen das die komplette Vorderradgabel von der Baureihe R 45/65 übernommen wurde. Mit einem "alten" ETK lässt sich das sehr schön vergleichen, da gehörte die Baureihe BMW R 45/65 noch nicht zur mobilen Tradition. Ich habe beide Gabeln komplett zerlegt und vermessen. Da wir gerade eine BMW R 45 und eine BMW R 80 ST paralell aufbauen.

Gegenfrage: Höre ich aus der Frage Kaufabsichten heraus? ;)

Schönen Sonntach noch wünscht...

Danke euch allen für die Infos und Bilder :wink1:

Original von detlev
Vorderrad, Telegabel, Federbein, vorderes Schutzblech, Instrumente, Scheinwerfer.
Nochwas?

Ja, bitte, Gewicht vollgetankt von Beiden

Original von Strassenkehrer

Gegenfrage: Höre ich aus der Frage Kaufabsichten heraus? ;)

:pfeif: vorher muss man (frau) sich aber erst mal gründlich informieren, wohin / drauf man denn gucken und achten sollte.

... für gewöhnlich such ich nach "Gehör", "Gewicht" und "Farbe" aus :&&&: