astudte

Teilnehmer
Hallo 2-Ventiler-Forum,
ich bin Axel und arbeite bei Held Biker Fashion.
Held wird dieses Jahr 80 Jahre alt und um dieses Jubiläum zu feiern, haben wir uns vorgenommen eine R80 GS nach unseren Vorstellungen umzubauen.
Ich habe einige sehr hilfreiche Anregungen und Problemlösungen hier im Forum gefunden. Vielen Dank für all das geteilte Wissen!
Der Umbau wird bei Youtube auf dem Held Biker Fashion Kanal begleitet und das erste Video ist bereits online.
Falls Jemand Interesse hat, freuen wir uns über Zuschauer, Likes und vorallem Tipps, Anregungen und eure Meinung in den Kommentaren.

Video auf Youtube

Die Bilder zeigen einmal den Stand vor dem Umbau und einmal den ziemlich aktuellen.
Weitere Bilder und Berichte folgen.

Gruß

Axel

20260122_150156.jpg 20250919_100705(1)(1).jpg

Hallo 2-Ventiler-Forum,
Held wird dieses Jahr 80 Jahre alt und um dieses Jubiläum zu feiern, haben wir uns vorgenommen eine R80 GS nach unseren Vorstellungen umzubauen.
Ich habe einige sehr hilfreiche Anregungen und Problemlösungen hier im Forum gefunden. Vielen Dank für all das geteilte Wissen!
Der Umbau wird bei Youtube auf dem Held Biker Fashion Kanal begleitet und das erste Video ist bereits online.
Falls Jemand Interesse hat, freuen wir uns über Zuschauer, Likes und vorallem Tipps, Anregungen und eure Meinung in den Kommentaren.

Video auf Youtube

Die Bilder zeigen einmal den Stand vor dem Umbau und einmal den ziemlich aktuellen.

Gruß

Axel
Nein danke kein Intresse.

Hallo caddytischer, Claus,

ist es mittlerweile verboten, sein Desinteresse zu bekunden?

Ich frage mich dabei nämlich auch, warum ein Klamottenladen für Radfahrer ein Motorrad umbaut? Irgendwie komisch...

...und warum glaubst gerade du entscheiden zu dürfen, ob und wie ich mein Desintresse ausdrücken darf ❓ Wo wir gerade beim sparen sind: Du hättest dir das "Sorry" sparen können.

Moin Bernd,
Muss man unbedingt sein Desintresse bekunden? Wertschäzung geht für mich anders.

Held Bikerfashion für Fahrradfahrer?
Held verbinde ich mit Moppedklamotten, also richtig ist Axel hier schon.

Hallo caddytischer, Claus,

ist es mittlerweile verboten, sein Desinteresse zu bekunden?

Ich frage mich dabei nämlich auch, warum ein Klamottenladen für Radfahrer ein Motorrad umbaut? Irgendwie komisch...
Held stellt doch schon seit Jahrzehnten Motorradkleidung her? Es hat auch niemand gesagt, dass Desinteresse zu bekunden verboten sei, caddy meinte das der Kommentar unnötig war. Zwei verschiedene Welten.

Danke Michael.

Ich schaue mir das Video gerade an. Vom Schnitt und der Kameraführung sehr schön gemacht. Ist erfrischend wie jemand "fachfremdes" (bezüglich Zweiventiler) sich an die alten BMWs herantastest. Aber schade um das gute Q-Tech-Heck. :schock:

Hallo Zusammen,
Bitte bleibt freundlich, wir sind doch alle Motorradfahrer!
Held ist ein Hersteller für Motorradbekleidung seit den 70er Jahren.
Warum wir die GS umbauen?
Weil wir Bock drauf haben!
Das ist kein teures Marketingprojekt, sondern ein Geschenk an uns selbst zum Jubiläum.
Es hat Jeder das Recht das zu mögen oder nicht, aber streiten müssen wir uns doch deshalb bitte nicht.
Wer also Bock drauf hat, kann hier gerne weiterlesen und wer keinen Bock drauf hat, kann einfach eines der anderen Interessanten Themen hier im Forum verfolgen.
Gruß
Axel

Danke Michael.

Ich schaue mir das Video gerade an. Vom Schnitt und der Kameraführung sehr schön gemacht. Ist erfrischend wie jemand "fachfremdes" sich an die Zweiventiler herantastest. Aber schade um das gute Q-Tech-Heck. :schock:
Wir hätten das Qtech-Heck liebend gerne so eingebaut, aber da es keine Papiere dazu gibt, hat uns der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Teil davon hats immerhin an die GS geschafft!
Das ist der Nachteil, wenn man sowas als Firma und in der Öffentlichkeit macht, da geht's beim Sachverständigen dann streng nach Vorschrift.

Hallo 2-Ventiler-Forum,

Video auf Youtube

Gruß

Axel

Hallo Axel,

ein herzliches Willkommen meinerseits! Ich finde Eure Idee spannend und wünsche gutes Gelingen! Schön, dass es noch Chefs gibt, die nicht nur (Geschäfts)-Zahlen sehen, sondern auch solche, sich nicht direkt messbar amortisierenden (Marketing)-Ideen unterstützen.
Habt Ihr eine Visualisierung, wie das Endergebnis aussehen soll?

Herzliche Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
Eine Visualisierung gibt es leider (noch) nicht so richtig, weil das Konzept in unseren Köpfen und Gesprächen entstanden ist.
Grundidee:
Den Charme des 2V-Boxers erhalten, sportlich schlanker machen, technisch upgraden (Fahrwerk, Drehmoment, Tacho, Steuerung) und einen moderneren Look verleihen (Maske und Scheinwerferoptik der aktuellen R12 G/S).
Details zu weiteren Teilen und zur Optik folgen.
Gruß
Axel

Hallo Andreas,
Eine Visualisierung gibt es leider (noch) nicht so richtig, weil das Konzept in unseren Köpfen und Gesprächen entstanden ist.
Grundidee:
Den Charme des 2V-Boxers erhalten, sportlich schlanker machen, technisch upgraden (Fahrwerk, Drehmoment, Tacho, Steuerung) und einen moderneren Look verleihen (Maske und Scheinwerferoptik der aktuellen R12 G/S).
Details zu weiteren Teilen und zur Optik folgen.
Gruß
Axel

Hi Axel,

spannend, dass Ihr scheinbar so rangeht, wie viele Hobbyumbauer auch.

Die USD-Gabel finde ich knorke/cool/schick/…, befürchte aber, dass Ihr mit der gewählten Gabel eine Lösung zur Anhebung des Hecks benötigt. Konkret eine R1100-Schwinge mit Zentralfederbein analog HPN/SWT …

Die Lampenmaske und die Heckandeutung muss ich (für mich) noch reifen lassen …

Herzliche Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel,

spannend, dass Ihr scheinbar so rangeht, wie viele Hobbyumbauer auch.

Die USD-Gabel finde ich knorke/cool/schick/…, befürchte aber, dass Ihr damit eine Lösung zur Anhebung des Hecks benötigt. Konkret eine R1100-Schwinge mit Zentralfederbein analog HPN/SWT …

Die Lampenmaske und die Heckandeutung muss ich (für mich) noch reifen lassen …

Herzliche Grüße, Andreas
Eine Gabel aus einer Straßenmaschine oder eine eingekürzte Motocross-Gabel ist auch möglich, dann spart man sich den Aufwand mit dem Schwingenumbau.

Hallo Axel,

schönes Projekt! Und die Art, wie Ihr es angeht, finde ich sehr überlegt: Man muss seine Fähigkeiten kennen und anhand derer entscheiden, was man selbst machen kann und was man außer Haus gibt (make or buy).

In Eurem Umfeld gibt es offenbar profunde Könner, auf deren Kompetenz Ihr zurückgreifen könnt: prima!

Gutes Gelingen
Florian

Die Gabel ist eine MDS aus der Schalber Enduro light.
Wenn ihr die zufällig zukünftig gegen eine modernere Gabel tauschen möchtet, sagt bitte Bescheid. Ich habe noch ein komplettes Schalber Set auf Lager (Scheinwerfer, Cockpit mit Instrumenten, Heckrahmen, Sitzbank und Auspuff), aber leider fehlt noch die Gabel für den letzten Feinschliff.

Gruß
Jonas

Moin Axel,

Ich habe mir gerade das Video angeschaut, klasse gemacht Da bin ich auf die weiteren Umbaumaßnahmen gespannt. So gänzlich ohne visuelle Skizze, bzw. Planung vorab, finde ich eine mutige Herangehensweise.
Bin schon jetzt gespannt auf die weitere Fortführung und was am Ende als Ergebnis dabei herauskommt. Ich finde ihr geht das sehr durchdacht und professionell an. Da kann ich mir als Hobbyschrauber noch ein paar Inspirationen holen.
Man merkt das ihr das nicht nur als "reines" Werbeprojekt seht.

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Moin Axel.
Schönes Projekt. Da könnt ihr euch austoben.

Warum ihr dabei den Motor weggebt, anstatt ihn selber zu machen, erschließt sich mir aber nicht.
Wäre kein Hexenwerk und der Jochen Siebenrock verkauft p&p Sätze für das von euch gewünschte.

Die verhaltene Aufnahme hier liegt m.E. an der bei euch unvermeidbaren Schleichwerbung.
Als reine Privatveranstaltung wäre das hier besser angekommen.
Dazu ist in unserer Altersgruppe der hype um Videos verraucht.
Die meisten (anderen) beweihräuchern sich selbst und erzählen dabei technisch viel Falsches.
Dazu interessiert jeden etwas anderes und man muß sich sequentiell durch das ganze Video leiten lassen mit viel Zeitaufwand.
Da ich nicht über Langeweile verfüge, bin ich da videotechnisch auch raus.

Fragen hattet ihr hier vor der Planung kein, da gehe ich von aus, daß auch hinterher keine kommen und Hilfe kaum gewünscht ist.
Bleibt das bekanntmachen mit Marketing-Geschmäckle.

Ach ja, Du kannst Dich/die Fa.Held kann sich als Sponsor hier registrieren lassen. Als Grüner...

Servus Axel,

willkommen hier! Lass gern immer mal was über euren Umbau hier sehen, wird immer gerne genommen.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbauen!

Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene, Michael :bier:

Moin Axel.
Schönes Projekt. Da könnt ihr euch austoben.

Warum ihr dabei den Motor weggebt, anstatt ihn selber zu machen, erschließt sich mir aber nicht.
Wäre kein Hexenwerk und der Jochen Siebenrock verkauft p&p Sätze für das von euch gewünschte.

Die verhaltene Aufnahme hier liegt m.E. an der bei euch unvermeidbaren Schleichwerbung.
Als reine Privatveranstaltung wäre das hier besser angekommen.
Dazu ist in unserer Altersgruppe der hype um Videos verraucht.
Die meisten (anderen) beweihräuchern sich selbst und erzählen dabei technisch viel Falsches.
Dazu interessiert jeden etwas anderes und man muß sich sequentiell durch das ganze Video leiten lassen mit viel Zeitaufwand.
Da ich nicht über Langeweile verfüge, bin ich da videotechnisch auch raus.

Fragen hattet ihr hier vor der Planung kein, da gehe ich von aus, daß auch hinterher keine kommen und Hilfe kaum gewünscht ist.
Bleibt das bekanntmachen mit Marketing-Geschmäckle.

Ach ja, Du kannst Dich/die Fa.Held kann sich als Sponsor hier registrieren lassen. Als Grüner...
Hallo Stephan,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe vorab keine Fragen gestellt, da hier schon so viele technische Details beschrieben sind, dass schlicht nichts offenblieb.
Natürlich ist sowas immer auch zu gewissem Anteil Marketing, sonst würde auch nicht so viel Aufwand in die Videos gesteckt.
Ich wollte das aber vorallem hier teilen, da ich mir hier so viele Anregungen geholt hab.
Weiterhin werde ich hier auch Fotos und Erklärungen teilen, damit auch Jeder hier folgen kann, ohne die Videos zu schauen.
Privat hätte ich mir den Motor auch zugetraut, aber vor dem Hintergrund, dass das Motorrad danach in den Firmenbesitz übergeht, wollten wir das sauber und professionell gemacht haben.
Wir wollen uns nämlich eben nicht beweihräuchern, sondern ganz offen zeigen, was man als Hobbyschrauber selbst hinbekommt und was eben eher nicht. Auch der ein oder andere Misserfolg wird in den Videos zu sehen sein.
Ich schlage das Forensponsoring meinen Kollegen aus dem Marketing vor.
Gruß
Axel

Komisch, ich hatte Dich gar nicht in schwäbisch-Edinburgh verortet, Frank.

Aber egal: Wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an alle gedacht...

Moin,

ich habe mir das Video bei einem Kaffee gerade angesehen. Finde es gut gemacht und kurzweilig. Macht weiter so 👍

P.S. der EA war hoffentlich auch von der Kardanwelle Seite aus verschlossen. Die Schwinge hoffentlich auch, wenn ihr die Lager nicht tauscht......

Hallo Phil,
Die Lager wurden alle entfernt und der Endantrieb komplett demontiert.
Alle Lagersitze wurden komplett verschlossen. Wir haben uns da beim Pulverbeschichter, der selbst Motorradfahrer ist, und beim Motorbauer Rückversichert.
Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet: