Kairei
Stammgast
Gnamend,
nachdem ich wieder hier in herbstlichen Gefilden bin und meine ersten Regenfahrten hinter mir habe, treibt mich ein Phänomen um.
Ich hatte ja im letzten Spätsommer einen Komplettausfall meiner Originalzündspule, mit Schandwagen etc.
Habe da dann glücklicherweise auf meine Ersatzzündspule (ne Suzuki Spule aus nem Vierzylinder) zurückgreifen können, die mir dann den Abend gerettet hat. Die fuhr ich dann bis Anfang Mai, hatte allerdings das Problem, dass ich die Anschlüsse nie richtig dicht bekommen habe...es gab ab und zu Ausfälle bei starkem Regen. Die Zündkabel Eingänge waren schlecht abzudichten. Also ein Plug & Play Paket beim Achim geordert mit der BMW 4Ventiler Spule.
So weit so gut... alle drei Spulen haben (hatten) funktioniert
Der Motor läuft, lief aber mit jeder Spule etwas anders....
Mit der Suzukispule sprang die Q merklich schlechter an, und ging gerne im Standgas bei kaltem bis lauwarmen Motor beim aprupten Gasgeben aus, lief aber ansonsten unauffällig. Mit der alten Originalspule sprang sie direkt an, das Standgas war jedoch im kalten Zustand recht "holprig", egal mit vollem oder halben Choke.
Mit der neuen 4Ventilerspule startet die Q direkt, das Standgas ist auch mit Choke stabil, ich hab auch so den Eindruck, dass sie freier dreht....
Unabhängig von Placeboeffekten, Wahrnehmungstrübungen oder Überempfindlichkeiten im Alter... kann das sein?
Ich dachte eigentlich immer Zündfunken ist Zündfunke!
Wie gross ist der Einfluss der Ohmzahl der verschiedenen Spulen auf die Stärke des Funkens bei verschiedenen Drehzahlen?
(Die "Randbedingungen" waren gleich, ich hatte auch an den alten Spulen neue Kabel und Stecker dran, die Zündkerzen sind die gleichen)
Was sagen die Fachleute dazu...
Gruß
Kai
nachdem ich wieder hier in herbstlichen Gefilden bin und meine ersten Regenfahrten hinter mir habe, treibt mich ein Phänomen um.
Ich hatte ja im letzten Spätsommer einen Komplettausfall meiner Originalzündspule, mit Schandwagen etc.
Habe da dann glücklicherweise auf meine Ersatzzündspule (ne Suzuki Spule aus nem Vierzylinder) zurückgreifen können, die mir dann den Abend gerettet hat. Die fuhr ich dann bis Anfang Mai, hatte allerdings das Problem, dass ich die Anschlüsse nie richtig dicht bekommen habe...es gab ab und zu Ausfälle bei starkem Regen. Die Zündkabel Eingänge waren schlecht abzudichten. Also ein Plug & Play Paket beim Achim geordert mit der BMW 4Ventiler Spule.
So weit so gut... alle drei Spulen haben (hatten) funktioniert
Der Motor läuft, lief aber mit jeder Spule etwas anders....

Mit der Suzukispule sprang die Q merklich schlechter an, und ging gerne im Standgas bei kaltem bis lauwarmen Motor beim aprupten Gasgeben aus, lief aber ansonsten unauffällig. Mit der alten Originalspule sprang sie direkt an, das Standgas war jedoch im kalten Zustand recht "holprig", egal mit vollem oder halben Choke.
Mit der neuen 4Ventilerspule startet die Q direkt, das Standgas ist auch mit Choke stabil, ich hab auch so den Eindruck, dass sie freier dreht....
Unabhängig von Placeboeffekten, Wahrnehmungstrübungen oder Überempfindlichkeiten im Alter... kann das sein?
Ich dachte eigentlich immer Zündfunken ist Zündfunke!
Wie gross ist der Einfluss der Ohmzahl der verschiedenen Spulen auf die Stärke des Funkens bei verschiedenen Drehzahlen?
(Die "Randbedingungen" waren gleich, ich hatte auch an den alten Spulen neue Kabel und Stecker dran, die Zündkerzen sind die gleichen)
Was sagen die Fachleute dazu...
Gruß
Kai
Zuletzt bearbeitet: