Froschkönig

Teilnehmer
Was passt hier nicht?Servus versammeltes Wissen!

ich benötige Eure Hilfe beim Anschluss eines DIGI-BEAST Tacho Typ MWS 14


( Baugleich mit dem Heingericke Teil)

Vom Tacho her kommen:
Schwarz ( Masse)
Rot (Dauerplus, Klemme 30)
Blau (Zündung Plus, Klemme 15)
Violett (Blinker +)
Weiss (Fernlicht +)
Grau (Leerlauf -)
Orange (Öldruck -)
Gelb (Ladekontrolle -)

Vom G/S Kabelbaum her kommen

Blau/Schwarz (Blinker rechts)
Bau/ Rot (Blinker links)
Braun (Masse)
Braun/Grün (Öldruck)
Braun/Schwarz (Leerlauf)
Grün/Blau (Zündspule)
Blau ( Ladekontrolle)
Weiss (Fernlicht)

Blinker links und rechts werden über eine Diode zusammengefasst.
Das ergibt:

Schwarz ( Masse) = Braun (Masse)
Rot (Dauerplus, Klemme 30) = Zündschloss
Blau (Zündung Plus, Klemme 15) = Zündschloss
Violett (Blinker +) = Diode (Beide Blinker)
Weiss (Fernlicht +) = Weiss (Fernlicht)
Grau (Leerlauf -) = Braun/Schwarz (Leerlauf)
Orange (Öldruck -) = Braun/Grün (Öldruck)
Gelb (Ladekontrolle -) = Blau ( Ladekontrolle)

Grün/Blau (Zündspule) bleibt über????

Der Funktionstest ergibt:
Öldruck geht
Ladekontrolle geht
Fernlicht geht
Leerlauf geht nicht
Blinkerkontrolle geht nicht (Blinker gehen)

Ausserdem geht das Standlicht/ Rücklicht nur in Parkstellung. Bei Zündung an ist Standlicht/ Rücklicht aus!

Wo liegt der Fehler?????

Für Eure Hilfe dankend verbleibt,
der Froschkönig
 
Tach auch ...
Spasseshalber mal gefragt warum greifst du nicht einfach alle Kontrolleuchten vom Kontrolleuchtenstecker ab und das alles ohne Bastelei mit Dioden ect.
 
Spässle gemacht...

Servus,
ich greife am Stecker ab. Die Diode braucht`s damit`s nicht von rechts nach links durchblinkt.
Gruß, Froschkönig
 
Servus,
ich greife am Stecker ab. Die Diode braucht`s damit`s nicht von rechts nach links durchblinkt.
Gruß, Froschkönig

Servus!

Dumme Frage: hier brauchst Du doch jeweils eine Diode, oder?
Polarität der Dioden richtig? Wenn beide in Sperrichtung verbaut wären, dürfte die Blinkerkontrollleuchte auch nicht gehen.

Gruß, Rudi
 
Servus,
sorry, da war ich unpräzise.
Selbstverständlich habe ich zwei Dioden. Die Sperrrichtung passt. Wenn ich ein Prüflämpchen verwende funktioniert's.

Dies könnte man mit fehlender Masse im Tacho erklären, dann dürfte aber die Fernlichtkontrolle auch nicht funktionieren.X(
Gruß vom Froschkönig
 
Servus!

Geh doch mal direkt mit 12V auf die Blinkerkontrolleuchte bzw. Masse auf die LKL.
Dann kannst Du Probleme im Kabelbaum ausschließen.
Ansonsten: schon mal beim Hersteller nachgefragt?
Vielleicht hat ja das Gerät nen Defekt?

Gruß, Rudi
 
Danke; Hat sich erledigt!

Also:
Ich hab dann nochmal alles aueinander gerupft. Dann hab ich dem Viech mal vorgelesen was Sie denn in Einzelteilen in der Bucht so bringen würde.
Nach einem Bier der Besinnung hab ich alles wieder zusammengesetzt und nun funzt's
cool.gif
!

Gruß vom Froschkönig
PS: Blau/Grün von der Zündung dient als geschaltetes Plus und meine Kleiber Kol´ntoler kommt ohne Erreger aus.
 
Hi kleiner Tipp noch ich hab auch einen Digi-Beast, du musst in Reihe zur Led einen Widerstand schalten der 5W hat genaue größe kann ich bei interesse nachschauen sonst bleibt man nämlich liegen, ich wollte es erst auch nicht glauben und dann stand ich dumm da :D:D
Gruß mr.bmw
 
Problem gelöst!

Servus Leutz!
Danke fpü die gut gemeinten Ratschläge. Mein Limakontroler braucht keine Erregung. Alle anderen sollte den Tipp jedoch beherzigen.
Ich tippe dass eds mal Relais hing. Als beide getauscht waren hat alles gefunzt.

Gruß, vom Froschköng