Moin

Mein Garmin 476C (direkt Import aus USA) war grotten langsam.
Das GPSMAP 60CXs war schnell aber zu unhandlich auf dem Motorrad.

Und das Montana 610 soll jetzt alles besser können und machen. Je mehr man liest umso leichter fällt die Wahl. Bin gespannt wie es sich auf meiner Sommertour in der Schweiz bewährt. Noch bin ich nicht sicher welches Kartenmaterial ich mir für diesen Trip hole.

Benötigt man in Europa unbedingt die Original-Karten von Garmin?

Moin,

Ich denke nein. Dann braucht man dann völlig neue und andere Geräte.....:rolleyes:

Die Montanas der zweiten Generation (610 & 680) können von Haus aus GPS und Glonass. Und alles was heute GPS UND Glonass kann hat einen entsprechenden Multimodeempfänger verbaut und könnte von der Hardware her auch Gallileo.
Ob Garmin das dafür notwendige Firmwareupdate zum gegebenen Zeitpunkt liefern wird, darf bezweifelt werden.
(Und bis Gallileo irgendwann mal in den Regelbetrieb geht dürfte alles was heute auf dem Markt ist so was von out of date sein, daß sich die Diskussion darüber erübrigt.)

Grüße,
Jörg.

Wie kompatible sind denn so Garmin- Karten ? Ich hab n Zumo 350LM und somit immer neue Karten. Nimmt ein Montana die auch ? Oder sind die Geräte- gebunden ?

Moin Achim

Garmin-Karten wie der City Navigator gehen auch mit dem Montana.
Aber wie schon einige schrieben, geht es auch gut mit freie Karten wie mit der Freizeitkarte, die Luggi benutzt.

Moin Matthias
aber ob die Karten die ich für mein Zumo von Garmin runterlade auch auf dem Montana laufen weiß ich nicht. Wenn das so wäre, würde ja niemand Karten kaufen sondern immer von einem kopieren der sie hat. Is aber auch nich ganz so wichtich, noch hab ich kein Montana. Aber man weiß ja nie :gfreu:

Moin Matthias
aber ob die Karten die ich für mein Zumo von Garmin runterlade auch auf dem Montana laufen weiß ich nicht. Wenn das so wäre, würde ja niemand Karten kaufen sondern immer von einem kopieren der sie hat. Is aber auch nich ganz so wichtich, noch hab ich kein Montana. Aber man weiß ja nie :gfreu:

Die Anrede Matthias ist nie verkehrt...;)

Die Garmin Karten sind auf das Gerät abgestimmt. Du bekommst die Karte mit einem Gerät auf Gerät und BC, für das zweite Gerät musst Du die Karten mit dem für das Gerät gültigen Code gesondert freischalten. Ich lade immer noch einmal runter....

Moin Achim

So wie Luggi sagt geht es natürlich für eine Zweitgerät.

Gestern habe ich mir die Freitzeitkarte angeschaut. Was ich bisher gesehen habe, hat mir gefallen. Im Moment kann ich mir das noch nicht auf einem Navi anschauen. Aber im Basecamp habe ich schon mal einige Touren geplant. Werde diese auf meiner Sommertour in der Schweiz und Österreich mit dem Montana ausprobieren.