Mich schmerzt es viel früher als das Moped.Welche Dauerdrehzahl mutet ihr euren Boxern zu, ohne das es euch schmerzt?
Mal die Frage an die Forumisti, die weiter als zur nächsten Eisdiele fahren:
Letzte Woche hatte ich es auf 800 km Autobahn ziemlich eilig.
Außentemperatur 30°C.
Welche Dauerdrehzahl mutet ihr euren Boxern zu, ohne das es euch schmerzt?
...Letzte Woche hatte ich es auf 800 km Autobahn ziemlich eilig. Außentemperatur 30°C.
Gruß Bernhard

- hat. Zustimme!Hallo,
mit 120 bis130 Km/h fährt es sich entspannt. Ansonsten gilt: Vollgas nicht länger, als man die Luft anhalten kann. Sonst kann es zum gefürchteten Boxeraufstand kommen.![]()

...ich fuhr letzthin auf der relativ freien A7 abends so gegen 22.00 Uhr mit meiner RS, MJ. 81, ca. 160 km in einer Stunde incl. einiger Baustellen und zweier Tunnel. Die Tempolimits wurden eingehalten und dem Motor war es wohl wurscht.
Mir hat's halt pressiert, ich wollte heim...
Gruß
Peter

Vielleicht trägt es ja zur Beruhigung bei:
ich fuhr letzthin auf der relativ freien A7 abends so gegen 22.00 Uhr mit meiner RS, MJ. 81, ca. 160 km in einer Stunde incl. einiger Baustellen und zweier Tunnel. Die Tempolimits wurden eingehalten und dem Motor war es wohl wurscht.
Mir hat's halt pressiert, ich wollte heim...
Gruß
Peter

Mal die Frage an die Forumisti, die weiter als zur nächsten Eisdiele fahren:
Letzte Woche hatte ich es auf 800 km Autobahn ziemlich eilig.
Außentemperatur 30°C.
Gruß Bernhard
....aber so was von galant.Auf der RS sind 160 und mehr halt auch ganz galant zu machen .....

möchte nicht ungalant das Thema wechseln, aber es gibt neben der körperlichen Anstrengung dauerhaft schnell zu fahren noch einen weiteren Grund.
Mit 140-160km/h wirst du von den Jägern in ihren Vertreterdieseln in Ruhe gelassen. Bei 180 oder mehr verhalten sich viele als hätte man ihnen den Fehdehandschuh hingeworfen. Ich hatte schon zahlreiche solcher Kollegen im Nummernschild kleben - das macht einfach keine Freude.
Ist mir gerade letztes Wochenende bei einer eiligen Rückfahrt wieder passiert.

...von den Jägern in ihren Vertreterdieseln in Ruhe gelassen....
... bei 3500-3500/min..

Es ist einfach wunderschön wie vernüftig ihr geworden seit. Mein 900 Motor war der Schwächeste aller Boxerkünstler auf dem Weg zum Acecafe, doch in Hans Peters Windschatten hat er eine Dauerdrehzahl über 7000 öfters mal eine Tankfüllung lang ohne Mucken ertragen mit seinen 2 Liter Ölmenge. Der hochgezüchtete Motor der Rennmaschine 2013 hat mit 1000ccm 94PS 4 Stunden über 8000U/min weggesteckt. Das ungeöffnet über 4 Rennen und das komplette Trainingsprogramm der Saison.