Hallo Wolfram,

in deinem Fuhrpark befindet sich doch auch eine V85TT, soweit ich mich recht erinnere. Wie ist deine Empfindung? Ich merke keine Kardanreaktion (Aufstellmoment beim Gas geben).

Gruß aus der Holledau
Gerd
 
Gerd, um das Aufstellmoment an der Guzzi zu demonstrieren kannst du einfach mal bei angezogener Handbremse und eigelegtem Gang die Kupplung schleifen lassen, dann merkt man schon wie sich das Heck hebt. Beim fahen fällt mir der Effekt allerdings auch nicht mehr auf.
 
Andere Stelle aber gleicher Effekt:
Vorderrad, geschobene Schwinge, Bremsankerplatte stützt sich an der Schwinge ab und nicht am Schwingenträger: das Bremsmoment läßt die Front beim Bremsen hochsteigen. z.B. MZ ES Modelle
Gruß

aber Hauptsache es fährt....
 
Wo das Kardangelenk liegt ist egal, für das Einfedern zählt nur das wirkende Drehmoment die Schwingenlänge und die Feder-/Dämpferkraft.

Somit hat auch die Übersetzung des Winkeltriebs einen Einfluss, die Guzzi hat hier 1:4.125.

Det Paralever dreht nicht um die Achse der Schwingenlagerung sondern um den Punkt, an dem sich die Schwinge und die Paraleverstrebe treffen wenn man sie nach vorne verlängert. Der Paralver bildet also gar kein Parallelogramm sondern Schwinge und Paraleverstrebe sind nicht parallel. Dieser virtuelle Drehpunkt entspricht ca einer 1.4m langen Schwinge. Das Mass ändert sich beim Einfedern.

Für den Monolever bräuchte man eine Schwinge wie die Laverda V6, hier liegt der Drehpunkt weit vorn am Getriebe:


Guzzi hat für die große Baureihe das Aufstellmonent beseitigt, indem sich das Moment vom Winkeltrieb nicht die Schwinge geleitet wird sondern über eine extra Strebe abstützt.

Die alte Konstruktion von 1000 Daytona usw:

Die neue Konstruktion von 1100 Breva usw: