Sehe gerade : die Sättel sind von außen GEGEN die Gabel geschraubt :oberl: = Anlageflächen "etwas" runter fräsen wäre noch ne Möglichkeit ( wird wohl auch öfter gemacht ) Bei mir sind die Sättel ja von INNEN gegen die Gabel geschraubt - da helfen dann dünne Scheiben . . . Andere Variante wäre noch : 1 Bremsscheibe "unterlegen" und das Rad wieder "mitteln

Hi,
Hier mal einige Bilder, ich hoffe Ihr könnt damit weiterhelfen.
Gruß Alex

Anhang anzeigen 399834 Anhang anzeigen 399835 Anhang anzeigen 399836 Anhang anzeigen 399837
Hallo Axel,

ja mit den Bildern kann man jetzt was anfangen.

Das ist nach meinem Kenntnisstand die /7-Gabel, die wiederum identisch ist mit der meiner G/S.

Wenn ich jetzt das Bild aus Deinem Beitrag #1 dazunehme, das ja die rechte Seite der Bremsanlage zeigt, kann man Folgendes sagen:

-) wenn auf der linken Seite die Bremsscheibe auch zur Nabenmitte hin verschoben ist, würde ich auf beiden Seiten die weiter oben verlinkten Scheiben an der Nabe unterlegen. Die Scheiben sollen ja lt. Katalog Bayer 1 mm dick sein.

-) ist auf der linken Seite die Bremsscheibe nach außen verschoben, so muß man die Position der Nabe innerhalb der Gabel verschieben. Dies kann man erreichen, indem man auf der linken Seite zwischen dem Distanzrohr und dem Laufring (Druckstück) eine Paßscheibe von etwa 1 mm Stärke einfügt (17x24 müßte passen). Damit verschiebst Du die Nabe um 1 mm nach rechts innerhalb der Gabelscheiden.

Die ganze Anordnung (Nabe mit den Lagern, linkes Distanzstück, Steckachse) wird ja auf der linken Gabelscheide fixiert. Das ist der Festpunkt der Einspannung. Die rechte Seite bertachte ich als lose. Die wird erst fixiert, nachdem das Motorrad durchgefedert wurde, damit sich die rechte Gabescheide ausrichtet.

Mach doch mal als Ergänzung die beiden Bilder, um die auch Ralf gebeten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine RT. Abstand der Scheiben ist 114mm. Es sind doch keine Hülsen an den Sätteln von außen sichtbar, da hat mich die Erinnerung wohl getäuscht.

Wenn Deine Scheiben vom Abstand passen muss es Gabel oder Sattel sein. Oder das Rad ist nicht mittig eingebaut.

PXL_20260312_173024832.jpgPXL_20260312_173040101.jpg

Schon mal die Standrohre in den Gabelbrücken um 180 Grad gedreht? Ist dann ein Unterschied zu vorher festzustellen? Gruß Friedel

Mach doch mal die Plastikdeckel ab und dann ein Photo von Oben auf Sättel, Scheiben und Beläge.
Für mich laufen die Scheiben mittig in den Sätteln, ausser der TE hat denselben zweimal photographiert.
Wahrscheinlich hängt der eine oder andere Kolben, wenn man von dem äußeren Dreck auf die inneren Werte schliessen kann.

Hallo,
Um eine verspannte Gabel auszuschließen, könnte man es mal ohne Achse probieren, ob es dann anders ist.
Gruß Norbert