Wenn die Mutter zur Felge gedreht wird, besteht die Gefahr, dass der Ventilstutzen abreißt, wenn der Schlauch sich mal verdreht im Bett.
Ohne Mutter kann man das zumindest erkennen und reagieren.
Da die Ventilkappe in der Regel fest sitzt, ist ein Kontern nicht nötig.
Die genannte Mutter ist m. E. eine reine Montagehilfe und kann danach ganz weggelassen werden.
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hier an das Forum.
alles richtig.
Lest mal in anderen foren was dazu für Quark verzapft wird.
Heute morgen war ich sehr gespannt, was da so kommt.
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Hallo,
so ganz verstehen kann ich die ganze Aufregung ja nicht, da es doch eine offizielle Empfehlung vom Hersteller - nein, nicht die der Reifen, sondern unserer Motorräder - in der Datenbank hinterlegt ist. Gut, sie ist erst seit 14 Monaten an Board und deshalb nicht jedem präsent, aber jeder echte BMW-Jünger hat sich eifrigst und pedantisch an dieses Gebot bzw. Weisung kritiklos zu halten:
"BMW Presseabteilung
16. August 1982
Sa/pi 67/82
1. Rändelmutter am Schlauchventil
Durch abgesunkenen Luftdruck, aber auch unsachgemäße Montage, können Reifen auf der Felge wandern. Dabei kommt es zu Spannungen, die zum Ausreißen der Ventile führen können.
Nicht einwandfrei sitzende Schläuche sind durch schräg stehende Ventile erkennbar. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Ventile nicht fest mit den Felgen verschraubt sind. BMW empfiehlt daher, die zur Montage und zum Luftnachfüllen unbedingt erforderlichen Rändelmuttern mit den Staubkappen und nicht mit den Felgen zu kontern."
Gruss Hans
Ich mache das seit über 40 Jahren falsch und drehe die Muttern zur Felge. So wie ich das auch bei allen Neumaschinen vorgefunden hatte...
Und ich bleibe dabei...![]()
Wir sind in der Minderheit. Und Lehrbüchern ist auch nicht zu trauen.P.s. ich kontere die Kappe schon seid Kreidlerzeiten
Ich mache das seit über 40 Jahren falsch und drehe die Muttern zur Felge. So wie ich das auch bei allen Neumaschinen vorgefunden hatte...
Und ich bleibe dabei...![]()
Herzliche Grüße nach Nieder Österreich!
Grüße, Ton![]()
Komisch.Ich mache das seit über 40 Jahren falsch und drehe die Muttern zur Felge. So wie ich das auch bei allen Neumaschinen vorgefunden hatte...
Und ich bleibe dabei...![]()
Muss man gar nicht. Bei meiner R25 z.B. wandern die Reifen ständig, weil ich die mit ziemlich wenig Luftdruck (Eigendämpfung) fahren muss. Das gleiche kann jederzeit bei einer /5-7... passieren, wenn hinten der Luftdruck abgesunken ist, ohne dass man es gemerkt hat.Komisch.
Aber wer fährt schon Geländeveranstaltungen.
Frank
Wozu ist die Mutter sonst da?
Als Montagehilfe?
Zum Kontern der Abdeckkappe?
Grüße, Ton![]()