Man kann OSMand so einstellen, dass die Lautstärketasten des Handys als Zoom fungieren. Funktioniert mit meinen Handschuhen tadellos.

Der Wehrmutstropfen: Die gleichen Tasten schalten den "Touch Protector", die Anti-Regentropfen App, aus.
Dann muss mann doch die Handschuhe ausziehen, um den Protector wieder zu aktivieren.
Nicht unbedingt, man kann beim "Touch Protector" einstellen, ob er auf "long press" oder "short press" reagieren soll.

Bei meinen nächsten Handschuhen werde ich allerdings darauf achten, dass sie Touchscreen tauglich sind.
Als Dreijahreszeiten-Handschuhe fahre ich seit vier Jahren Held Touch, würde ich jederzeit wieder kaufen. Bei der anstehenden Anschaffung eines neuen Paars für kalte Tage werde ich auch was Touchscreen-taugliches nehmen.

Man muss sich in so einem Augenblick sehr zusammenreißen, um das ZUMO nicht für Weitwurf-Übungen herzunehmen. :schimpf:
Kommt mir sehr bekannt vor von meinem Ex-Zumo 340.

Ich werde erst komplett zum Fon wechseln, wenn eine preiswerte, funktionierende BT Zoombedienung am Lenker verfügbar ist.
Zu Fernbedienungen ist hier einiges zu lesen, die von Carpe Iter ist allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Was das unterste Preissegment betrifft, einfach mal "Bluetooth Fernbedienung Motorrad" als Suchbegriff bei Ibäh eingeben, daß sich z.B. bei Osmand der Zoom über die Lautstärketasten steuern läßt, wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, man kann beim "Touch Protector" einstellen, ob er auf "long press" oder "short press" reagieren soll.
Bei "Long Press" wird Touch Protector in der Tat ausgeschaltet. Works as designed.
Trotzdem funktioniert "Short Press" (Zoomfunktion) in OSMand bei mir nicht mehr, sobald "Touch Protector" aktiviert ist. Die App legt sich eben über alle laufenden Apps.
Man kann auch den Proximity Sensor zum Ein/Ausschalten benutzen, das geht dann auch mit Handschuhen, hat bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert.
ich werde mal eine andere App versuchen. Der Winter kommt ja erst noch...

Ist schon seltsam, dass Regentropfen den Touchscreen betätigen können, ohne spezielle Handschuhe aber nichts geht.
 
...
Als Dreijahreszeiten-Handschuhe fahre ich seit vier Jahren Held Touch, würde ich jederzeit wieder kaufen. Bei der anstehenden Anschaffung eines neuen Paars für kalte Tage werde ich auch was Touchscreen-taugliches nehmen.
...

Was bedeutet bei denen "kurz" bzw. "lang"?
Hab da weder bildlich noch textlich Aufklärung gesehen.
Ist das die Fingerlänge?