Haludry

Einsteiger
Moin,
da ich Probleme habe die R 50 incl. R 90-6Motor auf den Hauptständer zu ziehen/heben,
bin ich auf die Idee gekommen mir eventuell in der Garage einen Vorderradständer/Transportständer aufzustellen.
Eine dauerhafte Abstellung auf dem Seitenständer erscheint mir zu unsicher.

Ich bitte um Ratschläge und Hinweise ob diese Maßnahme eine Lösung meiner Problematik darstellt.

Gute Fahrt

Hannes

Moin Hannes,

hab ich zwei von, einen gelegentlich auf der Bühne wenn ich nicht zum Putzen an die Räder will.
Je nach Vorderrad stehen die Motorräder eher "flexibel", die MZ mit ihrem schmalen Reifen bleibt nur aufrecht wenn sie exakt gerade steht, bei den anderen mit einem 3.25 er Reifen geht es besser.
Risiko ist wenn die Reifen Druck verlieren, dann geht auch die Klemmung flöten.
Nur in dem Ding stehen lassen, ohne Sicherung gegen kippen, würde ich nicht.

Die Ständer sind aber sehr praktisch wenn man rein fährt und dann in aller Ruhe gegen kippen sichert. Auf dem Anhänger benutze ich auch einen, rein fahren, die Karre steht und dann Gurte anlegen.

Gruß
Willy

ok Willy,
das 3.25er Vorderrad hat die BMW.
Der Hinweis auf die Standfestigkeit bei einem Luftverlust ist nicht zu unterschätzen.
Zumindest bei längeren Standzeiten (Winter) empfiehlt sich dann wohl doch der Hauptständer oder Spanngurte.

Hast Du einen Link zu den von Dir eingesetzten Ständern?

Danke

Hannes

Für gewöhnlich sind die Radwippen aus Rundrohren gebaut, da kann man ein zusätzliches Rohr durchstecken mit Zurrhaken jeweils am Ende, dann kann man mit Spanngurten sichern. Muss ja nicht mega angeknallt werden, nur halt gegen kippen sichern.

Ein Motorradheber unter der Oelwanne würde ev. helfen und ist guter Ersatz für den Hauptständer !:D

Oder ein Brett unter dem Hinter/Vorderrad , welches das Aufbocken über den Punkt erleichtert !;)

Gruss Jörg mit den Foren-Pins

Warum kein Hinterrad Ständer, gibt es für wenig Geld bei Tante Louise und das Mopped steht sicher. An der Kardanseite würde ich mir einen etwas "tieferen" Hebewinkel basteln oder ein weiteres Loch für die Höhenverstellung bohren.

Gruß
Kai

Warum kein Hinterrad Ständer, gibt es für wenig Geld bei Tante Louise und das Mopped steht sicher. An der Kardanseite würde ich mir einen etwas "tieferen" Hebewinkel basteln oder ein weiteres Loch für die Höhenverstellung bohren.

Gruß
Kai
Ich denke, wenn der Themenstarter Schwierigkeiten hat mit dem Aufbocken, wird es mit einem Hinterradständer nicht besser. Es sei denn es ist immer eine zweite Person am Start die den Bock gerade hält.

Ich denke, wenn der Themenstarter Schwierigkeiten hat mit dem Aufbocken, wird es mit einem Hinterradständer nicht besser. Es sei denn es ist immer eine zweite Person am Start die den Bock gerade hält.
Moin Amir,
genau so ist.
Probleme in den Knie- und Fußgelenken hindern mich nicht an der Betätigung von Gangschaltung und Fußbremse.
Sehr wohl aber bei der Standfestigkeit und Balance beim Aufbocken.

Gute Fahrt
Hannes

Moin,
der Tipp ist Spitze.
In der Garage reicht das mit Vorderrad-/Transportständer bestimmt, wenns passt.;)

Gute Fahrt
Hannes