Den derzeit meiner Meinung nach besten Mopedreiniger gibt es in jedem Supermarkt "Breff Powerreiniger- Fett und Eingebranntes" funzt sensationell in Verbindung mit nem Hochdruckreiniger, kost knapp drei Euro.
Danach sieht das Krad schon mal ganz anders aus!
Trockeneis kann an der Stelle garniGS!
DER Terminus war hier mal indiziert!Oder ins Aquarium stellen und die Putzerfische ran lassen...
Du musst bei Alu nur schauen, dass die Reiniger sauer und nicht alkalisch sind, dann klappt das. Falls Du nur das Moos weghaben willst und die nicht-biologische Patina beibehalten willst, dann einfach mit Kupfersulfatlösung einsprühen.
damit müsste es auch gehen, das geht sogar in die wurzelnFalls Du nur das Moos weghaben willst und die nicht-biologische Patina beibehalten willst, dann einfach mit Kupfersulfatlösung einsprühen.
Du musst bei Alu nur schauen, dass die Reiniger sauer und nicht alkalisch sind, dann klappt das. Falls Du nur das Moos weghaben willst und die nicht-biologische Patina beibehalten willst, dann einfach mit Kupfersulfatlösung einsprühen.
Nein, bei Raumtemperatur ist Aluminium beständig gegen verdünnte Säuren, Laugen hingegen lösen die Oxidschicht auf und greifen dann das Metall an.Hallo hubi,
würde ich beides nicht empfehlen, denn Aluminium löst sich als sehr unedles Element sowohl in sauren Lösungen als auch in Lösungen von Metallsalzen, deren Kation einem edleren Metall enstammen, somit auch im Lösungen, die zweiwertige Cu-Ionen enthalten. Hierbei wird heftig Wasserstoff abgespalten.
Beste Grüße, Uwe
Hallo hubi,
würde ich beides nicht empfehlen, denn Aluminium löst sich als sehr unedles Element sowohl in sauren Lösungen als auch in Lösungen von Metallsalzen, deren Kation einem edleren Metall enstammen, somit auch im Lösungen, die zweiwertige Cu-Ionen enthalten. Hierbei wird heftig Wasserstoff abgespalten.
Beste Grüße, Uwe
Oxalsäure
Habs selber schon probiert und das funktioniert herrlich!![]()
Selber probiert ... also kaufe ich Natriumhydrogencarbonat als Pulver und fülle es in die Srahlanlage? Wo kriege ich das? In der Apotheke?
Jau, hatte ich auch gefunden ... http://www.ebay.de/itm/5-kg-Backsod...gut-zum-Sodastrahlen-Strahlsoda-/161207965083
Strahlsoda mit passender Körnung, geht in die normale Strahlanlage
Jetzt brauche ich nur noch eine Kabine wo die Kuh reinpasst...
Danke für den TippIch schrubte explizid: Bref Powerreiniger Fett und Eingebranntes! (ok, ich schrub ein f zuviel)
Ich verwende dieses Teufelszeug seit einigen Jahren, geht wirklich bestens und greift niGS an, ich lasse aber auch nicht drei Stunden einwirken, max. 10 Min.
selbst polierte Alufelgen haben bei mir noch keinen Schaden genommen!
[...]
PS : das Schiffsinternet verblüfft mich immer wieder (s.o.)