nachdem ich das Gewicht von meiner R90 etwas abgemagert habe sind die Federbeine zu hart. Der mögliche Federhub ist nicht mehr ausnutzbar. Wo gibt es weichere Federn für die Bogedämpfer?
Hallo Walter,
ich habe aus der Bucht einen Satz Boges mit einer dünneren Feder bekommen, die ich am Caferacer montiert habe. Perfekt.
Einfach mal die Angebote beobachten und die Verkäufer bitten, die Federstärke zu messen.
Alternative zum Neukauf von Federn: Anschleifen der alten!
Meine Hartgummikuh ist auch einige Kleidergrößen heruntergehungert. Als Härteausgleich habe ich die Federn an passender Stelle etwas angeschliffen (von Hand an der Schleifscheibe vorbeigedreht). Die richtige Stelle wäre dabei dort, wo die Feder am härtesten ist, wo also die Windungen am weitesten auseinanderstehen. Natürlich sind auch andere Modifikationen möglich, z.B. für sensibleres Ansprechen ein Anschleifen der engstehenden Windungen.
Hat bei mir gut geklappt. Damit beide Federn gleich ausfallen, habe ich sie parallel bearbeitet, auf optisch gleiche Schleifflächen geachtet und zwischendurch immer wieder gewogen. Man könnte auch ganz pingelig die Federraten bestimmen durch zentimeterweises Zusammendrücken auf der Waage, ging bei mir auch ohne.
Die Idee ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen; wurde seinerzeit in einem Testbericht von Helmut Dähnes Wettbewerbs-BMW beschrieben.
Original von detlev
Hallo Walter,
ich habe aus der Bucht einen Satz Boges mit einer dünneren Feder bekommen, die ich am Caferacer montiert habe. Perfekt.
Einfach mal die Angebote beobachten und die Verkäufer bitten, die Federstärke zu messen.
in meinem Fundus befinden sich noch Federsätze mit 7,6mm Drahtdurchmesser und einer Farbbezeichung gelb und grün. Verbaut sind zur Zeit 8,3mm Drahtstärke.
nach der ersten Probefahrt fährt sich das Motorrad so bequem wie auf einem Sofa. Das Hochgeschwindigkeitspendeln ist auch verschwunden. Leider regnet es für eine weitere Fahrt.
Die Federn mit 8,3mm Draht waren viel zu stark. Vielleicht gut für eine Fahrt nach Anatolien und die Verpflegung vom Aldi hier mitzunehmen.