gespannpit

Stammgast
Hallo,
mein Valeo funltioniert noch tadellos.
Trotzdem wollte ich dem mal was Gutes tun. Was muss denn an dem geschmiert werden? Detlev hatte den mal vor ein paar Jahren überholt. Seitdem habe ich an dem Anlasser nichts gemacht.
Gruß
Pit

Auf jeden Fall das Planetengetriebe öffnen und neu fetten, ich würde sagen so alle 10-15 Jahre könnte man da mal bei gehen. Wenn die Maschine sehr viel bei hohen Temperaturen bewegt wird, trocknet das Fett an der Stelle ein und dann kommt es zu starkem Verschleiß der Lagerbuchsen der Planetenräder. Die Planetenräder auf jeden Fall mal anfassen und versuchen, sie in radialer Richtung zu bewegen, da sollte möglichst kein Spiel vorhanden sein.

Hallo Detlev,
ich hatte da mal nachgeschaut in der DB nach Valeo überholen. Ich seh da nichts von einem Planetengetriebe. Wo sitzt denn das genau?
Gruß
Pit

Du musst den Freilauf mit dem Ritzel entfernen um das Planetengetriebe zu entnehmen und zu prüfen.

Danke für die Empfehlung, werd ich nächstens mal mitbestellen...obschon das bisher verwendete Castrol LMX oder Ravenol HRG3 wohl auch gehen, oder?

Liebe Grüsse, Hendrik

Sagen wir mal so, ich verwende ein übliches HT-Fett mit hohem Tropfpunkt (>150°C).