r210
Aktiv
Hallo,
vorweg: ich kenne das DB-Dok 'Brembo-Bremsen-Übersicht'. Darin sind die Bremszylinderdurchmesser und Teilenummern von Belägen, Scheiben, etc. aufgeführt.
Erwartbarerweise
war meine vorherige Frage flugs geklärt. Scheint mir vergleichsweise einfach gewesen zu sein, da etwa der Bremszylinderdurchmesser eindeutig auf dem Sattel vermerkt ist.
Das ist offenbar nicht immer so. Wenn man beliebige Suchmaschinen malträtiert, scheint es einen ganzen Zoo von Sätteln zu geben mit den "dollsten" Aufprägungen...
Auch bei einem Angebot/Anfrage sieht man wieder etwas anderes:
Die Befestigungslöcher haben kein Gewinde. Dürfte ein Sattel für linken Gabelholm sein und hinter dem Holm zu befestigen. Auf der Rückseite:

Das dürfte 30FO bedeuten. Lochabstand soll übrigens 108mm sein.
Und dieser Sattel
hat ebenfalls keine Gewinde in den Befestigungslöchern. Der Lochabstand soll aber 117mm betragen. Vielleicht ein Sattel für eine Hinterradscheibenbremse??

Auf der Rückseite steht 18JO oder 13JO. Auf den Zylinderdurchmesser dürften die Zahlen eher nicht hinweisen, oder?
Aber was bedeuten sie dann, wenn sie denn eine Bedeutung haben?
Die einzige eindeutige Nummer ist diese:

Und das ist die Abdeckkappe (o. Staubkappe) über den Belägen. Und nur die Kappe: Scheint auf alle diese 2(?)-Kolben-Sättel zu passen, jedenfalls lässt sich damit nicht feststellen, was für Sättel für welches Modell die sind.
Nach Angabe sollen diese Sättel für /7-Modelle Bj.80-84 sein: Lt. DB hätten die Bremszylinder 36 o. 38mm Durchmesser. '30FO' scheint nicht den Durchmesser anzugeben. Oder doch?
Für meine R65LS passen die nicht. Aber vielleicht weiß jemand, für welchen Typ die brauchbar sind.
Generelle Frage zu Lochabstand: Abstand misst man von Mitte Auge bis Mitte Auge? Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

vorweg: ich kenne das DB-Dok 'Brembo-Bremsen-Übersicht'. Darin sind die Bremszylinderdurchmesser und Teilenummern von Belägen, Scheiben, etc. aufgeführt.
Erwartbarerweise
war meine vorherige Frage flugs geklärt. Scheint mir vergleichsweise einfach gewesen zu sein, da etwa der Bremszylinderdurchmesser eindeutig auf dem Sattel vermerkt ist.Das ist offenbar nicht immer so. Wenn man beliebige Suchmaschinen malträtiert, scheint es einen ganzen Zoo von Sätteln zu geben mit den "dollsten" Aufprägungen...
Auch bei einem Angebot/Anfrage sieht man wieder etwas anderes:
Die Befestigungslöcher haben kein Gewinde. Dürfte ein Sattel für linken Gabelholm sein und hinter dem Holm zu befestigen. Auf der Rückseite:
Das dürfte 30FO bedeuten. Lochabstand soll übrigens 108mm sein.
Und dieser Sattel
hat ebenfalls keine Gewinde in den Befestigungslöchern. Der Lochabstand soll aber 117mm betragen. Vielleicht ein Sattel für eine Hinterradscheibenbremse??
Auf der Rückseite steht 18JO oder 13JO. Auf den Zylinderdurchmesser dürften die Zahlen eher nicht hinweisen, oder?
Aber was bedeuten sie dann, wenn sie denn eine Bedeutung haben?
Die einzige eindeutige Nummer ist diese:

Und das ist die Abdeckkappe (o. Staubkappe) über den Belägen. Und nur die Kappe: Scheint auf alle diese 2(?)-Kolben-Sättel zu passen, jedenfalls lässt sich damit nicht feststellen, was für Sättel für welches Modell die sind.
Nach Angabe sollen diese Sättel für /7-Modelle Bj.80-84 sein: Lt. DB hätten die Bremszylinder 36 o. 38mm Durchmesser. '30FO' scheint nicht den Durchmesser anzugeben. Oder doch?
Für meine R65LS passen die nicht. Aber vielleicht weiß jemand, für welchen Typ die brauchbar sind.
Generelle Frage zu Lochabstand: Abstand misst man von Mitte Auge bis Mitte Auge? Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:

)
zum leichteren Messen von Bohrungsabständen: