Pearse

Aktiv
Hallo,
Ich weiß, das wurde schon viel geschrieben und ich habe auch schon viel gesucht. Trotzdem möchte ich nur noch mal eins, für mich in meinem Kopf, verstehen.
Die Vorgabe wie man die BMW Kupplung einzustellen hat ,ist der für jemand, der sein Leben lang an Motorrädern schraubt und einfach schon Tausende Kupplung eingestellt hat, ein bisschen verwirrend.
Verstehe ich das richtig? Das einzig wichtige ist doch, daß das Spiel an dem Kupplungsausdrücker (der Hebel unten) vorhanden ist und dass der
Kupplungsausdrücker, durch den Handhebel, weit genug betätigt werden kann.
Alles andere, was vorgegeben wird, dient eher der leichten Kupplungs Betätigung, also dem Komfort.
Ich will nicht sagen, dass ich das nicht so einstelle, wie BMW es will. Ich will das einfach nur für mein Verständnis mal klarstellen.

.... Das einzig wichtige ist doch, daß das Spiel an dem Kupplungsausdrücker (der Hebel unten) vorhanden ist und dass der
Alles andere, was vorgegeben wird, dient eher der leichten Kupplungs Betätigung, also dem Komfort.
BMW hätte sich ja den Aufwand mit der doppelten Einstellmöglichkeit sparen können, wenn die Einstellung oben am Lenker (wie bei meinem vorherigen japanesischen Motorrad) ausreichend wäre.

Hallo,
Ich weiß, das wurde schon viel geschrieben und ich habe auch schon viel gesucht. Trotzdem möchte ich nur noch mal eins, für mich in meinem Kopf, verstehen.
Die Vorgabe wie man die BMW Kupplung einzustellen hat ,ist der für jemand, der sein Leben lang an Motorrädern schraubt und einfach schon Tausende Kupplung eingestellt hat, ein bisschen verwirrend.
Verstehe ich das richtig? Das einzig wichtige ist doch, daß das Spiel an dem Kupplungsausdrücker (der Hebel unten) vorhanden ist und dass der
Ich will nicht sagen, dass ich das nicht so einstelle, wie BMW es will. Ich will das einfach nur für mein Verständnis mal klarstellen.
kurz und knapp: So ist es.

Gruß Gerd

... Das einzig wichtige ist doch, daß das Spiel an dem Kupplungsausdrücker (der Hebel unten) vorhanden ist und dass der
Alles andere, was vorgegeben wird, dient eher der leichten Kupplungs Betätigung, also dem Komfort. ...
Das kann man so sehen. Wichtig ist, daß Kupplungsspiel vorhanden ist.

Mit der Einstellung der Zuglänge am Griff oben will BMW sicher stellen, daß der Winkel zwischen Zug und Hebel am Getriebe um die 90 Grad pendelt. Die Auswirkung bei einer Abweichung vom Ideal ist allerdings äußerst gering.
Wenn Du mal zum Taschenrechner greifst und den Sinus von 80 Grad berechnest, siehst Du, daß man gerade mal 2 % an wirksamer Hebellänge verschenkt. Merkt man das? Und 10 Grad Abweichung von den idealen 90 sind ja schon recht viel.

Ich würde noch fehlendes Fett am Lager des Hebels nennen und zur Kür sparsam Kupplungsfett an den Federn der Tellerfeder auftragen. Letzteres ist der leichten Betätigung zuträglich und kann zusammen mit Kupplungsfett an der Verzahnung geprüft werden.