Tam92

Sehr aktiv
Mahlzeit zusammen!

Es handelt sich um ein zwar forenfremdes Gefährt, aber immerhin ein hübscher Zweiventiler PKW aus den Sechzigern, Eigentümer und Besitzer ist mein Vater.

Beim Startversuch mit einem ordentlichen Spritzer Bremsenreiniger in den Fallstromvergaser hat sich der Bremsenreiniger im Vergaser entzündet.
Es sind keine bleibenden Schäden entstanden, wahrscheinlich ist die Membrane der mechanischen Benzinpumpe defekt, da kein Benzin am Vergaser ankommt.
Der Motor war kalt und wurde bis auf ein paar Zündungen nur vom Anlasser gedreht.
Meiner Kenntnis nach ist eine elektronische Zündung verbaut

Normal zündet es ja nur im Brennraum bei geschlossenem Einlassventil.

Meine Frage:
Unter welchen Umständen kann es auch in den Vergaser hineinzünden, ohne das es reinknallt?
Mir fällt nur ein undichtes Einlassventil ein.
Oder ist das in gewissem Grade normal?

Es dient mir zur Einschätzung, ob da mehr im Argen ist, als nur die Benzinpumpenmembrane.
Die nächste Fachwerkstatt ist leider eine Stunde entfernt und dafür müsste der Bock auch erstmal dahin kommen.

Vorsorglich besten Dank für's mitdenken und eine sonnige Restwoche wünsche ich.

Frank

Hi Frank,
das geht z. B. bei nem Boxermotor, der in einen Leertakt zündet... so wie bei unseren Zweiventilern..... loose Spark!
Da ist ein Kolben ganz regulär das Gemisch bei geschlossenen Ventilen am zünden, der gegenüberliegende zündet auch,.... aber in den Leertakt mit nicht ganz geschlossenen Ventilen! Weisst Du doch!
Ob das allerdings z. B. bei nem alten Käfer oder Porsche auch so ist weiss ich nicht. Kommt auf die Zündverteilung an.

Gruß
Kai

Hallo Kai,
danke schon einmal für Deinen Hinweis.
Es ist ein Reihenvierer aus dem Citrôen DS, der hat einen Verteiler.
Eigentlich sollte da jeder Brennraum getrennt seinen Funken bekommen.🤔

Gruss vom Frank