katiking

Teilnehmer
Hello Leute,
mal was lustiges, restauriere ja gerade meine G65GS und beim Einschlagen der Schalen für die Lenkkopflager ist glaube ich die Kolbenrückholfeder rausgefallen, oder was meint ihr was das ist ?:lautlachen1:

20230207_182836.jpg

Ne mal im Ernst, hat jemand eine Idee was das für eine Feder ist, die ist ca. nen Meter lang und steckt komplett im Rahmenrohr...?

Liebe Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

das ist eine Rückholfeder für die serienmäßige Luftpumpe.

Diese wird durch die Werkzeugschale festgehalten und beim herausnehmen

durch die Feder nach hinten geschoben.

Die Luftpumpe kostet bei den üblichen Verdächtigen ca. 25 Euro.

Gruß aus Bayern

Max

Früher,(also in den guten Zeiten:D) war im Rahmenrohr die Luftpumpe untergebracht, könnte sein daß die Feder dazu diente, diese herauszuschieben.
Manne

ich lach mich schlapp, es ist tatsächlich ein Diebstahl, da wäre ich ja niiie drauf gekommen, aber echt interessant! Dachte ich mir doch dass das Schwarmwissen eine Antort auf Lager hat, danke!:applaus:

Bild.jpg

Ich habe den Platz immer für etwas anderes benutzt Flickzeug für schlauchlos Reifen, Werkzeug, Reserve, Putzlappen, Bautenzüge, usw. Meine Mutter hat mir einen entsprechenden Sack genäht da kam alles rein.

Moin,
das gleiche Prinzip habe ich bei meinem Faltrad angewendet, Flickzeug, Schlüssel, Luftpumpe im Sattelrohr.

Anhänge

• IMG_8120.JPG
    IMG_8120.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8150.JPG
    IMG_8150.JPG
    145 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8151.JPG
    IMG_8151.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8152.JPG
    IMG_8152.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 63
Ich denke schon, dass Werner das Ernst meint. Man schlägt doch die Lagerschalen nicht rein!
default_nono.gif
Eine Gewindestange mit Muttern und ein paar große Unterlegscheiben sollten ja wohl in jeder Werkstatt vorhanden sei.

... er meint wohl, dass beim Einschlagen der Lagerschalen sich diese Feder aus ihrem Versteck hervorgetraut hat, durch die Erschütterungen eben...

Schon klar, also einverstanden. Aber darum ging's mir nicht, sondern ...

.... um seine fragwürdige Methode die empfindlichen Lagerschalen in den Lenkkopf zu bekommen.

Besser ... siehe Beitrag 13.

Zuletzt bearbeitet:

.... um seine fragwürdige Methode die empfindlichen Lagerschalen in den Lenkkopf zu bekommen.

Hallo,

vielleicht sollte ich mir überlegen, mit dem Motorradfahren aufzuhören! ;)

Da hab ich ja vorhin einen so richtigen geistigen Tunnelblick gehabt!

Irgendwie habe ich nicht gesehen, dass das "Einschlagen" ja auch total fett geschrieben war und damit der Bezug eigentlich klar sein sollte.

Mann, mann, mann. :---)

Besser ... siehe Beitrag 13.

Die Lagerschalen sind nicht empfindlich, sondern manchmal recht widerspenstig. Da hilft nur rohe Gewalt und dann wird manch anderes am Motorrad empfindlich.