Alex G

Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich heiße Alex und komme aus dem.Raum Ffm.
Ich baue gerade eine BMW R100rs zum.Bobber um.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Gabel von einer R100RS mit Bremo Bemssätteln gekauft (da ich noch eine Gabel mit ATE Sättel hatte)
Mit Gußrädern, jetzt Beim Zusammenbau sind die Bremsscheiben zu eng ca. 2mm somit klemmt das Rad und lässt sich nur sehr schwer drehen.
Die Bremsscheiben müssten gefühlt 2mm weiter auseinander.
Gab es dort man Änderungen an den Gussrädern?
Die Bremmsscheiben haben ein Topflappen von 35,8.
Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß Alex

IMG-20260311-WA0006.jpeg

Hallo Alex,
normalerweise sollte das passen. Bei den Gußrädern gibt es (meines Wissens) keine Unterschiede.
Wie ist das Gesamtmaß von Scheibe zu Scheibe (Aussen gemessen)?
Sind eventuell Scheiben zwichem Bremssattel und Tauchrohr eingebaut?
Ist die richtige Abstandshülse auf der Achse verbaut?

Gruß Ralf

Hallo zusammen,
ich messen mal den Abstand zwischen den beiden Scheiben später und schreibe es hier.
Mit der Abstandshülse passt das Rad genau rein keine Luft, da kann man meine ich nichts verändern.
Der Bremssattel ist direkt auf der Gabel montiert, ohne Distanzringe.
Gab es da sicher keine Unterschiede zwischen den Speichen und Gußrädern, oder an der Gabel?
Die Ringe waren bei mir nicht verbaut, die habe ich jetzt bestellt, die Frage ist nur ob ich die unter die Bremsscheibe montieren kann, da die ja auch noch zentriert sein muss?
Vielen Dank schonmal für eure tolle Unterstützung.
Gruß Alex

Die Ringe kommen eigentlich auf die Außenseite und haben daher keinen Einfluss (natürlich könnte man sie auch innen verbauen, aber ist nicht so vorgesehen).
So ganz verstehe ich aber dein Problem nicht, gemäß deinem Bild sitzt die Scheibe doch recht mittig im Bremssattel. Einfach mal die Beläge zurücksetzen und dann sollte sich das justieren...

Hallo leider täuscht das Bild, die Bremsscheibe sitzt innen an..Die Beläge lassen sich nicht mehr weiter reindrücken die Scheibe sitzt fast an dem Bremssattel an.

Vor diesem Problem stand ich auch mal. Seitdem ziehe ich das Tauchrohr auf der Steckachse nach Anziehen selbiger ein wenig nach außen und ziehe die Klemmschraube fest. Rad läuft wieder frei.
Ist vermutlich nicht so gedacht, löst aber das Problem.

Gemessen mit neuen Bremsscheiben (5mm) liegt das Maß der Bremsscheiben Aussenseiten bei 124mm. Wenn du das hast liegt das Problem an einer anderen Stelle. Wenn die Scheiben wirklich an den Sätteln anliegen, sind 2mm auch nicht die Lösung.
Wo steht denn die Maschine?

Vor diesem Problem stand ich auch mal. Seitdem ziehe ich das Tauchrohr auf der Steckachse nach Anziehen selbiger ein wenig nach außen und ziehe die Klemmschraube fest. Rad läuft wieder frei.
Ist vermutlich nicht so gedacht, löst aber das Problem.
Das ist ganz sicher so nicht gedacht! Du treibst den Teufel mit dem Beelzebub aus. ;)

Diese Vorgehensweise verspannt die Gabel und steht in krassem Gegensatz zur korrekten Vorgehensweise.

Hallo, also zwischen beiden Scheiben habe ich einen Abstand von 11,5cm
Achse ist fest verschraubt.
Ich habe mal die Feldge gedreht, was es etwas besser gemacht hat?
Aber eben nicht wie es soll.
An den Bremssätteln ist leider keine Hülse verbaut

20260312_142300.jpg

Hallo Alex,

was hindert Dich daran, mal ein paar zusätzliche Bilder hier einzustellen.

Nach den momentanen Informationen kann ich auch nur vermuten, um welche Gabel es sich genau handelt. Wie sind die Festsättel verschraubt? Wie sieht ein Vergleich zwischen den beiden Scheiben aus.

Mit den entsprechenden Bildern ist es recht einfach, Dir die entscheidenden Tipps zu geben. Aber so??

Seitens der Bremssättel und Tauchrohren sieht das passend aus. Auf dem Frontfoto wirkt es so als wnn die Gabel nach unten enger wird, das kann aber täuschen. Ist die obere Gabelbrücke korrekt für diese Gabel?
Ein "helles" Foto mit Blick auf Scheibe zu Bremssattel (Li & Re) wäre nicht schlecht...
Gruß Ralf