Euklid55

Urgestein
Hallo,

mein Motor vibriert weiter bei 4200 U/min. Suche daher verschiedene Vergaserbestückungen die problemfrei laufen.
Verwende BING 32/9+10, HD 148, LD 45, ND 2,66, Nadel 3 Kerbe v.O., HAG 10/32, Verdichtung 9,7:1 Kerzenbild hell, Verbrauch 4,5 l/100 km zum Forumstreffen.

Gruß
Walter
 
Probier doch einfach mal die Frühzündung etwas zurückzunehmen, bzw. die Zündkurve zu verflachen Walter. (Wenn du das nicht schon längst getan hast)
Wobei ich bei dem 860ziger Motor eher eine Resonanzscheinung vermute. Da passt einfach irgendwas schwingungstechnisch nicht zusammen. Das Phänomen haben ja anscheinend alle!

Gruß

Kai
 
Probier doch einfach mal die Frühzündung etwas zurückzunehmen, bzw. die Zündkurve zu verflachen Walter. (Wenn du das nicht schon längst getan hast)
Wobei ich bei dem 860ziger Motor eher eine Resonanzscheinung vermute. Da passt einfach irgendwas schwingungstechnisch nicht zusammen. Das Phänomen haben ja anscheinend alle!

Gruß

Kai

Hallo,

beim Forumstreffen gab es einen Motor, der hatte das nicht. Habe mittlerweile 13 Kombination durchgefahren, vielleicht gibt es ja noch eine neue Idee, bevor ich den Motor auseinanderreiße.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

welche Zerstäuber hast Du verbaut 11,00mm oder 12,50mm?
Und welche Schieberkolben hast Du verbaut (länge des Zylinders)?

Beste Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

habe schon viel probiert. Das Problem bei 4200 U/min. bleibt.
Die Vergaser sind von der R75/5 BING 64/32/9+10
Vergaserbestückung:


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Die Vergaser sind original, halt 50 Jahre alt mit neuen Membranen. Könnte noch Vergaser 64/32/3XX verbauen, dann müßte ich die Chockbetätigung ändern. Dazu habe ich z.Z. keine Lust.

Gruß
Walter
 
Grüß Dich Walter,

ich habe mehrere Motoren aufgebaut und dabei festgestellt, dass es Motoren gibt, die ab 4100 1/min mehr vibrieren, als andere Motoren.
Bei Meinen war es aber nicht so schlimm wie Du es beschreibst.
Kann aber auch sein, dass ich ein Grobmotoriker bin. :D

Jedenfalls liegt es nach meiner Meinung an Kurbelwelle und/oder Pleuel.

Ich habe meine Zylinder und Kolben selbst bearbeitet. Die Kolben haben immer paarweise das gleiche Gewicht gehabt. Trotzdem laufen alle Motoren unterschiedlich.

Ich denke Feinwuchten der KW und Gewichtsabgleich von Pleuel und Kolben bringt Dich weiter.

Jedenfalls machen mir diese Motoren am meisten Spaß, weil ich nur Gelände und Landstraße fahre.
 
Hallo,

an der Auspuffanlage liegt es nicht. Die Kolben wurden auf weniger als 1g ausgewogen. Die Pleuel habe ich wegen des Mangels an Pleuelschrauben noch nicht gewogen. Kommt im Winter, ob ich mich aufraffe die KW mitzuwechseln weiß ich noch nicht.
Auf der Landstraße ist der Motor besser gegenüber meiner R75/5 mit gleicher Endübersetzung und 55 PS Kolben.
Über den Verbrauch konnte ich zum Forumstreffen nicht meckern. 29 l auf 660 km = 4,5 l/100 Km.

Gruß
Walter
 
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