Tach zusammen,
ich bin mal wieder mit meinem Elektriklatein am Ende.
Patient ist eine frühe 60/6 FGnr 2910056 von 1973. In keinem Schaltplan finde ich die passende Belegung des Relais.
Ich habe ein Dreierkabel Grün/schwarz, ein braunes kabel von der lampe kommend sowie ein grünes. ein schwarzes und ein zweier braunes mit Steckanschluss.
Was muss wohin? Würde mir jemand helfen das Rätsel zu lösen?
Danke schön schon mal Martin

IMG_3213.jpg

Ja den Schaltplan habe ich auch gefunden, aber was mache ich mit dem Dreier Kabel grün/schwarz, das ist auf diesem Schaltplan auch nichtb zu finden. Zumindest habe ich es nicht gefunden.
Der Schaltplan gilt ja erst ab 74, meine ich von 73. Auf dem /5er Schaltplan habe ich auch nix gesehen

Schau auch mal in diesem Schaltplan HIER rein. Der scheint wohl für die /6 von '73 zu passen.

Gruß Bernhard
Jau, das isser ! Vielen Dank. Leider stehen keine klemmenbezeichnungen auf dem Schaltplan.
Laut Teilekunde ist es das Relais nach 74, die Kabelfarben sind aber wie in dem Schaltplan vor 74.
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Hab ich das falsche Relais ?

Jau, das isser ! Vielen Dank. Leider stehen keine klemmenbezeichnungen auf dem Schaltplan.
Laut Teilekunde ist es das Relais nach 74, die Kabelfarben sind aber wie in dem Schaltplan vor 74.
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Hab ich das falsche Relais ?
Die kann man sich erschließen, wenn man Hans' Doku dazu nimmt.

1762103338847.png

Wo liegt der Fehler? Oder ist mein Relais kaputt?
2 X Rot an 30/51
2X Blau an61
1XBraun an 86
3X Grün/Schwarz an 85
1X Schwarz an 87

Wo liegt der Fehler? Oder ist mein Relais kaputt?
2 X Rot an 30/51
2X Blau an61
1XBraun an 86
86 und 85 sind intern gebrückt: An dem ganzen Relais kommt im normalen Schaltplan keine Masse an -> gäbe eigentlich einen Kurzschluß
3X Grün/Schwarz an 85
Welche drei sind das, d.h. wo gehen die hin?
Welches Schwarz: Das zum Cockpit oder zum Anlasser

Hans

OK, der Plan aus der DB passt nicht, du hast eine /6 der ersten Stunde mit den Knubbelschaltern

2 X Rot an 30/51 -> passt
2X Blau an61 -> passt
1XBraun an 86 -> braun-gelb an 85
3X Grün/Schwarz an 85 -> an 86
1X Schwarz an 87 -> passt

ob braun-gelb an 85 oder 86 -> egal, gilt auch für grün-schwarz

Werde die Farben in der Relaisdoku hinzufügen

Test Relais: an 85 und 86 12 Volt anlegen -> Relais muss anziehen -> Durchgang zwischen 30 und 87

Hans

Vielen Dank für deine Expertise.
Ich hab alles nochmal genau so angeschlossen. Der Dreistecker schwarz/grün hat Strom sobald die Zündung angeschaltet ist, genauso wie die beiden roten.
Wenn ich 85oder 86 an 12 V anschliesse ist zwischen 30 und 87 auch Strom. Das Relais scheint demnach ok zu sein, da liegt der Fehler also nicht.
Trotzdem tut sich nix wenn ich auf den Anlasserknubbel drücke. Der Anlasser selbst dreht einwandfrei wenn er direkt an 12 V kommt. Dann kann der Fehler doch nur im Anlasserknopf selbst liegen? Welches der Kabel sollte denn die Verbindung zur Kontaktplatte herstellen, das einsame schwarze oder das braune?

Mach mir bitte einen Gefallen und nutze im Dialog die richtigen Kabelfarben. Ein braunes Kabel kenne ich nicht.

Hier eine Doku, um den Fehler zu finden

Zieh mal das blau-gelbe Kabel am Relais ab. Befestige ein loses an dem Anschluss und verbinde es mit Masse: Dreht nun der Anlasser?
Wenn ja, musst du das braun-gelbe Kabel über die Kontaktplatte / Starterschalter / Kontaktplatte / Kupplungsschalter oder Getriebeschalter entlang messen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum heulen...
Braun/gelb an Masse und der Anlasser hat gedreht. Kabel vom Anlassknopf durchgemessen und hat auch Durchgang bei Kontakt. Soweit das Positive.
Der Anlasserknopf hat aber kein braun/gelbes kabel wie im Schaltplan sondern ein braun/schwarzes und ein blau /gelbes. Das braun/Schwarze war auf der Kontaktplatte in der Lampe auch auf einem braun/schwarzen Feld. Aber egal ob dort oder wie im Schaltplan auf ein braun/gelbes Feld gesteckt, gab es keine Reaktion am Anlasser. Dann hab ich beide Kabel wechslweise direkt mit dem Relais an den braun/gelbem
Anschluss verbunden. Auch keine Reaktion. Mittlerweile bewirkt der Schnelltest braun/gelb an Masse nur noch ein Klack vom Magnetschalter, kein Anlasserdrehen mehr. Trotz angeschlossener Auto batterie! Irgendwas ist da megafaul . Vielleicht ist ja ein Getriebe mit Kickstarter die Lösung ....
Jetzt erstmal ein Bier und das Moped in die letzte Ecke der Garage geschoben. Jetzt gerade ist billig eine schöne frühe 60/6 zu verkaufen .... mit kleinem Elektrikfehler
martin

Braun/gelb an Masse und der Anlasser hat gedreht. Kabel vom Anlassknopf durchgemessen und hat auch Durchgang bei Kontakt. Soweit das Positive.
perfekt

Der Anlasserknopf hat aber kein braun/gelbes kabel wie im Schaltplan sondern ein braun/schwarzes und ein blau /gelbes.
ja, passiert

Verbinde braun-gelb Kabelbaum und braun-schwarz Schalter auf der Kontaktplatine, dort auf braun-gelb. Das blau-gelbe mal an Masse halten und Schalter drücken: Dreht der Anlasser? Wenn ja, kurz schreiben.

Mittlerweile bewirkt der Schnelltest braun/gelb an Masse nur noch ein Klack vom Magnetschalter, kein Anlasserdrehen mehr. Trotz angeschlossener Auto batterie! Irgendwas ist da megafaul .
Ich tippe auf Kontaktproblem irgendwo an der Batterie

Yeah, es funktioniert. GelbBraun und schwarzbraun zusammen auf die Kontaktplatte, gelbblau auf braun auf der Kontaktplatte und der Anlasser dreht wie er soll ! Auf eine solche Kombination wäre ich wohl nie gekommen.
Sehr vielen Dank Hans dass du mich vor dem Wahnsinn gerettet hast !
Die 60/6 ist auch nicht mehr zu verkaufen!
martin

Yeah, es funktioniert. GelbBraun und schwarzbraun zusammen auf die Kontaktplatte, gelbblau auf braun auf der Kontaktplatte und der Anlasser dreht wie er soll ! Auf eine solche Kombination wäre ich wohl nie gekommen.
Sehr vielen Dank Hans dass du mich vor dem Wahnsinn gerettet hast !
Die 60/6 ist auch nicht mehr zu verkaufen!
martin
So, das Wochenende ist vorbei und ich muss dir leider den Spass "versauen":

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du blau-gelb (nicht gelb-blau) mit Masse/braun verbunden. D.h. der nächste Test ist OK.

NUR: nun kannst du den Motor in jedem Gang und/oder ohne die Kupplung zu trennen starten. D.h. beim Fahren kann es kreischen bzw. mit gezogener Kupplung ebenfalls. Moped auf dem Seitenständer und du drückst den Starter -> das Moped fällt um.

Wenn dem so ist bzw. du dass so willst: Dein Ding.

Möchtest du es aber richtig haben, sag Bescheid, dann geht es weiter.

Hans

Mit dem braunen Kabel hast du den gesamten Stromweg bis zur Platine/Kontakplatte durchgeprüft.

• Blau-gelb gehört auf blau-gelb auf der Platine. D.h. das braune wieder trennen. Nun starten. Startet es nicht, bitte mal die Kupplung ziehen.
    • Startet es nicht, Kupplungsschalter defekt.
    • Startet es, ist vermutlich die Diode auf der Platine defekt. Test: brücke blau-gelb mit braun-schwarz oder stecke das blau-gelbe Kabel auf den braun-schwarzen Platz. Leerlauf drin: startet nun die Kiste, ist die Diode auf den Platine defekt (kann man reparieren)

Es funzt !
Ich kann jetzt nicht sagen woran es genau gelegen hat, aber ohne dein betreutes steckern hätte ich das nie hingekriegt, lieber Hans. Vielen Dank dafür ! Und wenn wir uns mal treffen sollten, ist dir ein Freibierabend sicher !

Freut mich sehr! Vermutlich ein Kontaktproblem, damit muss man leider immer wieder mal rechnen.

Hans