Hallo Pit,
die "Nachrüstung" geht eigentlich ganz einfach:
Direkt hinter den Signaleingang eine Diode z.B. 1N4007, dann wars das schon.
Die Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Da das Signal Massepotential hat, lötet man die Diode mit dem Ring an die Eingangsleitung, die andere Seite weiter zur Schaltung.
Somit ist sichergestellt, dass nur Strom mit Massepotential die Diode passieren kann.
Würde man nun Pluspotential an den Eingang legen, sperrt die Diode den Stromfluss und schützt somit die dahinterliegende Schaltung.
Der Kröber ist anders aufgebaut als das Serieninstrument.
Das Serieninstrument arbeitet mit einer integrierten Schaltung, die das ankommende, taktende Signal in eine Gleichspannung umwandelt.
Dem IC ist egal, was für ein Signal ankommt.
Ein Plus-Signal bewegt die interne Schaltung nicht zum arbeiten.
Ein Signal mit Massepotential dagegen bringt den Chip zum Laufen.

Der Kröber ist mit herkömlichen, analogen Bauteilen aufgebaut.
Dort kann eine falsche Polung ohne Schutzdiode schon zur Zerstörung führen.
Allerdings lediglich eines oder mehrerer elektronischer Bauteile, die allesamt in gut sortierten Elektronikläden erhältlich sind.
Dem Messwerk ist egal, ob es links oder recht rum läuft.
Nur linksrum begrenzt ein Anschlag die Bewegung.
Wenns also im Kröber mal brutzelt, keine Bange, das ist reparabel.
Nach dem schwäbischen Sprichwort:

Älls isch nie hii.
Wenn'd Kue verreckt, hosch immerno Ketä.
 
Hallo Joachim,
das nenn ich eine genaue Beschreibung. Aber warum sollte ich was verändern, wenn es so wie es ist, schon jahrelang so gut ging? Und mit Dioden und Ähnlichem aus dem Elektronikbereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Deshalb lass ich es so, wie es ist.
Aber nochmals Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,

würd ich genauso machen.

"Never Touch a running System"

Nur eines würd ich mir dann genauer anschauen:
Den Kabelbaum resp. die Isolierung des Signalkabels von der Zündspule zum DZM und der danebenliegenden Kabel, die Pluspotential führen.
Sind beide durchgescheuert und bekommen Kontakt, raucht's im Kröber (unter anderem), aber ist ja reparabel :gfreu:.

Brauchst dich nicht zu bedanken, war absolut keine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
ich hab mir ja in der Bucht die Spulen der Honda Fireblöd geschossen. Die müssten evtl. nächste Woche ankommen. Und an diese Spule kommt dann der Kröber dran. Auf durchgescheuerte Kabel wird dann eh genau geachtet. Außerdem liegen die Kabel bei mir immer in Isolierschläuchen. Da kann so gut wie nix passieren. Die beiden Zündspulen, die ich z.Zt. da drin habe, sind halt dem Wetter ausgesetzt. Ich musste diese in das Rahmendreieck verlegen, da unter dem Heinrich-Tank halt kein Platz war. Ich erhoffe mir, dass ich mit der Honda Spule doch etwas an Platz gewinnen werde, weil die ja erheblich kleiner ist.
Die werde ich zwar auch evtl. ins Rahmendreieck unterbringen, aber da kann ich mir eine kleine Box zurecht basteln, in die das Ganze dann hineinkommt.
Gruß
Pit