Rafschubi

Einsteiger
Hallo Leute!

Ich restauriere gerade eine R 80/7 von '77. Naja, momentan zerlege ich und bin bei der Befundaufnahme.
Heute war der Endantrieb dran. Meine Mitnehmerverzahnung sieht ordentlich verschlissen aus. Ich schätze, 30% der Zahnflanken sind fort (rote Linien)...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiß? Ich habe von 2 Ventilern gelesen, die weit über 100.000 km mit dem ersten Endantrieb gefahren wurden.
Meine soll einen km Stand von ca. 77.000 haben. Ist das mit dem Verschleißbild realistisch? (wurde angeblich nur solo, aber mit Gepäck gefahren).

Das Spiel am Hinterrad war nicht außergewöhnlich hoch, 1 - 2 Finger breit. Obs beim Fahren Klackgeräusche gab kann ich nicht sagen. Das Ding stand über 20 Jahre, dauert noch bis sie wieder fährt.

Werde da wohl eine neue Zahnwelle einschweißen lassen.

:)

Viele Grüße aus Südhessen!

2026-04-23--13-38-13--Screenshot.jpg

Könnten 177.000km sein...

Wenn Du jetzt alles auseinander hast, würde es sich anbieten eine neue Verzahnung einschweißen zu lassen. Kommt halt auch darauf an, ob du die Q für dich restaurierst und vor hast, sie noch lange zu fahren - halten wird es auch so noch eine Weile.

LG
Rainer

Die zuergreifenden Maßnahmen würde ich mit Patrick von Kradkultur, hier aus dem grünen Bereich besprechen. Und zwar dann wenn er das Objekt begutachtet hat.

Das was ich da sehe, sind entweder sehr ungepflegte 77 Tkm , ich denke auch eher an 177 Tkm.

Gute Frage nächste Frage, wenn ich dieses Krad für mich aufbereiten würde, käme da eine neue Verzahnung rein.

Wenn ich das Krad nur für die Sammlung oder 500 km im Jahr machen würde, dann wohl eher nicht.

Das muss allerdings jeder für sich selber entscheiden.

Danke für Eure Einschätzung.
Die Verzahnung war mit Kupferpaste "geschmiert" anstatt des vorgeschriebenen Schmiermittels, das könnte in Richtung "ungepflegt" gehen.
Ob 77.000 oder 177.000 muss sich noch rausstellen... Die Zylinder haben noch deutliche Hohnspuren und wurden angeblich nie gewechselt... Mal gucken ob ich die Laufleistung an irgendwas ausmachen kann... Es wird aber eh alles zerlegt und überholt.
Ich möchte das Krad ordentlich wieder herrichten und auch damit fahren. Ich zerlege den Endantrieb gerade um ihn ab zu dichten, die anderen Zahnflanken und die Lager zu begutachten... Also was solls, wenn schon, denn schon! Werde eine neue Verzahnung spendieren.

Ich oute mich mal als Liebhaber der Kupferpaste, deswegen würde ich mangelnde Pflege bzw. falsche Pflege ausschließen wollen ;)

LG
Rainer

Bei mir war (90/6) die Verzahnung bei 80.000km auch fertig. Trotz guter Pflege. Die zweite hielt etwas länger.(130.000km) Bei einem Bekannten hielt sie 250.000km
Da gab es wohl bei BMW mehrere Lieferanten.
Manfred

Moin, ich nehme zur Schmierung der Verzahnung weiße Keramikpaste, ich meine von Werkstattprodukte Wuppertal. Das Zeug ist temperatur- und salzwasserfest, also fast schon überqualifiziert für den Einsatzzweck. Kann man auch prima bei Edelstahlschraubverbindungen einsetzen. :)

Hallo alleseits

R100RS 77
Bei 240 Mm wurde die Verzahnung im Tellerrad ersetzt, ebenso ein Mitnehmer in einem Hinterrad war verschlissen und wurde neu verschraubt.
Mit dem reparierten Mitnehmer inzwischen 530 Mm gefahren. Verwendetes Öl von einer Baumaschine 80 W. Kaum Verschleiss erkennbar an der Mitnehmerverzahnund. Anscheinend gibts da Qualitätsunterschiede.
Jährlich wird das Hinterrad 1-2 mal ausgebaut zwecks Reifenersatz.
Da wird dann auch nicht an Fett gespart. Welches? Mehrzweckfett im 20 Litereimer das schon vor 60 Jahren für den Kramer angeschafft wurde.
Wenns etwas geschmeidiger werden soll wirds mit nem Spruz Öl auf die passende Viskosität gebracht.
Auch Rad-Lenkkopflager werden damit gefettet.
Verschleissteile tausch ich wennse ganz verschlissen sind und nicht halb.
Gruß Vitus

Moin,
die Trapezverzahnung an meiner R90/6 ist noch original von 1975 und hat jetzt 250.000km runter. Ich fahre die noch etwas weiter, bis es wirklich eng wird. Ruckeliges anfahren und abruptes bremsen verstärken durch die harten Lastwechsel den Verschleiss im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig. Mit gefühlvoller Fahrweise hält die Verzahnung deutlich länger.
Den obigen Bildern nach würde ich damit ohne zu zögern noch etliche 10 Tkm weiterfahren . Die Verzahnung an meiner "Emma" ist noch schmaler.
LG :wink1:
Martin

20240316_163825.jpg 20240316_163840.jpg

Thema Lastwechsel. Wird zum Teil durch die Vergaser gesteuert. Weiche Feder, harte Feder usw. In dem Moment wo du das Gas weg nimmst knallt der Schieber runter und der Motor bremst wie blöde. Habe ich bei mir deutlich gemerkt bei einem Wechsel von 32 auf 40 Vergaser
Manfred

Moin,
die Trapezverzahnung an meiner R90/6 ist noch original von 1975 und hat jetzt 250.000km runter. Ich fahre die noch etwas weiter, bis es wirklich eng wird. Ruckeliges anfahren und abruptes bremsen verstärken durch die harten Lastwechsel den Verschleiss im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig. Mit gefühlvoller Fahrweise hält die Verzahnung deutlich länger.
Den obigen Bildern nach würde ich damit ohne zu zögern noch etliche 10 Tkm weiterfahren . Die Verzahnung an meiner "Emma" ist noch schmaler.
LG :wink1:
Martin

Anhang anzeigen 402587 Anhang anzeigen 402588
Hallo Martin, das ist krass. Glückwunsch zum Moped mit einer viertel Million Km!
Danke fürs Einordnen. Ich fahre momentan im Jahr 7 - 8 Tausend Km... die verteilen sich aber auf 2 Mopeds, bald auf 3... Könnte dann wirklich sein, dass ich noch zig Jahre damit rumfahren kann bis die Verzahnung droht zu versagen...