R50R75
Aktiv
Hallo,
meine Gabel ist 75/5 aus 73.
Sie war nicht mehr sehr willig und ich dachte, es sei mal Zeit, sie zu überholen.
Gerichtet habe ich mich nach der Datenbank
Problem gab es dann hier:

Da heißt es: mit einer Spitzzange rausdrehen.
Da rührt sich bei mir gar nichts.
Ich habe dann ein "Spezialwerkzeug" gebaut:

Ein Stück Flacheisen in einer alten Nuss, das genau in die beiden Aussparungen passt.
Aber auch damit war nichts zu wollen, die Dinger gehen nicht auf.
Irgendwo hier hatte ich letztens gelesen, dass man bei den älteren Gabeln die Dämpferstangen auch nach oben rausziehen kann.
das hat dann auch funktioniert und ging auch gut wieder rein. Spricht da irgendwas dagegen ?
Ein Überholset habe ich mir bei B...p bestellt.
Die Kolbenringe haben gut gepasst.
Die oberen Anschlagpuffer scheinen schon neu zu zerbröseln.
Was gar nicht gepasst hat, sind die großen Kupferdichtungen für die unteren Abschlusskappen. Die gelieferten sind zu klein.
Die Kappen waren auch widerspenstig.
Die konnte ich dann so überreden:

Was da zum Vorschein kam:

Da sieht man die Brösel der letzten Jahre.
Im Gewinde waren mehrere Lagen Teflonband, weswegen die Gabelkappen wohl so schlecht runtergingen.
Im Überholset sind noch zwei kleine Federchen.
Die stecken unten in den Dämpferstangen und scheinen auf ein Kugelventil zu drücken.
Sie sind einwandfrei beweglich. Müssen die ausgetauscht werden ?
Gruß Norbert
meine Gabel ist 75/5 aus 73.
Sie war nicht mehr sehr willig und ich dachte, es sei mal Zeit, sie zu überholen.
Gerichtet habe ich mich nach der Datenbank
wurde eingetragen von manzkem am 14.08.2008
Klaus beschreibt schön das Zerlegen, Prüfen, Teile tauschen und Zusammenbauen der Gabel.
Danke dir!
DBX: GABEL, REVISION, INSTANDSETZUNG, WARTUNG, ÜBERHOLUNG, /5, /6, /7
Weiter Infos
Gabelrevision /5
Klaus beschreibt schön das Zerlegen, Prüfen, Teile tauschen und Zusammenbauen der Gabel.
Danke dir!
DBX: GABEL, REVISION, INSTANDSETZUNG, WARTUNG, ÜBERHOLUNG, /5, /6, /7
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Gabelrevision /5
- udo
- /5 /6 /7 gabel instandsetzung revision überholung wartung
- Antworten: 2
- Forum: DB-Vorderachse / Lenkung (31 / 32)
Problem gab es dann hier:

Da heißt es: mit einer Spitzzange rausdrehen.
Da rührt sich bei mir gar nichts.
Ich habe dann ein "Spezialwerkzeug" gebaut:

Ein Stück Flacheisen in einer alten Nuss, das genau in die beiden Aussparungen passt.
Aber auch damit war nichts zu wollen, die Dinger gehen nicht auf.
Irgendwo hier hatte ich letztens gelesen, dass man bei den älteren Gabeln die Dämpferstangen auch nach oben rausziehen kann.
das hat dann auch funktioniert und ging auch gut wieder rein. Spricht da irgendwas dagegen ?
Ein Überholset habe ich mir bei B...p bestellt.
Die Kolbenringe haben gut gepasst.
Die oberen Anschlagpuffer scheinen schon neu zu zerbröseln.
Was gar nicht gepasst hat, sind die großen Kupferdichtungen für die unteren Abschlusskappen. Die gelieferten sind zu klein.
Die Kappen waren auch widerspenstig.
Die konnte ich dann so überreden:

Was da zum Vorschein kam:

Da sieht man die Brösel der letzten Jahre.
Im Gewinde waren mehrere Lagen Teflonband, weswegen die Gabelkappen wohl so schlecht runtergingen.
Im Überholset sind noch zwei kleine Federchen.
Die stecken unten in den Dämpferstangen und scheinen auf ein Kugelventil zu drücken.
Sie sind einwandfrei beweglich. Müssen die ausgetauscht werden ?
Gruß Norbert
