Eckhard

Aktiv
Hallo zusammen,

in Sachen Elektrik bin ich eher etwas unterbelichtet und deshalb habe ich eine Frage an die Erleuchteten.
Ich bin gerade dabei meine R80GS mit der B-Box von Axel Joost auszurüsten. Im Allgemeinen sind mir die Anschlüsse und deren Funktionen klar.
Die B-Box verlangt ein zusätzliches Startrelais. Ich verwende das originale BMW Relais. Über dieses Relais wird nur der Magnetschalter geschaltet, sonst nichts.
Die Relaisanschlüsse für den Arbeitsstrom Klemme 30 und 87 sind mir klar.
Der Anschluss des Steuerstroms (kommt von der B-Box) auf Klemme 85 auch noch.
Aber wie geht’s weiter auf Masse?
Von Klemme 86 oder von Klemme 86b?
Was ist richtig und warum?

Wer weiß Bescheid und erleuchtet mich?
Vielen Dank im Voraus
Eckhard

Ich gehe mal davon aus, dass du den Kupplungsschalter und den Getriebeschalter separat an der B-Box anschließt.

Klemme 30 Akku Plus
Klemme 87 Klemme 50 Anlasser
Klemme 85 B-Box Ausgang Anlasser
Klemme 86 -> Klemme 31/Masse
alternativ
Klemme 86b -> Klemme 31/Masse

Das Starterrelais hat einen zweiten Anschluss, der aber 86a heißt, nicht 86b

Kannst du mal die Relaisbezeichnung mitteilen?

Warum 86b und 86? An 86 kommt normalerweise der Kupplungsschalter dran, damit man mit gezogenem Kupplungshebel den Starter bedienen kann (stellt über den Schalter die Masseverbindung da). An 86b kommt der Leerlaufschalter, so dass im Leerlauf darüber die Masse geschaltet wird. Zwischen 86 und 86b ist eine Diode so geschaltet, dass kein Strom "rückwärts" zur Leerlaufanzeige besteht. Wären 86 und 86b direkt verbunden, würde die Leerlauflampe beim Ziehen der Kupplung leuchten (Akku Plus - Zündschalter - Leerlaufanzeige - 86b - 86 - Kupplungsschalter - Masse).

Hans

Zuletzt bearbeitet:
>>Ich gehe mal davon aus, dass du den Kupplungsschalter und den Getriebeschalter separat an der B-Box anschließt.<<
Ja.

Dieses Relais habe ich eingebaut

BMW Anlasserrelais.jpg

Danke,
interessant, der BMW Schaltplan hat einen Fehler (dort steht 86a drin).

Habe oben mal den Text abgeändert, der Text ist korrekt

Nochmal nachgesehen: Das eingestellte Bild passt gar nicht, bitte mal vom Motorrad ablichten. Unten wird 2 x von 85 gesprochen, was definitiv falsch ist. Da wurde schwer was verwechselt.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
...das heißt, wenn ich keine weiteren Zusatzfunktionen mit der Anlassersteuerung verbinden will, sondern nur eine ganz simple Schaltung des Magnetschalters haben möchte, ist es egal, welche Klemme (86 oder 86a/b) ich benutze.

Unten im Schaubild ist die zweite 85, denke ich, ein Druckfehler.

Ja, ich würde aber 86 nehmen, da du über 86b nochmals über eine Diode gehen musst. Wenn du wirklich das alte graue Relais hast, denk dran, dass ist schon sehr alt ...

Hans

Nun hat es mich doch gepackt und habe das alte graue Relais mal herausgeholt: Dort heißt es wirklich 86b .... seltsam - in allen Schaltplänen von BMW steht 86a drin, auf den Relais 86b. Soll jemand verstehen.

Hans

Mich hat's auch gepackt. Ich war gerade in der Werkstatt und habe das Relais fotografiert.
Ist wirklich alt! Wenn der Stempel auf dem Gehäuse das Jahr der Fertigung anzeigt, dann ist es 35 Jahre alt. Hat aber bis letzten Sommer funktioniert. Ich werde mich mal nach einem neuen umschauen.

Danke!
Eckhard

20260304_174030.jpg 20260304_174139.jpg

Hi,
wenn du einen neuen brauchst, nimm einfach ein 08/15 30A Relais. Ggf. Kabel im Halter umhängen. Die originalen von BMW sind recht teuer.

Hans