Vielleicht weiß ich da auch noch etwas konstruktives dazu bezüglich diesem Start- und Entlastungsrelais.

Vor über 20 Jahren restaurierte ich meine R90, auch die Elektrik war ein kompletter Neuaufbau, Die Verkabelung hat mir ein ehem. Bosch KFZ Elektro Mitarbeiter aus dem Allgäu nach den Schaltplanvorgaben der ersten Serie /6 nachgebaut. Kontakt kam seinerzeit über das Bofo zustande.
Dort war bei den Mindelheimern fast gleichzeitig eine Restaurierung im Gange, Umbau einer r75/6 zur 90/6.

Dieser KFZ Elektriker verwendete nicht die alten Relais sondern ein Diesel Vorglührelais von Bosch zum Bestromen der Glühkerzen.
Das passt vom Lochabstand übrigens 1:1 auf das Montageblech des /6 Rahmens. Laut der Info dieses KFZ-lers wurde dieses 75A Relais auch für K75 und K100 und K1100 als Startrelais für die Bestromung des Anlassermotors verwendet.

Zur Veränderung kommen hier nur die beiden Stromkontakte die den Batterie + (Klemme 30) zum Verbrauchsstromverteiler (Klemme 87) schalten.
Das sind dann 5mm Durchmesser Ringkabelschuhe.

Dieses Konstrukt funktioniert seither ohne Probleme.
 
So heisst die Bosch Bezeichnung von diesem Relais

"BOSCH 0 332 002 168 Multifunktionsrelais"

Gibt es für 12V und 24V (LKW) Arbeitskontakt.

1764054463619.png

Der Austausch ist sehr einfach und dieses Teil ist deutlich besser als die Relais mit den Steckkontakten im Alugehäuse weil diese haben den Isolierboden mit den Steckkontakten gerne verloren aufgrund einer nicht gut ausgeführten Kabel Zugentlastung.

Wer das natürlich 100% Orginal haben will, braucht natürlich das Originalrelais.

Es gibt natürlich noch Hunderte anderer Bauformen, mir hat diese da aber mit den 2 passenden Montagelaschen am besten gefallen, weil das auch stabil am Rahmen hält.

Zugentlastung auf die Kabel die da angeschlossen sind sollte trotzdem sein.