Hallo Stefan, ich dachte und hatte gehofft, du würdest dich zum Thema Verdichtung und Kompression äußern.
Gruß Friedel

Ich kann s nich mehr lesen

VerdichtungsVERHÄLTNIS und KompressionsDRUCK
und wer sich dafür interessiert oder sich dazu berufen fühlt, sich dazu zu äussern, dem empfehle ich die Grundlagen der Thermodynamik.
Und dann schreiben wir weiter, gell?

Und ja, es geht auch ohne ZK-Dichtung und ja, ich habe meine Stehbolzen mit Aludichtungen aus geglühtem Al99.5 nur mit dem von BMW für die normalen ZK-Dichtungen angegebenen Drehmoment angezogen. Dichtpampe nur ganz dünn um die Ölkanäle. Hält.

Und noch was, überschlägig ergeben 0.1mm weniger Stärke der Dichtung eine Steigerung des Verdichtungsverhältnises von 0.1.

Und, ein höhers Verdichtungsverhältnis bewirkt auch direkt einen besseren thermischen Wirkungsgrad.

Kompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.
Nein
Durch welchen, der Praxis angenäherten, thermodynamischen Kreisprozess kommst du zu der Annahme?

Ich würde aber empfehlen, sich einfach an den good vibrations unserer airheads in der freien Natur zu erfreuen.
Das vertreibt dumme Gedanken und unnütze Grübelei.

So, Ende over und vorbei

Nein
Durch welchen, der Praxis angenäherten, thermodynamischen Kreisprozess kommst du zu der Annahme?

Ich würde aber empfehlen, sich einfach an den good vibrations unserer airheads in der freien Natur zu erfreuen.
Das vertreibt dumme Gedanken und unnütze Grübelei.

So, Ende over und vorbei
1. Die thermodynamische Betrachtung widerlegt die Formulierung nicht an einer Stelle. Verdichtung und Kompression sind synonyme Begriffe.
2. umgangssprachlich, und davon reden wir hier, stellt es sich genau so dar wie von mir beschrieben.
    • Verdichtungsverhältnis (ε): Bezeichnet das mathematische Verhältnis zwischen dem maximalen Zylindervolumen (Kolben ganz unten) und dem minimalen Restvolumen (Kolben ganz oben). Ein Wert von 10:1 bedeutet, dass das Gemisch auf ein Zehntel seines ursprünglichen Raumes komprimiert wird. [1, 2]
    • Kompressionsdruck: Der tatsächlich messbare Druck im Zylinder. Er liegt bei Benzinern meist zwischen 10 und 15 bar, bei Dieselmotoren zwischen 23 und 28 bar.

Kompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.
Ja. Aber ich finde, die Abhängigkeit geht nur in eine Richtung, oder? Die Kompression ist das Ergebnis von der Verdichtung (plus X anderen Faktoren). Da mein Wissen dort aber eher zusammengesuchte und gedachte Inseln ist, möcht ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Grüße, Hendrik

PS: Je mehr ich drüber nachdenke...vielleicht ist es auch ein begriffliches Problem, allgemeine Begrifflichkeiten vs. "Fachsprache" Motoren/Fahrzeugbau?

VerdichtungsVERHÄLTNIS und KompressionsDRUCK
Damit sollte fast alles erläutert sein.

Wenn der geneigte Leser jetzt noch in seine theoretischen Überlegungen miteinbezieht, daß bei der Messung des Kompressionsdruckes dessen Druckaufbau erst beim Schließen des EL-Ventils (nach UT) beginnt, dann könnten sich einige "aha"-Effekte ergeben.
Im übrigen verändert eine mehr oder minder dicke ZK-Dichtung stets den Verdichtungsraum und somit das Ergebnis der Berechnungen, die man hier unter Zuhilfenahme der bekannten Formeln anstellt.

Und das ist alles nicht notwendigerweise das Ergebnis eines Studiums, sondern da reichen logische Überlegungen aus. :rolleyes:.

Nein
Durch welchen, der Praxis angenäherten, thermodynamischen Kreisprozess kommst du zu der Annahme? ...
Hallo Dirk,

Holger hat Dir ja schon geschrieben, daß die Aussage zur "direkten Proportionalität" falsch ist. Er hat auch angedeutet, wo Du Dich näher informieren kannst.

Eine direkte Proportionalität zwischen dem gemessenen Kompressionsdruck und dem errechneten Verdichtungsverhältnis besteht schon deswegen nicht, weil der gemessene Druck auch davon abhängt, mit welcher Geschwindigkeit bzw. in welcher Zeitspanne die Verdichtung erfolgt.
Und zwischen einer isentropen und einer isothermen Verdichtung ist ein weites Feld.

Nein. Die Verdichtung bzw. das Verdichtungsverhältnis ist konstruktiv vorgegeben.

Grüße, Hendrik
Aber der Kolben komprimiert die Luft, man kann auch sagen dass er sie verdichtet, wenn er zum Zünd OT eilt.
Und wenn er dann oben ist, der Kolben, hat er sie komprimiert, man kann auch sagen, er hat sie verdichtet.

Der Sprachgebrauch ist so, jedenfalls im www in der Animation, das der Kolben. wenn er mit dem angesaugten Gemisch hoch läuft, verdichtet. Und was man dann misst, ist der Kompressionsdruck.

Viertaktmotor – Wikipedia