Tauchrohr kann man verstehen als Rohr, dass in etwas eintaucht oder als Rohr in das etwas, hier die Standrohre, eintaucht.
Wenn wir sagen, das Motorrad taucht beim Bremsen vorne ein, dann meinen wir, dass sich das Standrohr in das Tauchrohr schiebt/eintaucht.
Die Welt ist sehr relativ. Nennen wir es doch vielleicht "männliches Rohr" und "weibliches Loch" .... da weiß dann jeder.....oh nein, das wischen Wir mal schnell wieder aus.
Worauf steht denn dein Standrohr???
In was taucht dein Tauchrohr denn ein????
Oder sich das Standrohr über das Tauchrohr schiebt ( USD )
Wenn denn das Tauchrohr bei USD Standrohr genannt werden soll.
Also das erinnert mich doch stark an: "Liberal im liberalen Sinne meint nicht nur liberal !" (z.B. 1:55)Tauchrohr kann man verstehen als Rohr, dass in etwas eintaucht oder als Rohr in das etwas, hier die Standrohre, eintaucht.
Wenn wir sagen, das Motorrad taucht beim Bremsen vorne ein, dann meinen wir, dass sich das Standrohr in das Tauchrohr schiebt/eintaucht.
Außerdem muss es erst mal stehen bevor es tauchen kann...

) Sind denn Tauchrohre ehemalige Standrohre?
Langsam gewinnt diese Diskussion deutlich an philosophischer Tiefe!
Gruß
Kai

Echt jetzt? Ich hätte nicht gedacht das darüber überhaupt diskutiert wird...Diese Diskussionen wurden schon überall geführt und es gibt sie jedes Mal aufs Neue.![]()

Wenn Schrauben bestellt werden, obwohl Muttern bestellt werden sollen, dann bekommt man Schrauben. 
Warum diskutieren?
Die Begriffe sind doch klar definiert, oder irre ich mich?
Somit gibt es eine richtige Definition und eine verkehrte Definition.
Wenn beim Händler ein Standrohr für´s Mopped bestellt wird, dann bekommt man ein Standrohr. Hoffentlich ist es dann kein Tauchrohr. Der Händler hat es ersteinmal richtig bestellt.
Der Begriff Schraube und Mutter ist auch klar definiert.Wenn Schrauben bestellt werden, obwohl Muttern bestellt werden sollen, dann bekommt man Schrauben.
"gugst du" hilft.
caddytischer, Claus

Aber..........
kommt die Schraube in die Mutter, oder die Mutter über die Schraube ?
Wieder Fragen über Fragen![]()

Die Hingabe, mit der Dinge wie diese diskutiert werden, ist nur durch die besonderen Umstände zu erklären.

Zusätzlich zu den bereits genannten Vor-und Nachteilen bei den USD-Gabeln finde ich vor allem die Auswahl der Bremsanlagen interessant. Genau aus diesem Grund ist in meinem Umbau auch eine USD. Hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Gabeln die eine potente Bremse bieten und das meist ohne irgendwelche unansehnliche Bremssatteladapter.
Bei Magnum und Extrem (vergleichbare konventionelle Gabeln für Geländeumbauten) ist z.B eine große 320iger Bremsscheibe meines Wissens nur mit Adapter möglich. Und auch dann meist nur ein 2 Kolben-Schwimmsattel.
Mit der bei mir verbauten KTM 690SMC Gabel bekomme ich ohne Adapter nur mit KTM original Teilen eine 320iger Scheibe mit 4Kolben Sattel und 21 Zoll Rad.

...eine große 320iger Bremsscheibe meines Wissens nur mit Adapter möglich. Und auch dann meist nur ein 2 Kolben-Schwimmsattel.
Wenn man beim Umbau nun eine Gabel wählt die mit original Teilen schon eine geeignete Bremse bietet kommt man meist deutlich günstiger und hat moderne Technik.
...