Moin,

Euklid schrieb:
...
Für die exakte Ausrichtung gibt es eine Softwareeinstellung "Korrektur für Zylinder" bei Ignitech. Damit läßt sich gradgenau der Zündzeitpunkt justieren wenn es denn nötig ist. Einmal eingebaut und dann fahren....

Das ist und bleibt workaround Pfusch, bei dem ein erheblicher Teil der Ignitech Vorteile verloren geht und der ZZP beim starten nicht stimmt.

Hallo,

mit dem induktiven Geber So1 nein ...

Gruß
Walter

gut daß meine Ignitech das nicht weiß. Von Ausnahmen abgesehen idR. beim ersten Tritt.
BBK, DZ, Ignitech, S01.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
hey Jörg,

meiner Ignitech hab ich das auch nicht erzählt und zumindest bei der R100, die ich für meinen Sohn umgebaut habe funktioniert das mit Kickstarter auch... bei dem BBK an meiner G/S und der gepimpten R65 hab ich das noch nicht ausprobiert...

Hab mich zu Ignitech entschieden aber dann faengt es an.
Der bevorzuegte Lieferant meldet auf seine Website nur von Laptops mit Schnitstellen usw.
Genau darum habe ich gezweifelt mich fuer Ignitech zu entscheiden.
Ich hab kein Bock darauf alle 33 Kurven zu testen, ich moechte nur derjenige haben die fuer ein R100 optimal ist.
Auf selbst programmieren verzichte ich auch.

Wunderbar des es nicht allerhand schlaue Marketing Blurb gibt aber so was schreckt mich ab.
Dann geht es Richtung Sachse von Rolf oder die Israel Zuendung.

Kiss: Keep It Simple Stupid.

Paul

Kiss= Keep It Save and Simple ;)

@ Jörg aus der Pfalz. was für einen schalter hast du denn an der klemme 1 verwendet? muss man da was amperiges oder so beachten? oder geht der simple, kleine und unauffällige kippschalter?

ich wünsche euch ne menge weihnachtsfunken!
lg aus HH, thorsten

Hab mich zu Ignitech entschieden aber dann faengt es an.
Der bevorzuegte Lieferant meldet auf seine Website nur von Laptops mit Schnitstellen usw.
Genau darum habe ich gezweifelt mich fuer Ignitech zu entscheiden.
Ich hab kein Bock darauf alle 33 Kurven zu testen, ich moechte nur derjenige haben die fuer ein R100 optimal ist.
Auf selbst programmieren verzichte ich auch.

Wunderbar des es nicht allerhand schlaue Marketing Blurb gibt aber so was schreckt mich ab.
Dann geht es Richtung Sachse von Rolf oder die Israel Zuendung.

Paul

We soll das gehen? Jeder dieser Motoren läuft ein wenig anders als die anderen.
Also entweder irgend was, was ungefähr passt, da reicht dann die Kurve, die auf die Ignitech aufgespielt wird, oder aber lange Testfahrten mit verschiedenen Kurven.
Du kommst doch aus dem KFZ-Bereich .

Alternativ wäre natürlich noch eine Glührohrzündung was für Dich, aber da weis ich keinen Lieferanten.

Bernhard,

Ich suche Ersatz fuer Unterbrecherkontakte und Fliehkraftversteller mittels Elektronik.
Ein einfacher Mensch ist schon zufrieden wenn die Elektronik diese Funktionen bietet.
Ich verzichte bewusst auf alle Moeglichkeiten die Ignitech als extra hat.

LG, Paul

Hallo Paul,
erstmal wünsche Ich Dir frohe Weihnachten.
Irgendwie hat Dein Fred was, "Ich will aber, so nicht".
Ein heutiges Auto hat ESP und ABS, was Du aber auch nicht permanent nutzen musst, bei der Ignitech ist es ähnlich, einmal eingestellt und vergessen.
Oder anders: Man kann vor oder bei jeder Fahrt die Kennlinien ändern, man muss aber nicht.:D
Nun, wie wäre es mit folgender Lösung in der Bucht (E*AY)
zu finden unter: 232174610703
Das ist doch was für Dich, da ist nicht viel an Elektronik drin.

Bernhard,

Danke für deine gute Wünsche!

Es ist so einfach aber für dich kaum zu glauben.
Ich verzichte bewusst auf allerhand fine tuning mittels die viele Kurven die Ignitech bietet.

Wenn man wirklich feststellen will welche von diese Kurven besser oder sogar optimal ist braucht man eine Möglichkeit Leistung und Drehmoment zu messen.

Kann ich machen lassen, nicht weit von hier gibt es eine Firma die diese Art Tuning anbietet.
Will ich aber nicht. Ich suche nur Ersatz für den Fliehkraftversteller und die Unterbrecherkontakte.
Was BMW vor 40 Jahre entwickelt hat reicht mir.
Ich möchte nur umrüsten damit ich Verschleiss beim mechanische Fliehkraftversteller ausschliessen kann.
Dazu kommt die Freude nie wieder Sorgen zu haben wegen Qualität von Unterbrecherkontakte, Kondensatoren usw.

Viele Benutzer von EZ schreiben: der Motor dreht gleichmässiger im Leerlauf und springt besser an. Das sind Vorteile die ich schätze.

Ich hab diesen Draht geöffnet und sofort gemeldet ich suche einfache Lösungen.

"Alles sal reg kom" ist Südafrikanisch. Bedeutet: Alles kommt gut.

Ich wünsche dir und alle die hier Beitrage geschrieben haben Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Paul

Gibt es erfahungen mit der EZ von (einfach- oder doppelzündung) Andreas Mattern, fernreiseteile

(Ich bin auch auf der suche nach ein EZ/DZ lösung)

Grüß

Mark

Gibt es erfahungen mit der EZ von (einfach- oder doppelzündung) Andreas Mattern, fernreiseteile

(Ich bin auch auf der suche nach ein EZ/DZ lösung)

Grüß

Mark

Hallo Mark,
wo ist jetzt das Problem?
Andreas bietet nur Teile an, die funktionieren.
Was die verschiedenen Zündungen angeht, die sind alle zuverlässig, nur deren Parameter (Grösse, Programmierung) unterscheiden sich.

Cool bleiben.... das Andreas + seine entwickelungen und produkten zuverlassig sind habe ich schon mitbekommen. )(-:

Meine frage zielt auf erfahrungen und nicht unbedingt auf problemen.... Ich informiere mich halt gern und habe noch 3 montaten zeit.

(Qtech mit halgeber, SH oder die Mattern lösung)

Grüß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Kiss= Keep It Save and Simple ;)

@ Jörg aus der Pfalz. was für einen schalter hast du denn an der klemme 1 verwendet? muss man da was amperiges oder so beachten? oder geht der simple, kleine und unauffällige kippschalter?

ich wünsche euch ne menge weihnachtsfunken!
lg aus HH, thorsten

Hallo.
ich bin zwar nicht der Jörg aus der Pfalz, werde aber trotzdem was dazu sagen :pfeif:
Es soll doch schon was "Amperiges" sein. Bei dem niedrigen Gleichstromwiderstand der beiden in Reihe geschalteten alten Bosch-Zündspulen können da durchaus 10 Ampere fließen.

Gruß und Funken :D
Hans-Jürgen

ist so ein optische geber nicht sehr empfindlich? Wasser, Staub, Matsch, Sand?

Hallo,

der optische Geber wird dafür nicht empfohlen. Dort ist besser ein induktiver Geber.

Sicher ist die Ignitech Box nicht das Nonplusultra, nur sie funktioniert zuverlässig und wird in Stückzahlen (~8000/a) hergestellt.

Es wird nicht bestritten, daß auch andere Zündungen einen Zündfunken zur passend Zeit erzeugen können.
Des weiteren gibt es historische Erzeugnisse die ihrer Zeit weit voraus waren. Zum Beispiel die Kröberzündung mit integrierter LIMA und spritzwasserfest.
Als Besonderheit bei Ignitech ist zu nennen, eine Begrenzung der Ladezeit der Zündspulen wahlweise automatisch oder fest, das spart Strom im Teillastbereich wo die LIMA noch nicht die volle Leistung erreicht hat. Eine Begrenzung der Stromstärke um die elektronischen Bauteile zu schützen ist zusätzlich vorhanden. Die Doppelzündung ist serienmäßig.
Eine freie Programmierung der Zündkurve und ein umprogrammieren der selben kann bei laufenden Motor vorgenommen werden. Erprobte Zündkurven stehen zur Verfügung. Dazu eine elektronische Verschiebung des OT Punktes und eine Rücknahme der Zündung in der Startphase auf OT um ein leichteres Starten zu gewährleisten. Des weiteren kann bei der Verwendung als Doppelzündung ein Zündversatz programmiert werden, um die Pleuellager beim Boxer nicht übermäßig zu belasten. Mit dem vom mir angebotenen flachen Sensor wird bei jedem vorbeikommen der Zündmarke gezündet, wie bei einer Kontaktzündung. Der Sensor ist direkt austauschbar mit dem Ignitechsensor So1.
Er braucht daher nicht erst einen toten Umlauf um die Zündung zu initialisieren um dann beim nächsten Umlauf erstmalig zu zünden. Ein Einfluß der LIMA auf einen Hallgeber gibt es mit meinem Sensor nicht. Sein nunmehr 6 Jahren sind mir Langzeitausfälle nur bekannt, durch ungeeignete Zündspule und die Durchführung der Kabel.

Von mir aus kann jeder eine Zündung kaufen die ihm gefällt.
Ich bin auf jeden Fall kein ein Händler von Ignitech, sondern stelle nur den Sensor für die 2V BMW her. Weiter Einzelanwendungen waren CB750, Moto Guzzi, Yamaha 3 Zylinder, Norton ….

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich bin zwar nicht der Jörg aus der Pfalz, werde aber trotzdem was dazu sagen :pfeif:
Es soll doch schon was "Amperiges" sein. Bei dem niedrigen Gleichstromwiderstand der beiden in Reihe geschalteten alten Bosch-Zündspulen können da durchaus 10 Ampere fließen.

Gruß und Funken :D
Hans-Jürgen

besten dank! ich freue mich, dass du auch auf jörg reagierst! pfälzer sind offensichtlich unkomplizierte gesellen. ab jetzt und im weiteren versuche ich es aber mit hans-jürgen........
schönen zweiten weihnachtstag wünscht thorsten aus HH

Hallo,

der optische Geber wird dafür nicht empfohlen. Dort ist besser ein induktiver Geber.

Sicher ist die Ignitech Box nicht das Nonplusultra, nur sie funktioniert zuverlässig und wird in Stückzahlen (~8000/a) hergestellt.

Es wird nicht bestritten, daß auch andere Zündungen einen Zündfunken zur passend Zeit erzeugen können.
Des weiteren gibt es historische Erzeugnisse die ihrer Zeit weit voraus waren. Zum Beispiel die Kröberzündung mit integrierter LIMA und spritzwasserfest.
Als Besonderheit bei Ignitech ist zu nennen, eine Begrenzung der Ladezeit der Zündspulen wahlweise automatisch oder fest, das spart Strom im Teillastbereich wo die LIMA noch nicht die volle Leistung erreicht hat. Eine Begrenzung der Stromstärke um die elektronischen Bauteile zu schützen ist zusätzlich vorhanden. Die Doppelzündung ist serienmäßig.
Eine freie Programmierung der Zündkurve und ein umprogrammieren der selben kann bei laufenden Motor vorgenommen werden. Erprobte Zündkurven stehen zur Verfügung. Dazu eine elektronische Verschiebung des OT Punktes und eine Rücknahme der Zündung in der Startphase auf OT um ein leichteres Starten zu gewährleisten. Des weiteren kann bei der Verwendung als Doppelzündung ein Zündversatz programmiert werden, um die Pleuellager beim Boxer nicht übermäßig zu belasten. Mit dem vom mir angebotenen flachen Sensor wird bei jedem vorbeikommen der Zündmarke gezündet, wie bei einer Kontaktzündung. Der Sensor ist direkt austauschbar mit dem Ignitechsensor So1.
Er braucht daher nicht erst einen toten Umlauf um die Zündung zu initialisieren um dann beim nächsten Umlauf erstmalig zu zünden. Ein Einfluß der LIMA auf einen Hallgeber gibt es mit meinem Sensor nicht. Sein nunmehr 6 Jahren sind mir Langzeitausfälle nur bekannt, durch ungeeignete Zündspule und die Durchführung der Kabel.

Von mir aus kann jeder eine Zündung kaufen die ihm gefällt.
Ich bin auf jeden Fall kein ein Händler von Ignitech, sondern stelle nur den Sensor für die 2V BMW her. Weiter Einzelanwendungen waren CB750, Moto Guzzi, Yamaha 3 Zylinder, Norton ….

Gruß
Walter

Hallo,
alles auf den Punkt gebracht :fuenfe:.

Ich habe mich, nachdem ich mich mit fast allen am Markt befindlichen Anlagen beschäftigt habe, für die Ignitech entschieden. Sie gehört zu den besten Zündanlagen, ist aber mit Abstand die Preiswerteste. Der Einbau ist sehr einfach und wer mit dem Laptop spielen möchte hat unzählige Möglichkeiten für die optimale Anpassung. Wer damit überfordert ist, nimmt die vorgegebene Zündkurve und ist zufrieden.

Äähm Jungs,

wissen wir eigentlich genau, welches Mopped Paul, der TE, fährt und umrüsten möchte? Gut, es ist eine R 100 RS. Doch welches Baujahr?

Ich denke, bei seiner Prämisse, den Umbau möglichst unkompliziert unsetzen zu können, spielt es eine nicht völlig unbedeutende Rolle, ob sein Mopped die erste Ausführung der Unterbrecherzündung hat oder eine solche mit runder Dose?!?

Oder habe ich da etwas verpasst :nixw:?

Zur Frage nach dem Schalter in Klemme 1 der Spule: Bei seiner Auswahl spielt nicht nur der Strom eine Rolle, sondern die Spannungsfestigkeit seiner Isolation. Immerhin liegen dort Spannungsimpuls in der Größenordnung einiger hundert Volt an.

Beste Grüße, Uwe

Bei meiner R 100/7 (ex 75/7) habe ich seit den 1980ern insgesamt drei elektronische Zündanlagen ausprobiert:

1. Piranha-Zündung (heißt jetzt "Newtronic") auf etwa 20.000 Kilometern. Funktionierte einwandfrei und ließ sich gut einstellen. Sie wurde aber nach etwa 2 Jahren zugunsten einer Doppelzündung wieder ausgebaut. Die Anlage tut (nach Umbau) in einer MZ ETZ 300 seit 20 Jahren problemlos ihren Dienst.
  2. Doppelzündung von Kallenbach auf mindestens 50.000 km. Hat nie Mucken gemacht und ließ sich gut einstellen. Die Q konnte damit auch weiterhin per Kickstarter zum Leben erweckt werden. Die Anlage gibt es womöglich heute gar nicht mehr. Ausbaugrund: Wechsel des Motorengehäuses auf ein moderneres.
  3. Seit etwa 10.000 km Doppelzündung von Silent Hektik. Die Einstellung muss die Werkstatt machen; Starten per Kickstarter ist nicht mehr möglich. Mit der Auswahl der optimalen Zündkurve wäre ich überfordert, bzw. habe auch keine Lust mehr aufs Rumprobieren. Das hat die Werkstatt zu meiner Zufriedenheit übernommen. Allerdings hat sie wohl auch nur die empfohlene Standard - Einstellung ausgewählt. Nachteil der SH: Wenn die Batterie nicht voll auf der Höhe ist, dreht der Anlasser zu langsam und die Zündanlage kann den erforderlichen Zündzeitpunkt nicht errechnen. Fortbewegungswünsche werden dann nur noch dem erfüllt, der gerade eine PKW-Batterie und ein Überbrückungskabel zur Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Äähm Jungs,

wissen wir eigentlich genau, welches Mopped Paul, der TE, fährt und umrüsten möchte? Gut, es ist eine R 100 RS. Doch welches Baujahr?

Ich denke, bei seiner Prämisse, den Umbau möglichst unkompliziert unsetzen zu können, spielt es eine nicht völlig unbedeutende Rolle, ob sein Mopped die erste Ausführung der Unterbrecherzündung hat oder eine solche mit runder Dose?!?

Zur Frage nach dem Schalter in Klemme 1 der Spule: Bei seiner Auswahl spielt nicht nur der Strom eine Rolle, sondern die Spannungsfestigkeit seiner Isolation. Immerhin liegen dort Spannungsimpuls in der Größenordnung einiger hundert Volt an.

Beste Grüße, Uwe

Paul sucht ne Alternative für die offenen Kontakte.
Deswegen kam der Umbau auf Hallgeber nicht in Frage.
Ich hatte mit Paul schon Kontakt.

Paul sucht ne Alternative für die offenen Kontakte.
Deswegen kam der Umbau auf Hallgeber nicht in Frage.
Ich hatte mit Paul schon Kontakt.

Ich wusste das nicht, Achim. Wahrscheinlich, weil meine Kristallkugel derzeit ihre Jahresinspektion erhält.

Schön indes, dass es geklärt ist und Du ihm - wie ich annehme - helfen konntest! :rotwein:

Beste Grüße, Uwe

Äähm Jungs,

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

Mit soviele Posts ist es zu verstehen das nicht mehr ganz klar ist wofür ich die EZ suche.
Es handelt sich um ein R100S zugelassen im sechsten Monat 1977.
Also eine "Ür" Version mit Unterbrecherkontakte, DZM mit Welle.

Wegen die unsichere Situation mit Unterbrecherkontakte und Kondensatoren möchte ich unrüsten auf EZ.
Dazu kommen weitere Vorteile: bessere Leerlauf und leichter Anlassen.

Das R100S ist so gut wie original ausser die Verkleidung und breiteres Lenkrad.
Ich hab das R100S so gekauft. Ohne Verkleidung, mit breiter Lenkrad war genau was ich suchte.
Als letzte hab ich ein Eierbecher mit Uhr gekauft, gefällt mich sehr gut trotz Navi die für die Uhrzeit aber umgeschaltet wird.

Paul

Anhänge

• WP_20160423_001 (2).jpg
    WP_20160423_001 (2).jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 77
  • WP_20160423_002 (2).jpg
    WP_20160423_002 (2).jpg
    179 KB · Aufrufe: 76
  • WP_20160423_003 (3).jpg
    WP_20160423_003 (3).jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Seit etwa 10.000 km Doppelzündung von Silent Hektik. Die Einstellung muss die Werkstatt machen; Starten per Kickstarter ist nicht mehr möglich.

Doch das geht. Man mus nur ein paar mal durchkicken, dann den Coke rein und schon springt sie an. (Oder auch nicht):D
Manfred

Hi,
KISS kenn ich als: Keep it simple and stupid ;)
Ich lass die Boyer drin :D
Fröhliches basteln*
Grüße
Karl

Keep It Simple, Stupid.

Satzzeichen können Leben retten. :D

Von der Zündung habe ich keine Ahnung, ich habe zwar eine Ignitech, aber noch nicht eingebaut.
Bei der Ignitech hast du halt keine beweglichen Teile.