Kairei

Stammgast
Gnamend,

nachdem ich wieder hier in herbstlichen Gefilden bin und meine ersten Regenfahrten hinter mir habe, treibt mich ein Phänomen um.
Ich hatte ja im letzten Spätsommer einen Komplettausfall meiner Originalzündspule, mit Schandwagen etc.
Habe da dann glücklicherweise auf meine Ersatzzündspule (ne Suzuki Spule aus nem Vierzylinder) zurückgreifen können, die mir dann den Abend gerettet hat. Die fuhr ich dann bis Anfang Mai, hatte allerdings das Problem, dass ich die Anschlüsse nie richtig dicht bekommen habe...es gab ab und zu Ausfälle bei starkem Regen. Die Zündkabel Eingänge waren schlecht abzudichten. Also ein Plug & Play Paket beim Achim geordert mit der BMW 4Ventiler Spule.
So weit so gut... alle drei Spulen haben (hatten) funktioniert
Der Motor läuft, lief aber mit jeder Spule etwas anders.... ?(
Mit der Suzukispule sprang die Q merklich schlechter an, und ging gerne im Standgas bei kaltem bis lauwarmen Motor beim aprupten Gasgeben aus, lief aber ansonsten unauffällig. Mit der alten Originalspule sprang sie direkt an, das Standgas war jedoch im kalten Zustand recht "holprig", egal mit vollem oder halben Choke.
Mit der neuen 4Ventilerspule startet die Q direkt, das Standgas ist auch mit Choke stabil, ich hab auch so den Eindruck, dass sie freier dreht....
Unabhängig von Placeboeffekten, Wahrnehmungstrübungen oder Überempfindlichkeiten im Alter... kann das sein?
Ich dachte eigentlich immer Zündfunken ist Zündfunke!
Wie gross ist der Einfluss der Ohmzahl der verschiedenen Spulen auf die Stärke des Funkens bei verschiedenen Drehzahlen?
(Die "Randbedingungen" waren gleich, ich hatte auch an den alten Spulen neue Kabel und Stecker dran, die Zündkerzen sind die gleichen)

Was sagen die Fachleute dazu...

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
ich bin gerade dabei den Prüfstand „stabil“ zu bekommen. Und ich bin mit mehreren Personen im Kontakt, um Zündspulen einzustufen. Gib mir bitte noch etwas Zeit, wir haben ein paar Ideen, wie man Unterschiede vermutlich nachweisen kann. Ich kann dir zur Zeit nur so viel sagen, dass es messtechnisch Unterschiede gibt, vermutlich wird man überrascht sein, welche Unterschiede es gibt. Und ja, es wirkt sich, so wie ich sehen kann, vor allem auf das Startverhalten aus.

Hans

ps.: Ich bin kein Profi, aber auf der Suche Zündspulen messtechnisch einzugrenzen
pps.: Wenn es sich bewahrheitet, hat die Ohmzahl nicht „die“ Aussagekraft

Zuletzt bearbeitet:
Hai Kai

Zündung und verbrennungverlauf sind uijuijui :pfeif:
Das sind scheue und empfindliche Wesen.
Warum zündet man bei DZ die Kerzen unterschiedlich?
Warum gleicht keine Zündung der anderen?
Wiederholt sich das Flammenbild am Lagerfeuer jemals?

Bau ein, was dir das beste Gefühl gibt.
Diese Raketenwissenschaft wird sich uns wohl nie erschließen - zuviele Parameter, zuwenig Konstanten.

Das Feuer bleibt ein Mysterium

Gruss vom Feuerteufel

Danke schon mal für die Rückmeldungen,

dann sehe ich doch noch nicht Gespenster..
Wenn der Hans schon mal am Thema dran ist, noch ein paar "sehr" subjektive Eindrücke.
Der Ventiltrieb ist mit der neuen 4V Spule zwar nicht leiser, aber das Tickern ist irgendwie gleichmäßiger. Besonders bei niedrigen Drehzahlen im grossen Gang, so beim Rollen durch ne 30er Zone.
Bei vollem Beschleunigen vibriert sie im kritischen Bereich zwischen 3500 und 5000 upm weniger.
Mit der Suzuki Spule hat sich die Q oben raus ähnlich verhalten, war aber unter 3500 Touren irgendwie rauer und klappriger.
Mit der Originalspule fühlte sich der Motor irgendwie dazwischen an , nicht so ein sanftes hochdrehen aber auch nicht ganz so rau unten herum.

Aber ich warte mal was der Hans so rausmessen kann,
Mein persönliches Fazit, bislang bin ich mit der 4V Spule bei meinem Motorsetup recht zufrieden.

Gruß

Kai

Nabend Kai,

mal vom subjektiven Empfinden abgesehen.......tankst Du stets an der gleichen Tanke? :&&&:
Du spürst, was ich sagen möchte?
Die außeren Rahmenbedingungen sind nie gleich.
Und an manchen Tagen höre ich schlechter.

Aber klar, ohne Frage.......auch so eine Q hat ihre Tage! :D :D :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
... Wie gross ist der Einfluss der Ohmzahl der verschiedenen Spulen auf die Stärke des Funkens bei verschiedenen Drehzahlen? ...

Primär- und Sekundärspule bilden zusammen mit dem Zündsteuergerät und den Zündkabeln und -Kerzen einen Schwingkreis. Neben dem ohmschen Widerstand wirken darin aber die Kapazität der Spulen Kabel und die Induktivität der Kabel Spulen eine große Rolle. Damit kann man sich länger beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Fahrzeugen mit 24V Bordnetz wurden teilweise 12V Zündspulen eingesetzt, beim Start wurden die mit 24V versorgt. Bei laufendem Motor wurde ein Widerstand als Spannungsteiler vorgeschaltet und die Betriebsspannung auf 12V begrenzt. Also auch ein Beispiel, dass für den Start der kräftigere Zündfunke als notwendig angesehen wurde ;).

Bei modernen Motoren wird die zweite Zündkerze zur besseren Durchflammung im unteren Drehzahlbereich zugeschaltet, ab einer gewissen Drehzahl abgeschaltet. Das macht man auch zur Erreichung besserer Abgaswerte.

Passt also auch zum anderen Motorlauf in bestimmten Bereichen, wenn der Zündfunke sozusagen geeigneter für eine gute Verbrennung/Durchflammung ist, dann läuft der Motor besser.

Bei älteren Fahrzeugen mit 24V Bordnetz wurden teilweise 12V Zündspulen eingesetzt, beim Start wurden die mit 24V versorgt. Bei laufendem Motor wurde ein Widerstand als Spannungsteiler vorgeschaltet und die Betriebsspannung auf 12V begrenzt...

Das gabs bei 12V-Netzen auch mit 6V-Spulen.

Das Entscheidende beim Zündfunken sind die mJ, also die Energie.
Die sind aber nicht nur vom Widerstand abhängig. Den Rest dürfen die Herren Professoren erklären. ;)

Das gabs bei 12V-Netzen auch mit 6V-Spulen. ...

Bei Bosch waren das die roten Zündspulen. Die 12-Volt-Ausführung wurde mit einem Vorwiderstand von etwa 1,8 Ohm betrieben.

Beim Motorstart wurde dieser Vorwiderstand überbrückt, da die Klemme 15 der Zündspule bzw. 15a am Vorwiderstand mit der Klemme 16 am Magnetschalter verbunden war. (Startanhebung).

Hat der Anlasser keine Klemme 16 so musste man die Durchschaltung von Zündungsplus beim Anlassen mit einem Relais realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe immer nur die original Spulen benutzt, mein Vater hat jedoch etwas stärkere um einen stärkeren Zündfunken zu generieren, wir merken aber gar keinen Unterschied. Ist es eventuell möglich, das die Zündkerzen defekt sind oder der Elektrodenabstand nicht passt? Da ich mir vorstellen könnte, das wenn die Kerzen was haben sie bei jedem anderen Zündstrom anders laufen. Bei mir lief sie auch öfter anders mit alten Bosch kerzen, die ich dann ins Kerzentestgerät gegeben habe, hier sah man das der Zündfunke nicht mehr nur unten ist sondern sie rundherum auch teilweise gezündet hat, dann habe ich neue NGK Kerzen gekauft, bei denen das gepasst hat und seit dem läuft alles tipp topp. Mehr würde mir leider auf die schnelle nicht einfallen. Du könntest die Spulen sonnst evtl durchmessen und die Unterschiede zum sollwert erheben.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Zündversatz zwischen 2 Zündkerzen in einem Zylinder wird benutzt, um den Druckanstieg bei der Verbrennung im Zylinder nicht zu groß werden zu lassen. Die Motorlager danken es.

Merkwürdigerweise funktionieren die alten dicken Boschzündspulen, bei mir schon seit über 50 Jahren, zuverlässig.

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei unseren Zündanlagen dürften normale Spulen, den Widerstand passend zu Kontakt oder Elektronischen Anlagen gewählt, sicherlich genügen. In unseren 2V wird die Doppelspule einer Vierzylinder Honda, Kawasaki oder Suzuki sicherlich gerecht denn die Motoren drehen weit höher als die alten Boxer.

Was die mechanischen Geräusche angeht, so würde ich reale Veränderungen anzweifeln, es sei denn die alten Spulen sind mürbe und lassen an Funkenqualität zu wünschen übrig so dass die Möglichkeiten der Kerzen, das Gemisch ordentlich zu zünden, eingeschränkt sind.

Bei meiner habe ich die alten 6V Spulen durch eine Doppelspule ersetzt, ich meine für Kawa Z1000 weil die etwas günstiger war als die der Honda.
Die /6 sprang immer gut an, kaum dass der Anlasser seine Arbeit aufnahm übernahm einer der Zylinder und der andere folgte sogleich. Mit der neuen Doppelspule welche die originalen von 1976 ersetzte, meine ich dass es noch einen Lidschlag schneller zündete, dies kann aber auch nur in meinem Kopf stattgefunden haben, "muss besser sein, ist also auch besser".

Meiner Honda (ZE 77) habe ich die Spulen, vorbeugend, ebenfalls ersetzt und mir ein besseres Startverhalten erhofft, (die gab sich beim Kaltstart zuweilen zickig) da hat sich aber nichts geändert. Die arg vernachlässigten inneren Kerzenstecker waren die Übeltäter, einer hatte mehr als den dreifachen, zulässigen Widerstand.

Da würde ich eh mal hinsehen, Polo und Louis beispielsweise verkaufen gern entstörte Kerzen, (erkennbar am R in der Bezeichnung) und entstörte Kerzenstecker. Statt einmal 5K Ohm hat man dann 2x 5K Ohm Widerstand.

Gruß
Willy

... Aber Kai hat ja bereits eine für ihn funktionierende ZSp aus dem 4V-Bereich erworben. ...

Das war auch meine Wahl vor einem Jahr.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Kit von Achim neue Zündleitungen und Kerzenstecker beinhaltet, kostet der etwa die Hälfte der Bosch-Zündspule aus Italien.

Vor dem Kauf habe ich von Achim sehr hilfreiche Tipps zur exakten Eingrenzung des Fehlers erhalten.

Was absolut kein Problem sein sollte und auch völlig problemlos (mit der von mir verlinkten Spule) funktioniert.

Ich habe eben nochmal einige Kerzen, neu und gebraucht, sowie gebrauchte Kerzenstecker nachgemessen, eine Kerze war mit knapp 6K-Ohm und ein Stecker mit 7,2K.Ohm dabei.
Da ich nicht annehme dass jemand die Widerstände misst* ehe er Kerzen und oder Stecker tauscht, hätten wir hier, wenn es ungünstig läuft, 13,2K-Ohm auf dem Weg eines Funkens. Kommen dann noch andere, die Zündwilligkeit dieses Zylinders herabsetzende Dinge hinzu, geht die Suche los.
(*Habe ich auch erst gemacht nachdem ich den Text da unten gelesen hatte, vorher nie drauf geachtet)

NGK NGK Zündkerze günstig | Louis 🏍️

Aus dem Text hinter dem Link kopiert.

• Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.

Das war auch meine Wahl vor einem Jahr.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Kit von Achim neue Zündleitungen und Kerzenstecker beinhaltet, kostet der etwa die Hälfte der Bosch-Zündspule aus Italien.

Vor dem Kauf habe ich von Achim sehr hilfreiche Tipps zur exakten Eingrenzung des Fehlers erhalten.

Die zuletzt ab Werk verbauten Spulen der 2V kann man m.M.n. bedenkenlos auch gebraucht kaufen.
(aber sicher nicht zu so einem italienischen Preis ;) )
Es finden sich immer wieder mal Angebote um die 50 - 70 €.

Ein Ausfall einer solchen ZSP ist mir bislang jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen.
Dennoch liegt bei mir stets eine im "Reserve-Regal".

Selbstredend werden Achims Angebote sowie Waren vollkommen zu Recht löblich erwähnt.

VG
Guido

...kann man auch die Zündspule (0,7Ohm) vom Fiat Panda nehmen. da kosten 2 Doppelzündpulen 23,99,- inkl. Versand ...

Die sind wirklich sehr günstig. Hast Du Erfahrungen, wie lange die halten? Ist ja kein Hersteller angegeben - vermutlich also "billigst" in Asien produziert. Nicht dass Bosch nicht auch schon Schrott geliefert hätte, aber wenigsten kennt man den heute und kann einen Bogen drum machen.

• Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.

Update: Falls jemand die richtige und korrekte Antwort dazu lesen will: Hier schauen

Ich finde solche Thesen immer sehr interessant. Wir machen mal einen Versuch: An einer 12 Volt Batterie werden zwei Glühlampen in Reihe angeschlossen, eine H4 mit 55 Watt, eine Standlichtlampe mit 3 Watt. Welche leuchtet: die mit 3 Watt. An dem Verbraucher mit dem höhsten Widerstand fällt die höchste Spannung ab, der andere Verbraucher lässt den Strom nahezu ungenutzt durch. Wir nehmen noch eine zweite H4 Leuchte, das Ergebnis ist nahezu identisch.

Wir sehen uns nun mal die Zündkerze und den Stecker an. Annahme der Kerzenstecker ist entstört, die Kerzen hat keinen Widerstand. Wo ist der höhste Widerstand in der Stromreihe Zündspule, Kerze und Kerzenstecker? An der Kerze zwischen Anode und Kathode, aber wie hoch bei einemAbstand von ca 0.7 mm? Der Widerstand ist nahezu unendlich und wird unter Druck mit um die 1.000 Volt überbrückt (Zündfunke). Nun kommt ein Kerzensteckwr mit weiteren 5 kOhm hinzu, sprich runde 10 kOhm. Wie ist das Verhältnis von 10 kOhm zu nahezu unendlich? Genau ....

Oder anders gesagt: Wenn der erste Satz richtig wäre, dürfte eine Doppelzündspjle mit 2 Kerzen und 2x entstört nicht gut funktionieren.Aber alleine die zweite Zündkerze mit ihren weiteren unendlichen Widerstand am Abstand steht da im Weg ...

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lehrzeit ist lange her und es ist noch früh am Tage aber wir haben einen Spannungsabfall im Stecker und einen Spannungsabfall in der Kerze, kann es nicht sein dass die Spannung an der Mittelelektrode nicht mehr ausreicht um den Funken springen zu lassen?

Also Widerstand Kabel + Widerstand Stecker + Widerstand Kerze was bleibt von der Ausgansspannung der Spule für den Spalt?

Gruß
Willy

Meine Lehrzeit ist lange her und es ist noch früh am Tage aber wir haben einen Spannungsabfall im Stecker und einen Spannungsabfall in der Kerze, kann es nicht sein dass die Spannung an der Mittelelektrode nicht mehr ausreicht um den Funken springen zu lassen?

Also Widerstand Kabel + Widerstand Stecker + Widerstand Kerze was bleibt von der Ausgansspannung der Spule für den Spalt?

Gruß
Willy

Ist der Widerstand Abstand, dort haben wir die 1.000 Volt gemessen

...was bleibt von der Ausgansspannung...

Du solltest bedenken, dass wir hier keinen geschlossenen Stromkreis betrachten. Solange nämlich noch kein Funke gezündet ist, fliesst überhaupt kein Strom über die Strecke Kabel, Stecker und Kerze.

Die Entstörwiderstände werden erst nach Zündung des Lichtbogen wirksam. Dann begrenzen sie den Strom und verlängern die Brenndauer (C/I = T). Dadurch wird die Leistung und Bandbreite des Störsignals reduziert.