Hallo,
ich dachte das geht nur bei Getrieben ohne Kicker?
Oder hast du ein anderes Getriebe eingebaut?
Nur mal ne Frage.
Gruß
Pit
Hat mit dem Kickstarter nix zu tun, Pit.
Den kannst Du evtl. nicht mehr nutzen, wenn das Reparaturset verbaut ist.
Aber das wäre eh egal.

Ob das bei einer /5 mit Vierganggetriebe funktioniert/ notwendig ist, kann ich mir nicht vorstellen, da hab ich auch nur was von gebrochenen Federn gehört.

Wenn er in der /5 ein 5-Gang Getriebe verbaut hat ist es natürlich verwendbar :D

Interessant wäre die Befestigung / Blech für die Feder unter dem Getriebe.

Da müsste je nach Modell evtl. verschiedene Lösungen gebastelt werden.

Bei direktem Schalthebel und z.B. G/S, ST ist Platz genug.
IMG_6801.jpeg
IMG_6803.jpeg

Bei den Paralevern könnte es etwas eng durch den Sammler werden.

Am engsten wird es wohl bei den Modellen mit der Schaltkinematik

IMG_6804.jpeg

Da es ein Notbehelf im Schadensfall sein soll, dürfte sich aber immer was irgendwo zum befestigen finden lassen. Und wenn es eine Rohrschelle ist, die am Rahmenrohr befestigt wird.

Bei einer normalen Füllmenge von 0,8 Liter im Getriebe, dürfte da auch nicht viel, bis gar kein Öl austreten, beim Einsatz des Reparatursets.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemandem die Originalfeder bricht, weiß ich nicht, aber es gibt viele Diskussionen mit Informationen zu diesem Problem. Ich kann nur sagen, dass mein RT100mono 67.000 km gelaufen ist und aus dem Jahr 1991 stammt. Ich füge ein Foto meiner Feder bei.
Eine gebrochene Feder führte bei mir letzten Sommer zu einem vorzeitigen Abbruch eines geilen Apennintrips, zu viel Checkerei und Verdruß mit dem ADAC. Das alles hätte sich mit dieser Lösung vermeiden lassen.

Eine gebrochene Feder führte bei mir letzten Sommer zu einem vorzeitigen Abbruch eines geilen Apennintrips, zu viel Checkerei und Verdruß mit dem ADAC. Das alles hätte sich mit dieser Lösung vermeiden lassen.

Hallo Peter,
da stimme ich dir zu – wer hat eigentlich noch keinen Schaltfederbruch erlitten?
Und er kommt natürlich immer dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann.
Zu meiner Situation: Ich fahre dieses Jahr die Grand-Alp-Tour, auch mit verschiedenen Schotterpässen.
Dabei beruhigt mich dieses Set von Marian sehr, selbst wenn es nur im Tankrucksack mitfährt.

Sehr innovativ!

Grüße
Uwe

Hat mit dem Kickstarter nix zu tun, Pit.
Den kannst Du evtl. nicht mehr nutzen, wenn das Reparaturset verbaut ist.
Aber das wäre eh egal.

Ob das bei einer /5 mit Vierganggetriebe funktioniert/ notwendig ist, kann ich mir nicht vorstellen, da hab ich auch nur was von gebrochenen Federn gehört.

Wenn er in der /5 ein 5-Gang Getriebe verbaut hat ist es natürlich verwendbar :D

Interessant wäre die Befestigung / Blech für die Feder unter dem Getriebe.

Da müsste je nach Modell evtl. verschiedene Lösungen gebastelt werden.

Bei direktem Schalthebel und z.B. G/S, ST ist Platz genug.
Anhang anzeigen 396654
Anhang anzeigen 396655

Bei den Paralevern könnte es etwas eng durch den Sammler werden.

Am engsten wird es wohl bei den Modellen mit der Schaltkinematik

Anhang anzeigen 396656

Da es ein Notbehelf im Schadensfall sein soll, dürfte sich aber immer was irgendwo zum befestigen finden lassen. Und wenn es eine Rohrschelle ist, die am Rahmenrohr befestigt wird.

Bei einer normalen Füllmenge von 0,8 Liter im Getriebe, dürfte da auch nicht viel, bis gar kein Öl austreten, beim Einsatz des Reparatursets.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so hab ich das aus #28 verstanden.
Gruß
Pit

Ja genau,
haben ist besser als brauchen

15) GSle / Ulrich

.😄
Marian,
Danke für die tolle Erfindung👍🏻👍🏻
du musst reklamieren wenn es nicht geht oder dir zuviel wird
Gruß

Mich begeistert es, dass an einer Maschinentechnik, an der es anscheinend nichts mehr zu verbessern, hinzuzufügen oder zu erklären gibt, nach über 50 Jahren etwas wirklich Neues erfunden worden ist.

Dieses Getriebeschaltautomatenfederbruchmalheurbehebungsset ( :D ) ist ein echtes Novum.

Das tolle Ding muss unbedingt in "Emmas" Schminkkoffer für Langtouren, sobald es erhältlich ist. Auch der Preis ist mit voraussichtlich um die 25-30 Euro voll ok, wenn man bedenkt, wieviel Unannehmlichkeiten durch verlorene ( kostbare Urlaubs-)Zeit und Geld für sofortige Reparaturen vor Ort einem dadurch erspart bleiben.

Gut wäre eine Anleitung dazu in Form einer Skizze, wie genau der Draht eingeführt werden muss.

Einzige offene Frage bleibt für mich: wie kann verhindert werden, dass die Federstahldrahtreste zwischen die drehenden Getrieberäder geraten und diese beim zermahlt werden beschädigen?:nixw:
Reicht die Magnetstiftkraft der Ölablassschraube aus, um die Federreste am Getriebeboden festzuhalten ?
LG
Martin

Mich begeistert es, dass an einer Maschinentechnik, an der es anscheinend nichts mehr zu verbessern, hinzuzufügen oder zu erklären gibt, nach über 50 Jahren etwas wirklich Neues erfunden worden ist.

Dieses Getriebeschaltautomatenfederbruchmalheurbehebungsset ( :D ) ist ein echtes Novum.

Das tolle Ding muss unbedingt in "Emmas" Schminkkoffer für Langtouren, sobald es erhältlich ist. Auch der Preis ist mit voraussichtlich um die 25-30 Euro voll ok, wenn man bedenkt, wieviel Unannehmlichkeiten durch verlorene ( kostbare Urlaubs-)Zeit und Geld für sofortige Reparaturen vor Ort einem dadurch erspart bleiben.

Gut wäre eine Anleitung dazu in Form einer Skizze, wie genau der Draht eingeführt werden muss.

Einzige offene Frage bleibt für mich: wie kann verhindert werden, dass die Federstahldrahtreste zwischen die drehenden Getrieberäder geraten und diese beim zermahlt werden beschädigen?:nixw:
Reicht die Magnetstiftkraft der Ölablassschraube aus, um die Federreste am Getriebeboden festzuhalten ?
LG
Martin
Hallo,
Gute Fragen.
Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
Pit

Hallo,
Gute Fragen.
Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
Pit

Ich denke, das Risiko mit dem abgebrochenen Rest der Originalfefeder ist recht gering.
Dann dürftest Du auch nach Nutzung des Gearshifters die Fahrt in dem gewählten Gang nicht fortsetzen ;).
Hat mich auf der Rückfahrt von Trier damals jedenfalls nicht interessiert.

Der Rest fällt ins Öl auf den Boden und sollte eigentlich nie in Kontakt mit Zahnrädern kommen.
Motocrosseinlagen mit Sprüngen wird wahrscheinlich keiner damit machen.

IMG_6808.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
da stimme ich dir zu – wer hat eigentlich noch keinen Schaltfederbruch erlitten?
Und er kommt natürlich immer dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann.
Zu meiner Situation: Ich fahre dieses Jahr die Grand-Alp-Tour, auch mit verschiedenen Schotterpässen.
Dabei beruhigt mich dieses Set von Marian sehr, selbst wenn es nur im Tankrucksack mitfährt.

Sehr innovativ!

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ich hatte noch nie einen Federuch zu verzeichnen. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Rep.Satz bestellt.
Gruß
Pit

Toi toi toi - ich hatte auch noch nie einen Federbruch zu beklagen. Es wird wohl Zeit, sich so ein Teil in die Box neben der Batterie zu legen - für alle Fälle. Es waren doch einige Beiträge hier dabei, die mich überzeugt haben.

20.) Ralf (SRalf) Bodensee

Hallo Uwe,
ich hatte noch nie einen Federuch zu verzeichnen. Deshalb hab ich mir jetzt mal einen Rep.Satz bestellt.
Gruß
Pit

Ouwouwou, sagt da der Odenwälder.
Herzlichen Glückwunsch!

Rein interessehalber: Wie viele km hat dein 2-Ventiler?

Meine GS hatte das bei 104.000 km, und das im 4. Gang.
Ich hatte damals (2014) eine neue Bohrung im Schaltautomaten gesetzt, um etwas Vorspannung von der Originalfeder zu nehmen.

Ist aber auch nur fürs gute Gewissen ……
Sollte mir das nochmal passieren, baue ich auch auf Spiralfeder um – so wie bei Marian auf seinem Bild.
Habe jetzt 150.000 km.

Grüße
Uwe

Wünsche ein gesundes neues Jahr. Und gutes Gelingen in allen Dingen.
Melde ebenfalls Interesse an.

Liebe Grüße
Skubi /21

Ouwouwou, sagt da der Odenwälder.
Herzlichen Glückwunsch!

Rein interessehalber: Wie viele km hat dein 2-Ventiler?

Meine GS hatte das bei 104.000 km, und das im 4. Gang.
Ich hatte damals (2014) eine neue Bohrung im Schaltautomaten gesetzt, um etwas Vorspannung von der Originalfeder zu nehmen.

Ist aber auch nur fürs gute Gewissen ……
Sollte mir das nochmal passieren, baue ich auch auf Spiralfeder um – so wie bei Marian auf seinem Bild.
Habe jetzt 150.000 km.

Grüße
Uwe
Hallo,
bei der RS sind es jetzt 114000.
Beim Gespann schätz ich mal so an die 300000km.
Kann ich nicht mehr genau sagen, da die Tachos schon getauscht wurden.
Gruß
Pit