Noch ein Hinweis/Frage an alle Umbauer: Wenn ihr Achsantrieb und/oder Abrollumfang des Hinterrades geändert habt, stimmen natürlich die angezeigten Wegstrecken nicht mehr und müssen bei der Berechnung des Verbrauchs korrigiert werden.
Gruß
Helmut Heusler
Hallo,
Mit der 135 Hauptdüse und der 2.64 Nadeldüse an der dritten Position ist mein Moped doch schon relativ mager abgestimmt, Oder?
ich merke dies z.B. beim Start, jetzt brauche ich die volle Chokestellung, also fettes Gemisch, vorher ist sie auch bei kalten Temperaturen immer ohne Choke angesprungen. Habe ich das jetzt richtig interpretiert?
Gruß Joachim!
... Generell gilt, dass beim Umbau von 800 auf 1000ccm die Nadeldüse eine Nummer kleiner gewählt werden sollte als beim 800er, bei manchen Motoren kann sogar die Nadel eins tiefer gehängt werden, weil der Unterdruck am Düsenaustritt steigt und bei gleicher Nadel der 1000er Motor im Teillastbetrieb deutlich zu fett läuft. Leider wird das bei fast keinem Umbau gemacht, ...
Generell gilt, dass beim Umbau von 800 auf 1000ccm die Nadeldüse eine Nummer kleiner gewählt werden sollte als beim 800er, bei manchen Motoren kann sogar die Nadel eins tiefer gehängt werden, weil der Unterdruck am Düsenaustritt steigt und bei gleicher Nadel der 1000er Motor im Teillastbetrieb deutlich zu fett läuft.
Schlimmer noch! Oft wird nach der Logik "Mehr Hubraum braucht mehr Sprit" gleich eine größere Hauptdüse reingedreht oder empfohlen und übermäßiger Spritverbrauch als Spaßzuschlag verbucht.
Bei der Einstellung ist es fast sinnlos, diesen Zusammenhang in der Datenbank zu verakten.
...holst das Wissen wie üblich den Tiefen des Internets.![]()
...Von Titelverliebtheit merke ich hier und auch in meinem Freundeskreis wenig. Das ist doch heute bis auf wenige Ausnahmen längst überholt....
...oder holst das Wissen wie üblich den Tiefen des Internets.![]()
...Wieviel Doktortitel stehen bei unseren Politikern in Frage oder wurden aberkannt oder auch mal schnell zurückgegeben bevor es eskaliert? ..
Auch das hier ist Internet und wird auch oft mancherlei Unsinn geschrieben......
Wer in Diskussionen auf eine unabhängige Quelle verweist, wusste meist vorher schon über deren Inhalt. Es ist also ziemlich unsinnig so zu sticheln![]()
"Freedom is just another word for nothing left to lose" (Janis Joplin)![]()