Tach !

Hab heute mal eine Frage an die Elektriker.....

Ich bin in der äusserst glücklichen Lage, im kommenden Winter mal wieder ein Mopped zu bauen (2-Ventiler, klar..). Nachdem mir meine Holde neulich mitgeteilt hat, dass sie jetzt (endlich) den Führerschein macht, geht es nun an die Planung. Im Kopf ist das Teil schon so gut wie fertig, allerdings habe ich noch ein Problem: unter dem Tank ist aller Voraussicht nach kein Platz für eine Zündspule. Also muss diese woanders hin, z.B. in die Anlasserhaube. Jetzt würde ich aber gerne etwas kleines verbauen, die originale ist mir zu klobig. Kann mir jemand sagen, welche Alternativen es da gibt ?? Die Zündanlage wird Serie sein.

Besten Dank vorab.

Tach !

Hab heute mal eine Frage an die Elektriker.....

Ich bin in der äusserst glücklichen Lage, im kommenden Winter mal wieder ein Mopped zu bauen (2-Ventiler, klar..). Nachdem mir meine Holde neulich mitgeteilt hat, dass sie jetzt (endlich) den Führerschein macht, geht es nun an die Planung. Im Kopf ist das Teil schon so gut wie fertig, allerdings habe ich noch ein Problem: unter dem Tank ist aller Voraussicht nach kein Platz für eine Zündspule. Also muss diese woanders hin, z.B. in die Anlasserhaube. Jetzt würde ich aber gerne etwas kleines verbauen, die originale ist mir zu klobig. Kann mir jemand sagen, welche Alternativen es da gibt ?? Die Zündanlage wird Serie sein.

Besten Dank vorab.

Hi Franco,

schau mal bei Data Klaiber, www.edknet.de/

Hallo Franco,
ich empfehle die vielgerühmte Honda Fireblöd SC33 Zündspule.
Ich kann auch nachher mal nachschauen, ob die unter die Anlasserhaube passt.
Also ohne Anlasser wird's wohl passen, aber ob mit. <Achselzuck-Smiley>

Hallo Franco,
ich empfehle die vielgerühmte Honda Fireblöd SC33 Zündspule.
Ich kann auch nachher mal nachschauen, ob die unter die Anlasserhaube passt.
Also ohne Anlasser wird's wohl passen, aber ob mit. <Achselzuck-Smiley>

Laufen die auch mit der Ignitech oder der Data Klaiber Zündung ? Denn da habe ich den Fehler gemacht die originalen Zündspulen zu verwenden die dann immer eine Zündkerze gefrühstückt haben.
Und wenn jetzt einen neue Spule rein sol, dann sollte Franco gleich ein Exemplar nehmen, welches auch mit einer evtl aufrüstung klar kommt.
Die Hochleistungs Zündspule von DK ist echt Mini, passt bestimmt unter den Deckel.

Ich versuchs mal, danke !!!

@Thomas: wäre echt interessant zu wissen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, das ist doch mal eine Aussage !!! Jetzt werd´ich mal die Angebote sichten...

Was die Wärmeentwicklung angeht, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht: wenn ich einen Rundluftfilter verbaue, habe ich durch die Hutze eine zusätzliche "Belüftung". Wenn ich dann zwischen Zündspule und Motorblock noch einen Hitzeschutz packe (gibt´s beim Schornsteinfeger), sollte es klappen...

Danke nochmals !!

Hallo,

ich kann die Accel Zündspulen gut leiden, trotz hang zu US Schwermetall.
Haben bei mir immer gut funktioniert, waren nie defekt und haben sehr hohe Zündspannung und passen vom Widerstand der Primärseite her ideal zum Transistor der Originalzündung.

Hallo,

seit vorsichtig mit der Zündspule unter einem Deckel. War/ist bei den /2 Modellen und den Vorgängern einfach Mist. Die Zündspule verkocht im Gehäuse.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich muss mal sehen, wie ich das gelöst bekomme. Ich hab aber überhaupt keinen Platz unter dem Tank (weil nicht original) und offen will ich das Teil schon aus optischen Gründen nicht haben.

So´n Accel Teil hab ich noch von meinem Shovel rumliegen, in quietschgelb......:entsetzten: