Seppeltreiber

Teilnehmer
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage bezüglich einer Rückrüstung von 1000 ccm auf 800 ccm. Bei dem Objekt handelt es sich um einen umgebauten Motor, der vielleicht bald auf meiner Werkbank steht.
Der Motor war ursprünglich ein R80/7 - Aggregat und hatte einen 1000 ccm Nikasilzylinder bekommen, die Köpfe wurden zur Anpassung der Brennraumform ausgedreht und mit Doppelzündung versehen. Die Vergaser blieben die alten mit 32 mm Durchmesser (und flachen Deckel). Das ganze lief echt gut - hatte gefühlt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, war aber im oberen Bereich etwas zäh.
Diesen Motor würde ich gerne in mein R80/7 Gespann einsetzen, welches aufgrund des Umbau nun Baujahr 91 und keine BMW mehr ist.
Damit ich das legalisieren kann, würde ich gerne auf 800ccm zurückbauen.
Die Idee ist die 1000 er Zylinder durch 800 er Nikasil zu ersetzen bei Beibehaltung des Zylinderkopfes, der ja ausgedreht ist.
Die "Bohrung" des Kopfes ist also zu groß.
Frage 1: Scheitert dieser Umbau bereits an der Zylinderkopfdichtung?
Die 800er Dichtung würde am Kopf wahrscheinlich nicht ganz aufliegen - eine 1000er Dichtung liegt wahrscheinlich nicht gut am Zylinder an.
Frage Nr. 2: Fährt jemand von euch so eine Kombination oder hat praktische Erfahrung damit gesammelt?
Frage 3: Wie ist eure Meinung, dazu?

Natürlich wäre Eintragung ideal, aber es ist halt aufgrund des Umbaus keine BMW mehr, und das "Baujahr" 1991 erlaubt weniger Freiheiten.
Beste Grüße
Olaf