Nichtraucher

Urgestein
Moin,

habe schon einige Beträge dazu gelesen, möchte aber fragen ob jemand schon reale Probleme damit hatte wenn sie am Rad blieben.
(Nicht was passieren könnte)
Also Ventil abgerissen, spontane Undichtigkeit oder so was in der Art. Fliehkräfte enden bei mir bei um die 100Km/h.
Wenn ich sie jedes mal an und abschraube kann ich mir das Gefummel auch kneifen und den Füllschlauch ohne diese Dinger drauf schrauben.
Soll für die Kisten mit Scheibenbremse und eklich schmieriger Kette sein, bei der /6 komme ich auch so ganz gut bei.

Gruß
Willy

Moin Willy,

wenn wir von Schlauchreifen reden, dann wird die Ventilkappe korrekt mit der Ventilmutter gekontert.
Dabei ist das Ventil relativ zur Felge und deren Öffnung recht frei beweglich.
Also wird das Gewicht der Verlängerung da nicht hilfreich sein und Schaden anrichten können.

Alternativ konterst Du nicht, schraubst die Mutter auf die Felge und fixierst so das Ventil, dann mußt Du nur noch das Zusatzgewicht der Verlängerung "wegwuchten". Bliebe das Risiko eines Ventilabrisses beim wandern des Reifens auf der Felge bei der brachialen Gewalt Deiner Beschleunigung.

Bei Schlauchlosfelgen ist das Ganze obsolet, da gibt es genügend Winkelventile zum Austausch.

Ansonsten darf ich in aller Höflichkeit Deine Frage als unsinnig betiteln, da du nach realen Problemen fragst.
Wenn Dich die möglichen Probleme nicht interessieren, solltest Du hier nicht fragen.
Und wenn Du an das Teil nicht gut rankommst oder zu faul bist zum abschrauben, dann überleg Dir mal, ob Motorradfahren das richtige Hobby für Dich ist. Ich jedenfalls möchte Dir bei einem - selbstredend nur theoretischen - Schlauchplatzer nicht im Wege stehen auf der Straße.

Hi Stephan,
sind beides Schlauchreifen.
Was könnte oder würde habe ich in meinen über 55 Jahren auf zwei Rädern, (Kreidler mit eingerechnet) noch nie erlebt.
Die Ventilmutter saß immer unten auf der Felge und auch bei den stärkeren Motorrädern mit Schlauchreifen ist da nie ein Reifen gewandert, ich bin früher zwar ziemlich um die Ecken geheizt aber nie grob und verschleißfördernd gefahren, ganz früher war die Kohle knapp und ich habs mir halt so angewöhnt.
Die Dinger kommen nachher mit DHL, vielleicht kann ich sie, sollten sie mir zu labberig vorkommen, an einer Speiche mit dünnen Kabelbindern fixieren.

Wie geschrieben, was passieren könnte ist klar, wird ja genug drüber geschrieben.

Gruß
Willy

Ich habe vier verschiedene Kompressoren, nutzt nix, denn es ist schon Fummelei die Ventilkappe abzuschrauben.
Meist prüfe ich wenn ich die Karre raus schiebe ehe ich mich fahrfertig anziehe, dann gehts einigermaßen aber mit Motorradbrocken ist es sehr unbequem. Und ich prüfe, weil nicht jede Karre jede Woche raus kommt, vor jeder Fahrt denn der Druckverlust ist meist spürbar.

Gruß
Willy

vielleicht eine Alternative,
ich hab mir so einen kleinen Akkukompressor mit Winkelklemmstück gegönnt, da komm ich eigentlich überall prima hin und das Dingens ist auch wirklich klein und leicht. Das kann man sogar mitnehmen.

... möchte aber fragen ob jemand schon reale Probleme damit hatte wenn sie am Rad blieben. ...
Hallo Willy,

von realen Problemen kann ich Dir nicht berichten, da ich solche Experimente nicht mache. Ich würde Dir auch dringend von der Verwendung dieser Adapter in der von Dir angedachten Weise abraten.
... Die Dinger kommen nachher mit DHL, vielleicht kann ich sie, sollten sie mir zu labberig vorkommen, an einer Speiche mit dünnen Kabelbindern fixieren. ...
Willi nochmals: Laß den gefährlichen Blödsinn!

Ich möchte Dir zu folgendem Produkt raten: Verlängerungs-Adapter, erhältlich bei Louis.

Das Teil verwenden ich seit einigen Jahren und bin zufrieden. Wenn Dir das auch noch zu fummelig ist, ...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine Alternative,
ich hab mir so einen kleinen Akkukompressor mit Winkelklemmstück gegönnt, da komm ich eigentlich überall prima hin und das Dingens ist auch wirklich klein und leicht. Das kann man sogar mitnehmen.
So was hab ich auch, der pustet von Autoreifen, Motorradreifen, Fahrradreifen bis Luftmatratzen alles voll... Ist leicht und handlich und mit dem kurzen Winkelventil kommst du überall dran! Er misst sogar wirklich recht genau den Druck! Du stellst den gewünschten Druck vorher ein, hängst das Ding dran und bist du den Helm und die Jacke angezogen hast ist der fertig.

Gruß
Kai

Ich möchte Dir zu folgendem Produkt raten: Verlängerungs-Adapter, erhältlich bei Louis.

Das Teil verwenden ich seit einigen Jahren und bin zufrieden. Wenn Dir das auch noch zu fummelig ist, ...
Ändert nichts daran dass schon das Abschrauben der Kappe fummelig ist, vor allem in Fahrklamotten. Die Gefahr dass ich dann schon mal nur die "Wippprüfung" mache, also rein optisch, ist dann schon real.
Kompressor ist nicht das Problem, einen kleinen mit Akku habe ich mir gegönnt. Ist perfekt für die schnelle Prüfung und den geringen Verlust, hinterm Komma, auszugleichen.

Willy

P1020146.JPG

..... 😁 nicht ganz, also nach dem Jacke anziehen und vor (!) dem Helm anziehen muss man das schon umstecken!.....
Man kann es auch umgekehrt machen aber mit Helm auf ist das nicht so praktisch mit dem Aufstecken!
(Du bist heute ja wirklich ganz genau. Wolfram :lautlachen1:

Gruß
Kai

Was ist beim Abschrauben der Ventil kappe fummelei???? Das verstehe ich nicht..... Klar ich habe auch schon Probleme an der Tankstelle gehabt wenn wenn das Füllventil an den Speichen nicht vorbeigeht aber die Kappe???

..... 😁 nicht ganz, also nach dem Jacke anziehen und vor (!) dem Helm anziehen muss man das schon umstecken!.....
Man kann es auch umgekehrt machen aber mit Helm auf ist das nicht so praktisch mit dem Aufstecken!
(Du bist heute ja wirklich ganz genau. Wolfram :lautlachen1:...
War doch ein Spaß, Kai.

Kommst nächste Woche nach Hambach?

Was ist beim Abschrauben der Ventil kappe fummelei???? Das verstehe ich nicht..... Klar ich habe auch schon Probleme an der Tankstelle gehabt wenn wenn das Füllventil an den Speichen nicht vorbeigeht aber die Kappe???
Eine Seite Kette, andere Seite Bremsscheibe, bei der BMW sind sie natürlich überflüssig.
Wäre es mir nicht lästig, dann würde ich die Dinger nicht verwenden wollen.
Alles sonst ist bereits beantwortet außer der Frage nach einem realen, selbst erlebten Fall.

DHL hat den Liefertermin auf morgen verschoben. Wenn ich die Dinger habe, schau ich nach ob ich die, für mein Sicherheits Empfinden, vielleicht spannungsfrei fixiert, verwenden kann. Wenn nicht, schraube die Dinger an die Füllschläuche der Kompressoren.

Danke für die Antworten.

Gruß
Willy

Ändert nichts daran dass schon das Abschrauben der Kappe fummelig ist, vor allem in Fahrklamotten. Die Gefahr dass ich dann schon mal nur die "Wippprüfung" mache, also rein optisch, ist dann schon real.
Kompressor ist nicht das Problem, einen kleinen mit Akku habe ich mir gegönnt. Ist perfekt für die schnelle Prüfung und den geringen Verlust, hinterm Komma, auszugleichen.

Willy

Anhang anzeigen 404688
aber da fehlt das Winkelklemmstück. Kannst du ja separat erwerben und dann selber ran basteln. Du schaffst das.
Ich hab das übrigens schon damals bei der orig. BMW Luftpumpe so gemacht, Schlauch dran mit Winkelklemmventil, pumpte sich wesentlich angenehmer.

Ein Winkelstück war nicht dabei und der schraubbare Teil ist mit 3cm recht lang, da habe ich immer Bedenken zu verkanten und das Gewinde zu ruinieren.

Gruß
Willy

SUNP0378.JPG

Jau, nur bücken muß sich der Willy noch.
Das Teil gibt´s auch in Metall: https://www.amazon.de/dp/B0F21FB7H1
61U+M5LOiUL._AC_SL1500_.jpg

Ja nach Bedarf und Gegebenheit, irgendwas von dem Zeugs wird schon passen.😉

IMG_1349.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass stimmt, irgendwie hat da mit dem Winkelventil nie geklappt.
Bis das los geschraubt war, fehlten immer einige 10/ tel.
Diese Kombi passt gut an den Speichen und Bremsscheiben vorbei.

PXL_20260529_111821093.jpg PXL_20260529_111810431.jpg PXL_20260529_111915803.jpg

Moin moin,

Es gibt auch Schläuche direkt mit Winkelventil, dann steht die Kappe seitlich raus. Ob es die in allen Größen gibt weiß ich nicht, das kann man aber mal für die Zukunft in Betracht ziehen.

Gruß

Jogi