jonny1

Teilnehmer
Hallo zusammen, ich habe Gestern an meiner R80 G/S mit 1000er Siebenrock die Kerzen angeschaut. Die Maschine wurde vor vielen Jahren auf Doppelzündung umgebaut und hat oben das normale M14 Gewinde, unten eine kleine Kerze mit langem Gewinde. Die Kerzen schauen soweit ganz gut aus doch als ich die oberen wieder einschrauben wollte ist mir aufgefallen, dass es sich um Zündkerzen mit kurzem Gewinde handelt. Kurzum die Taschenlampe geholt und in das Kerzenloch geleuchtet - eindeutig langes Gewinde (schaut auch Gott sei Dank noch gut aus und eine lange Kerze lässt sich mit etwas Fett noch leicht eindrehen). Jetzt zur eigentlichen Frage - hat hier jemand schlicht und ergreifend falsche Kerzen verbaut oder ist das bei Motoren mit Doppelzündung üblich? Was haltet ihr davon? Vielen Dank für eure Meinungen dazu. Gruß Sebastian

Servus,
Kommt mir bekannt vor. Hab dort auch vor vielen Jahren ne Doppelzündubg einbauen lassen.
Kurzum, fast ein Jahr später hats links unten die Kerze rausgeblasen.
Grund:
Oben wurden die kurzen Kerzen von unten eingebaut und unten die langen.
Die schauten weit in den Brennraum und im Ergebnis hatte es mir unten das Gewinde rausgebrannt und oben saß dick Ölkohle im Gewinde, da die Kerze nicht weitgenug im Gewinde saß. Die Kiste lief wie ein Sack Nüsse.

Also ich fahr oben Denso IW20 TT Iridium und unten Bosch WR6BC

Damit läuft meine Kiste gut.

Gruß
Der Indianer

Die Zylinderköpfe haben unten für die nachgerüstete DZ weniger "Fleisch" als für die Serienkerzen oben. Deshalb verbauen manche "Tuner" unten Zündkerzen mit kleinerem (M12, M10) und/oder kürzerem Gewinde. Auch wegen dem Abstand zu den Ventilsitzen. Dass da unten bei dir ein "langes M14 Gewinde" sein soll, wundert mich etwas. Aber es gab auch schon Leute, die am Zündkerzensitz Material aufschweißen ließen (Detlev war das m.W.) um eine lange Kerze montieren zu können. Andere verbauen kurze Kerzen oder behelfen sich mit Distanzstücken oder mehrfach unterlegten Kupfer/Aluringen. Ist also alles sehr individuell. Aber die kurzen Kerzen oben, die sind sicher falsch.

Ich fahre im BBK unten auch lange NGK DR6EA mit M12 Gewinde, allerdings mit passender Kupfer oder Alu Unterlegscheibe zum Längenausgleich.
Das hat mir damals Lottmann gemacht und empfohlen.

Ich fahre im BBK unten auch lange NGK DR6EA mit M12 Gewinde, allerdings mit passender Kupfer oder Alu Unterlegscheibe zum Längenausgleich.
Das hat mir damals Lottmann gemacht und empfohlen.
Genau so hat es Wank bei den beiden Motoren, die ich dort machen ließ auch gemacht. Wie es Fallert bei meiner Milka - GS gemacht hat weiß ich gerade gar nicht. Mich würde mal interessieren, ob es einen "Königsweg" gibt. Vielleicht meldet sich ja Rolf mal, der hat ja ganz viel Erfahrung.

Gruß
Marcus

Lottmann meinte dass es besser wäre unten kein Material wegzunehmen nur um eine kurze Kerze zu verbauen.
Ein längeres Kerzengewinde im Kopf ist für die Haltbarkeit wohl auch besser.
Das funktioniert seit nun 15.000 km anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Meine von Rolf bearbeiteten Köpfe haben unten kurze Kerzen. Nachdem die unteren immer leicht verölt waren, fahre ich inzwischen unterschiedliche Wärmewerte oben und unten: NGK 6 oben und 5 unten, was die Situation behoben hat.

Gruß
Florian

Das Serienmässige Zündkerzegewinde oben (serienmässig) ändert sich ja nicht - deshalb gibt es keinen Grund oben was an der Zündkerzenlänge dort zu ändern - die Empfehlung für eine vorgezogene Funkenlage sollte bei einer Doppelzündung weniger relevant sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. In dem Fall ist es so wie angenommen - es waren oben schlicht und ergreifend falsche Kerzen mit kurzem Gewinde verbaut. Auch nach euren Einschätzungen gibt es keinen Grund auf Grund der Doppelzündung bewusst kurze Kerzen oben zu verwenden.

Ich habe diese inzwischen ersetzt durch lange und gut is :-)
Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß, Sebastian

Hoi,

vor einer ganzen Reihe von Jahren habe ich meine 100RS-Zylinderköpfe bei Lamers (gibts leider nicht mehr) überholen lassen, und bei der Gelegenheit je eine zweite Kerzenbohrung anfertigen lassen.
Oben sind ich die langen Zündkerzen drin, unten die kurzen. Das wurde mir so mitgeteilt, genau nachgemessen habe ich nicht, aber es passt und funzt.
:nixw:

... es waren oben schlicht und ergreifend falsche Kerzen mit kurzem Gewinde verbaut. Auch nach euren Einschätzungen gibt es keinen Grund auf Grund der Doppelzündung bewusst kurze Kerzen oben zu verwenden. ...
Auf die Idee, in ein langes Gewinde eine Zündkerze mit kurzem Gewinde einzubauen, muß man erst einmal kommen!

Man sieht mal wieder, daß man bei einem gebraucht gekauften Motorrad fast alles überprüfen muß.

evtl alle Kerzen mal rausgeschraubt, dann Abendessen und dannach bewusst oder bewusstlos anders rum wieder reingeschraubt...
- ist ja angesprungen...