PK26

Einsteiger
Moin,
Ich bin seit neustem stolzer R80 G/S Bj.1980 Besitzer, und bin gerade dabei meinen Scheunenfund nach 25 Jahren Standzeit wieder aufzuwecken.
Ich möchte mir neue Vergaser zulegen, und verstehe die Typenbezeichnung schlichtweg nicht...
Verbaut sind aktuell Bing 64/32/305 u. 306.
Jetzt könnte ich günstig an 64/32/349 u. 350 rankommen, allerdings finde ich nicht heraus, welche Vergaser zu welchem Baujahr gehören. Ist es überhaupt relevant, was die Endziffern sagen?
Helft mir dir da gerne auf die Sprünge. Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
die Vergaser 349 / 350 sind von den letzten gebauten R 80 Modellen, passen auch für die G/S und damit läuft sie besser und sparsamer.
Dazu sollte aber, wenn nicht schon vorhanden, am Deckel des Luftfilters ein Schnorchel mit großem und einer mit kleinem Durchnesser verbaut werden.
Die lassen sich leicht austauschen.

Du kannst aber auch die alten Vergaser dahingehend umrüsten und abstimmen.
Frag vielleicht mal bei Gerhard @Redb@ron hier im grünen Bereich des Forums ob sich nicht doch auszahlt die alten Vergaser zu überholen.
Die sind danach besser als neu.

Ach ja, willkommen hier im Forum. 👍

Perfekt! Sowas habe ich gesucht. Der Tabelle zufolge würden die neuen Vergaser das Gemisch etwas magerer machen. Ist das ein ernsthaftes Problem bzw. merkt man das?
Kannst Du Dir vorstellen, daß diese Änderungen an der Düsenbestückung der Vergaser einen Sinn ergeben haben?

Es ist doch davon auszugehen, daß man dies nicht ohne Grund gemacht hat. Ansonsten würde ja ein Vergaser für alle Motoren ausreichen.

Warum sollen die neu?
Man kann fast alles richten. Ist dann besser als gebraucht und ungewiss.
Kann man anpassen.
Aber die neuen Vergaser sind nicht neu und der Zustand ungewiss.
Hallo Pierre,
die Vergaser 349 / 350 sind von den letzten gebauten R 80 Modellen, passen auch für die G/S und damit läuft sie besser und sparsamer.
Dazu sollte aber, wenn nicht schon vorhanden, am Deckel des Luftfilters ein Schnorchel mit großem und einer mit kleinem Durchnesser verbaut werden.
Die lassen sich leicht austauschen.

Du kannst aber auch die alten Vergaser dahingehend umrüsten und abstimmen.
Frag vielleicht mal bei Gerhard @Redb@ron hier im grünen Bereich des Forums ob sich nicht doch auszahlt die alten Vergaser zu überholen.
Die sind danach besser als neu.

Ach ja, willkommen hier im Forum. 👍
Tach Pierre,
die beiden haben Recht, auch ich würde die Vergaser zu Gerhard schicken, anstatt mir Vergaser unbekannten Zustandes dazu zu kaufen. Auch wenn sie von einen Bekannten verkauft werden. Solche Vergaser hast du schon.
Gründe für andere Vergaser am selben Modell sind z.B. Geräuschimmisionen/Abgasimmisionen, wenn die sich änderen muß der Hersteller was ändern.
Verstanden. Dann werde ich mich denke ich mal bemühen die alten wieder hinzubekommen.
Möchtest du das selbst machen ❓

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Kannst Du Dir vorstellen, daß diese Änderungen an der Düsenbestückung der Vergaser einen Sinn ergeben haben?

Es ist doch davon auszugehen, daß man dies nicht ohne Grund gemacht hat. Ansonsten würde ja ein Vergaser für alle Motoren ausreichen.
Naja ich weiß nicht genau was über die Jahre am Motor verändert wurde. In meinem Kopf Motoranpassung über die Jahre (vielleicht Ventilgröße, Verdichtungsverhältnis und Abgasnormen) = neu abgestimmte Vergaser. Ich weiß ehrlicherweise nicht wirklich wie tragisch das ist bei einem Motorrad welches fast doppelt so alt ist wie ich :) Ich fuchse mich langsam aber sicher darein und deswegen habe ich gefragt

Tach Pierre,
die beiden haben Recht, auch ich würde die Vergaser zu Gerhard schicken, anstatt mir Vergaser unbekannten Zustandes dazu zu kaufen. Auch wenn sie von einen Bekannten verkauft werden. Solche Vergaser hast du schon.
Gründe für andere Vergaser am selben Modell sind z.B. Geräuschimmisionen/Abgasimmisionen, wenn die sich änderen muß der Hersteller was ändern.

Möchtest du das selbst machen ❓

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo
Vielen Dank für deine Einschätzung! Meine Motivation hält sich in Grenzen es selber zumachen. Ich werde mich mit Gerhard in Verbindung setzen und mal sehen was er dafür haben möchte. Eventuell traue ich mich auch selber ran, ich möchte so viel wie möglich selber machen!

Sich einen anderen Satz hinzulegen als Ersatz ist nie verkehrt und wenn du ihn, wie du sagst günstig bekommst, mitnehmen! Der 80 GS Paralever Satz 349/350 läuft auf der G/S tutti, wie oben beschrieben musst du evtl. die Ansaugschnorchel tauschen bzw einen davon.
Alle Vergaseränderungen waren immer nur ein Kompromiss an Drehmomentanforderungen verschiedener Modelle, Abgasnormen von Vater Staat etc.
Laufen tut das ohne Probleme an deiner Karre.

25 Jahre von 45 nicht gelaufen ist erstmal gut für Vergaser. Säubern, alle Dichtungen mal neu machen, Membrane kontrollieren und gut ist. Wenn keine Grobmotoriker vorher dran waren mit allen Werkzeugen dieser Welt, nur nicht mit den passenden, kannst du GLück haben und gute Vergaser vor dir haben.
Also, erstmal aufmachen(y)

25 Jahre von 45 nicht gelaufen ist erstmal gut für Vergaser. Säubern, alle Dichtungen mal neu machen, Membrane kontrollieren und gut ist. Wenn keine Grobmotoriker vorher dran waren mit allen Werkzeugen dieser Welt, nur nicht mit den passenden, kannst du GLück haben und gute Vergaser vor dir haben.
Ich denke ehrlicherweise war noch niemand irgendwo dran 😅 Sie hat nur 6.000 Kilometer auf dem Tacho.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Meine Motivation hält sich in Grenzen es selber zumachen. Ich werde mich mit Gerhard in Verbindung setzen und mal sehen was er dafür haben möchte. Eventuell traue ich mich auch selber ran, ich möchte so viel wie möglich selber machen!
Tach Pierre,
man wächst mit seinen Aufgaben und irgendwie macht es dann sogar Spass. Vielleicht gibt es einen Foristi in deiner Nähe dem du die Vergaser mal zeigen kannst. Ich bin leider zu weit weg.

Genau so, erstmal den Istzustand feststellen, dann den Sollzustand herstellen.
Beim aufmachen:
WHB herunterladen und lesen nicht vergessen.
In der Foren-DB nach schauen, siehe den Eintrag von Hans.
Photos nicht vergessen. Besser zuviele, als zu wenige. Denn wenn Pierre dann Hilfe benötigt, sind Photos hilfreich.
Vielleicht noch aufschreiben was man wann/wo/wie gemacht hat.
WHB herunterladen und lesen nicht vergessen.

So, nun wünsche ich dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Ich habe gerade auch solch Trümmer vor mir gehabt, mit dem Schwimmerkammerinhalt hättest du einen gerissenen Kühlerschlauch reparieren können. Schieber fest, alles zugesifft, aber nach Tagen des Einweichens, saubermachen und bisschen polieren laufen die Dinger jetzt wie neue. Die steinharten Ansauggummis vorne und hinten noch weggesprengt und erneuert, alles wieder eifein..
Also, ran an den Speck:D:D

20260320_120039.jpg 20260319_085123.jpg 20260320_115640.jpg

Hallo Pierre

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!
Ich kann dem Ingo nur zustimmen. In diesem Forum gibt es eine wunderbare Datenbank.
:db:
Am besten kaufst du dir erst einmal einen Kasten Bier und nutzt das lange Oster-Wochenende, um dich in der Datenbank zurecht zu finden.😄🍻
Im Technikbereich ist alles nach Baugruppen sortiert. Hier gibt es unter anderem Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für dein Modell.
Und dort gibt es eine wunderbare Anleitung für die Revision der Vergaser.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb. 😃

Wenn du die Vergaser selbst überholen willst, sollte ein US-Reiniger samt Chemie und etwas Erfahrung vorhanden sein.

Gerhard, der Vergaser Red Baron, ist sicher eine gute Adresse.
Würde ich nutzen, wenn das Salär einen zweiten Satz Vergaser ermöglicht.
Grundsätzlich sind die frühen G/S Vergaser zu fett abgestimmt und meine 81 G/S ist auch bei absoluter Schleichfahrt nie unter 6 l/100km gekommen.
Die späteren, ich meine schon ab 82, waren anders bestückt, was sich deutlich auf den Verbrauch ausgewirkt hat.
Die Unterschiede in der Bestückung hab ich jetzt nicht im Kopf, Details findest du im RealOem.
Ich habe meine Veragser seinerzeit auch umgerüstet, am Fahrverhalten habe ich nix bemerkt, nur am Verbrauch.
Die blöde Drehmomentschwäche rund um 3500 U/min bleibt davon leider unberührt.
Die hab ich erst mit dem Sammler der GS wegbekommen.
Aber das ist ein anderes Thema und es gibt auch andere Wege , das zu beheben.

Gutes Gelingen, Onno