Was meint ihr dazu?

  • Der Touragblaue Tank an der GS / G/S hat was. Hat mir bei Stefan / Mauli seiner schon immer sehr gut gefallen
  • Die Scrambler Version finde ich insgesamt "stimmiger"
  • An der Weißen "gefällt mir" nicht:
    • Die Acerbis ? Lampenmaske (finde an der G/S die "Brotdose" einfach indentitiätsstiftend, die gehört für mich zur G/S DNA) das gelbe Dekor macht es nicht besser.
    • Der hintere Kotflügel in Alu/Chrom und verschlankt passt optisch an der Weißen gar nicht, wird vermutlich schwarz foliert nicht besser, die Sitzbank wirkt in Kombination mit dem Koti und dem freien Rahmenheck zu wuchtig, hängt optisch hinten in der Luft. An der blauen fällt das zumindest auf dem Foto nicht so auf.
    • Das moderne SR Ofenrohr finde ich insbesondere an der Weißen unpassend. An der blauen passt es m.M. etwas besser, weil auch beide Koti silber sind. Gibt halt wenig Alternativen.
  • Der Kennzeichenwinkel wäre in allen Varianten in DE wohl OWI-würdig, Regelungen in CH kenne ich nicht.
  • Das Acewell Instrument wäre mir etwas zu modern. Ich finde immer Tachos mit LCD Anzeigen an alten GS und G/S schwierig.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel "Meinung". Ist alles "geschmäcklerisch"/subjektiv und nur aus den Fotos abgeleitet.

Gruß
Marcus
 
Hallo Dirk,

mir gefällt die GS in weiß besser, dann noch den hinteren Kotflügel weiß machen, wie Du ja auch vor hast.

Eine Frage zu der schwarzen PD: Was ist das hinten für ein Kotflügel? Das scheint weder der originale, noch der von Ufo zu sein.
Der gefällt mir gut.

Gruß Tobias
 
Für mich stellt sich die Frage des Verwendungszwecks - "scramblen" ist ein sehr dehnbarer Begriff, eher Richtung Eiscafe:&&&:
der Verwendungszweck Ri Gelände, da sieht man dann Abends, was gebraucht wird und was überflüssig ist.
Aber gemacht sind Beide sehr stimmig.
Übrigens, sehr schöne Gegend da oben beim Fort, und die anschließende Fahrt in die Bündtner Herrschaft mit den Anschlußstrecken bietet schon was. Kunkels halt nur noch mit Jahresbillet.....
 
Vor allem hätte ich die Bremsscheibe nicht rückgerüstet. :---)

Hallo ich habe die HE auch schon mal zurückgebaut. Weil ich sie optisch einfach häßlich finde (der wuchtige Adapter) und der Meinung bin dass eine gut gweartete GS Serienbremse bei der GS auch nicht viel schlechter bremst. Bei Umbauten verwende ich heute lieber die etwas teurere und leider im Gegensatz zur HE (kommt mit ABE) eintragungspflichtige Spiegler / ABM Lösung. Zwei meiner GS haben derzeit "noch" die HE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beobachtungen! Ist spannend, was ihr dann als „Außenstehende“ bemerkt.

Bremse: die habe ich an meiner anderen GS gebraucht
Kotflügel hinten: ich glaube ein alter Acerbis Dessert, den ich angepasst und mit dem Endstück eines GS Kotflügels kombiniert habe
Blauer Tank: wird wieder verwendet, wenn es nicht in den Schotter geht
Gegend: St. Luzisteig mit der Militär-Festung. Schweizer Rheintal 🇨🇭 ist meiner Meinung nach immer einen Ausflug wert

Danke und Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

die Weiße passt größtenteils ziemlich gut in mein Beuteschema :applaus:

Allerdings passt der hintere Koti für mich überhaupt nicht dazu, da wird auch das in weiß tünchen nichts dran ändern, weil der samt Rücklicht aus einer früheren Epoche des Geländesports kommt und nicht mit den Plastik-Teilen an der Front harmoniert. Rein lichttechnisch wird die Acerbis-Maske (35/35W-Funzel?) sicher ein Rückschritt sein gegen den vorigen Rundscheinwerfer, oder? Eine E-Kennzeichnung hat der Acerbis leider auch nicht.

Gut könnte ich mir den hinteren Koti der PD (ein Acerbis Desert für Honda XL500/600R) an der Weißen vorstellen, dann natürlich auch in weiß. Dann wird allerdings die Sitzbank etwas zu wuchtig sein. Aber an der PD sieht der Desert ziemlich gut aus.

Die Tacholösung finde ich interessant, wäre mir allerdings zu wuchtig mit 80mm.

Der Siebenrock-Schalldämpfer ist mir optisch (und vermutlich auch akustisch) zu aufdringlich.

Aber sonst ... :fuenfe:

Gruß

Werner
 
Die Tachohalterung habe ich aus einer R 80 R Lampenhalterung gemacht. Unten alles weggeschnitten. Oben passt es ja perfekt an die Gabelbrücke.

Den Siebenrock-Schalldämpfer muss man mögen. Ich finde ihn an dieser Maschine sehr lang. Aber: Er ist in den Papieren eingetragen. Das ist bestimmt in der Schweiz 🇨🇭 eher selten und deshalb ändere ich da nix.

Wenn mein Sohn den grossen Führerschein hat, tauschen die weisse R 80 und die schwarze Paris-Dakar das Body-Kit inkl. Kabelbaum etc. Dann passt der Auspuff wieder zu dem längeren Heck.

Grüsse Dirk

IMG_2299.jpeg
 
Ein schönes Teil, in welcher Farbe auch immer.
Mehr brauchts nicht zum fahren.
Aber was ist das für ein riesiges Ofenrohr?
Das versaut ziemlich das Gesamtbild🤔
 
Hallo Dirk,

die Weiße passt größtenteils ziemlich gut in mein Beuteschema :applaus:

Allerdings passt der hintere Koti für mich überhaupt nicht dazu, da wird auch das in weiß tünchen nichts dran ändern, weil der samt Rücklicht aus einer früheren Epoche des Geländesports kommt und nicht mit den Plastik-Teilen an der Front harmoniert. Rein lichttechnisch wird die Acerbis-Maske (35/35W-Funzel?) sicher ein Rückschritt sein gegen den vorigen Rundscheinwerfer, oder? Eine E-Kennzeichnung hat der Acerbis leider auch nicht.

Gut könnte ich mir den hinteren Koti der PD (ein Acerbis Desert für Honda XL500/600R) an der Weißen vorstellen, dann natürlich auch in weiß. Dann wird allerdings die Sitzbank etwas zu wuchtig sein. Aber an der PD sieht der Desert ziemlich gut aus.

Die Tacholösung finde ich interessant, wäre mir allerdings zu wuchtig mit 80mm.

Der Siebenrock-Schalldämpfer ist mir optisch (und vermutlich auch akustisch) zu aufdringlich.

Aber sonst ... :fuenfe:

Gruß

Werner

Hallo Dirk.



Ich stimme dem Werner zu :fuenfe:, bis auf seine Meinung zum Schalldämpfer;).
Diese Tachoeinheit hat mein Sohn auch an seiner SWT #35 verbaut und ja, der ist richtig gut.
Er nutzt auch die Öltemperaturanzeige und die GANGANZEIGE, ja ehrlich, Männer das funktioniert einwandfrei und störungsfrei.
Wenn irgendwann einmal mein IMO 100 nicht mehr zu reparieren ist, kommt dieser Tacho auch an meine SWT #25.
Aber Dirk, deine 3 GS Modelle haben alle etwas sehr schönes.
Ich wünsche euch viel Spaß bei gemeinsamen Ausfahrten.
Wenn ich mit meinem Sohn, mit unseren GSen unterwegs bin, macht mich das Glücklich :yeah:.



PXL_20250703_090028506.MP.jpg

Grüße
Uwe