Jenzi

Aktiv
Mir sind ein Paar orig. 38er Zeuna-Endtöpfe "zugelaufen".
Insgesamt wirklich guter Zustand bis auf Verfärbung hinter dem Krümmerbereich und in der Mitte.
Wie man das hinbekommt verstehe ich nicht. Da muss der Motor mit extrem magerem Gemisch wohl gejagt worden sein.
Eine andere Erklärung habe ich nicht und hatte ich an meinen Auspuffen noch nie.
Ok, im ersten Jahr war ich in Ausbildung in Kassel. 250 km auf der BAB am Stück nicht unter 5000 Umdrehungen,
da glühten Nachts die Krümmer der 75/6 dunkelrot. Aber die Töpfe waren nicht verbläut.

Gibt es da "Zaubermittel", mit denen man die Verfärbung möglichst dauerhaft entfernen oder weitestgehend eliminieren kann?

Danke schon mal für eure Hilfe/Erfahrungen

Gruß
Jürgen

20260813_143959.jpg

Üjujü Volker, sagt ein gebürtiger Nordbadener zu einem Südbadener 😵‍💫
Aber wie du sicher weißt: es gibt Badische und Unsymbadische:wink1:
Gruß Jürgen

Der 2.Satz war spaßig gemeint, nicht das du dich angesprochen fühlst )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit Zitronensäurelösung 150 g/L auf einen Lappen aufgetragen und 10-15 min auf der Stelle liegen lassen. Dann reiben. Noch radikaler ist verdünnte Salzsäure (3%), die aber sehr gewissenhaft entfernt werden muss, sonst kommt unweigerlich Rost.

Ich nutze das Autosol Anti-Blau seit vielen Jahren ohne Probleme an meinen Edelstahl-Auspuffanlagen. Nach Verwendung kurz mit nassem Schwamm drüber, trocken wischen, fertig.
Blaufärbung kommt wieder, das kann Autosol nicht verhindern, wie auch? :nixw:

Zu dem Bild. Dort befindet sich ein Staublech. Damit das Blau wird muss das Gemisch gut mager sein und der Motor darf nicht 60min. unter 5000U/min fallen.
Manfred

Hallo Manfred, dass hatte ich auch vermutet...
Ja und die anderen sprechen bei dem Mittelchen von Edelstahl Töpfe.
Es sind aber originale von Zeuna, also verchromt.
Zeuna gibt es schon locker 20 Jahre oder mehr nicht mehr, waren die Erstausrüster für BMW zumindest in den 70- 80er.
Und die ich hier ergattert habe sind wirklich noch toll; mich stören aber die Verfärbungen!
Ich suche also ein Mittel, welches die Verfärbung des Chroms beseitigt ohne alles wegzuätzen.:pfeif:

Da wirst Du nix finden. Alles polieren ist für die Katz, und der Chrom wird dort immer dünner.
Entweder neu kaufen, oder neu verchromen lassen. Ds geht noch in Polen und Spanien.
Manfred

Sowas geht immer! Entfernt Anlauffarben nach dem Schweissen. ANTOX Edelstahl-Beizpaste 71E, in 2 kg Dose – PrimeWelding ANTOX Edelstahl-Beizpaste 71E, in 2 kg Dose

Also, ich verwende die Edelstahlbeize auch an meinem Edelstahlauspuff und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich ist die Edelstahlbeize genau dafür gedacht, Anlauffarben bzw. Anlaufschatten am Edelstahl zu entfernen und die Oberfläche wieder entsprechend sauber zu bekommen.:oberl:

Bei einem verchromten Auspuff habe ich allerdings keine Erfahrung und kann dir deshalb nicht sagen, wie sich die Beize dort verhält.

Jürgen, mein Angebot: Beim Odenwald-Meeting kann ich dir gerne etwas von der Edelstahlbeize zum Ausprobieren mitbringen.
Dann kannst du selbst testen – natürlich erst einmal vorsichtig an einer unauffälligen Stelle. 😉
Okay?

Grüße
Uwe

.... an meiner 90/6 habe ich diese Verfärbung auch üppig li/re an derselben Stelle. Keihan Edelstahltöpfe. Wegmachen ? Wozu ? Kommt sowieso wieder und attestiert der Kuh, dass sie einen feurigen Atem hat :D

Auch die Antibraunkur des gesamten Edelstahltopfes z. B. mit Autosol Edelstahlpolitur hält nicht lange. Es wird - mühsam silbern gebeizt/geputzt - schnell wieder braun.
Ich habe mich dran gewöhnt und nehme es wie es ist.
LG :wink1:
Martin

Leute, macht Euch bitte nicht unglücklich mit Edelstahlbeize, die noch Salpeter- und Flusssäure enthält. Man braucht unbedingt geeignete Schutzausrüstung und ein Erste Hilfe Kit für HF-Verätzungen griffbereit, um halbwegs sucher arbeiten zu können. Auch als gelernter Chemiker meide ich das Zeug, wann immer es sich vermeiden lässt.

Ui, Flusssäure. Ein Teufelszeug. Geht im wahrsten Sinn durch die Haut in den Körper. Wird zum mattieren von Glas benutzt.

Leute, ich bedanke mich für eure gutgemeinten Tipps! Ich werde die Finger von den säurehaltigen Mittel lasen und belasse die Töpfe so wie sie sind.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger. Uwe, danke für dein Angebot, aber lass die Beize zuhause. Man sieht sich!
Gruß
Jürgen

Moin,

Autosol Chrompolitur sollte funktionieren.
Meine Krümmer wurden damit wieder Silber, inzwischen finde ich einen dezenten Goldton aber ganz sympathisch und poliere nur leicht drüber.

Gruß
Willy

... Ich werde die Finger von den säurehaltigen Mittel lasen und belasse die Töpfe so wie sie sind.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger. ...
Gute Entscheidung! Die Beize für die Edelstahschweißnähte verwendet man auch nicht ohne die entsprechende persönliche Schutzausrüstung. Das Zeug ist sehr aggressiv!

.... Flusssäure ist wirklich saugefährlich. Ich kannte mal jemanden in der Edelstahlproduktionsanlagen-Branche, der ständig mit diesem Beizmittel zu tun hatte. Keine 45 ist er an Krebs gestorben.
Finger weg von dem Zeugs ohne die in diesem Fall wirklich notwendige Schutzausrüstung, die Haut und Lungen schützen kann.
LG :wink1:
Martin