Hallo Greez
Vor etwa einem Jahr hatte ich umgekehrte Probleme. Bei hoher Last bekam der Motor nicht genug Sprit. Die Schwimmer waren zu niedrig eingestellt. Ich habe damals auf diversen Rat auch aus dem Forum die Zusatzspritfilter rausgeschmissen und den Schwimmerstand so eingestellt, dass er erst gaaaanz spät schloss. Jetzt schließt er in der von dir genannten Parallelstellung.
Im übrigen glaube ich nicht, dass die Gemischzusammensetzung grundsätzlich vom Schwimmerstand beenflusst wird. Die einzige Aufgabe des Schwimmers besteht darin, dafür zu sorgen, dass immer Saft in der Schwimmerkammer ist, sie aber nicht überläuft. Denn das Nadelventil muss unten im Saft hängen. Wie der Saft im Einzelnen dahin kommt, ist dem Ventil egal! Den Rest, und damit auch die Gemischzusammensetzung, regeln die technischen Daten des Vergasers und die Einstellung.
Ein Satz Schwimmer kostet immerhin etwa 50 €. Warum soll ich die ausgeben, wenns auch so klappt? Die Gaser ließen sich problemlos synchronisieren und der Motor läuft so weich, wie ein Q-Boxer eben laufen kann. Im Übrigen war die Gasereinstellung auch vorher, trotz Sabbern rechts, tadellos (CO-Wert am 28.8.: 3.3), Leistung ohne Ende, keine Probleme im Schiebebetrieb, Teillastbereich oder beim Beschleunigen.
Ich hab ja schon 25 € in die Gaser reingesteckt. Außerdem sind mir vor kurzem der vordere Bremslichtschalter (32€) und der Kupplungszug (36€) verreckt. Auch ein neuer Hinterreifen war fällig (110€). Die 50€ für die Schwimmer tank ich lieber und fahre noch ne Runde, anstatt nur zu investieren...
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán